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YouTube ist inzwischen als Kanal für jeden Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken und auch YouTube-Werbung ist inzwischen fest in vielen Marketing-Strategien von Unternehmen verankert. Auf YouTube gibt es verschiedene Anzeigenformate, Lösungen für Videoanzeigen und Gebotsstrategien. Doch worin unterscheiden sich die Anzeigenformate? Im Folgenden wollen wir einen Überblick über die verschiedenen Anzeigentypen geben.
Die Anzeigenformate lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen:
- Display Kampagnen (Display Anzeigen und Overlay Anzeigen)
- Videokampagnen (Bumper-, TrueView-, Mastheads und nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen)
- Kampagnen außerhalb von YouTube
1. Display Kampagnen
Display Kampagnen eignen sich für Unternehmen, die nicht über geeignetes Videomaterial verfügen und keine Ressourcen haben, dieses anzufertigen. Die Anzeigen werden auf der Wiedergabe- oder der Suchergebnisseite angezeigt.
Display-Kampagnen
Display Anzeigen werden auf Desktops in Form eines Banners oberhalb der YouTube Suchergebnisse oder rechts neben dem laufenden Video angezeigt. Werbetreibende können entweder selbst erstellte Bildanzeigen hochladen oder sie können mit der Option „responsive Displayanzeigen“ arbeiten. Hierbei müssen Logo, Bildmaterial und Anzeigentext hinterlegt werden und die Anzeige wird automatisch erstellt. Die finalen Anzeigen werden im gesamten Display Netzwerk und auf YouTube automatisch an das jeweilige Werbeumfeld angepasst.
Overlay-Anzeigen
Overlay- oder Textanzeigen werden in Form eines Banners während des Videos im unteren fünftel eines Videos eingeblendet. Es gibt In-Video-Overlay-Anzeigen und Bild-Overlay-Anzeigen. In-Video Overlay Anzeigen sind nur auf Reservierungsbasis verfügbar. Bild-Overlay-Anzeigen können über das Google Ads Auktionssystem ausgespielt werden.
2. Videokampagnen
Videokampagnen bzw. Videoanzeigen bieten mehr Möglichkeiten, um Werbebotschaften zu vermitteln, als Display-Kampagnen. Sie sind jedoch auch mit mehr Aufwand verbunden. Die Videokampagnen können vor, während oder nach einem Video angezeigt werden.
Bumper-Anzeigen
Bumper-Anzeigen sind 6 Sekunden lange, nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen, mit denen sich Reichweite, Häufigkeit und Markenbekanntheit steigern lassen. Sie sind für Mobilgeräte optimiert, bieten eine größere Reichweite als alle anderen Anzeigenformate und haben den niedrigsten CPM.
Vorteile von Bumper-Anzeigen:
- Reichweite: Bumper-Anzeigen haben die größte Reichweite
- Markenwirkung: Mit Bumper-Anzeigen kann eine ähnliche Markenwirkung wie mit TrueView In-Stream Anzeigen erreicht werden
- Aufmerksamkeit: Bumper-Anzeigen haben nur 6 Sekunden das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Dieses Anzeigenformat bietet hohe Abschlussquoten sowie branchenweit die besten Raten in Bezug auf Sichtbarkeit und Hörbarkeit.
TrueView-Anzeigen
TrueView ist ein überspringbares In-Stream-Anzeigenformat, bei dem die Nutzer mit dem Video interagieren können. Die Videoanzeige wird vor, während oder nach anderen Videos wiedergegeben und der Nutzer kann die Anzeige nach 5 Sekunden überspringen. Es gibt 4 TrueView-Formate:
- TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“ sind überspringbar und bieten große Reichweite zum kleinen Preis. So lässt sich die Bekanntheit bei niedrigem CPM steigern. Hierbei geht es vor allem um die Optimierung von Impressionen. Die Vorteile sind:
- Hohe Reichweite
- Mehr Aufmerksamkeit und bessere Ergebnisse
- Weckt Interesse mit der branchenweit führenden Sichtbarkeit und Hörbarkeit von YouTube
- TrueView In-StreamTrueView In-Stream-Anzeigen eignen sich perfekt, um die Kaufbereitschaft zu steigern und für mehr Interaktionen zu sorgen. Sie sind überspringbar und werden auf die Anzahl der Aufrufe eines Werbetreibenden angerechnet, wenn ein Video mehr als 11 Sekunden dauert. Die Vorteile sind:
- Nutzer ansprechen und sich ihre Aufmerksamkeit sichern
- Interesse der Zielgruppe weckenund die Geschichte des Unternehmens erzählen
- Wertvolle Ergebnisseerzielen
- TrueView Discovery
Mit TrueView Discovery-Anzeigen sprechen Sie Nutzer im entscheidenden Moment an, wenn sie nach neuen Inhalten suchen. Dieses Anzeigenformat wird als gesponsertes Video im Startseitenfeed, im Wiedergabefeed und in den Suchergebnissen auf YouTube präsentiert. TrueView Discovery-Anzeigen unterscheiden sich von TrueView In-Stream-Anzeigen dadurch, dass Nutzer auf eine Anzeige klicken müssen, um sie sich anzusehen. Bei TrueView In-Stream-Anzeigen haben sie die Möglichkeit, diese nach 5 Sekunden zu überspringen.
- TrueView for ActionMit TrueView for Action können Werbetreibende YouTube-Nutzer basierend auf deren Interesse und Kaufbereitschaft zum Handeln bewegen. TrueView for Action-Anzeigen sind überspringbare In-Stream-Anzeigen, mit denen sich die Anzahl der Interaktionen steigern lässt. Das TrueView In-Stream-Format umfasst Companion-Anzeigen, Overlays mit Call-to-Action und den Abspann.
Mastheads und nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen
Mastheads werden auf der Startseite und im Startseitenfeed von YouTube präsentiert – ein zentrales Placement. Werbetreibende können ihre YouTube-Zielgruppen an wichtigen einzelnen Tagen sowohl auf Computern als auch auf Mobilgeräten ansprechen.
Werbetreibende haben außerdem die Möglichkeit, die Masthead-Anzeigenfläche im Startseitenfeed zu kaufen.
Ziele, für die sich Mastheads eignen
- Bekanntheit eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung steigern
- Optimales Placement mit größtmöglicher Wirkung, um die Sichtbarkeit zu verbessern
- Kurzfristig eine große Zielgruppe erreichen
Mit nicht überspringbaren In-Stream-Anzeigen kann die Bekanntheit gesteigert und die Zielgruppe angesprochen werden. Es sind nicht überspringbare Videoanzeige mit einer Länge von höchstens 15 Sekunden und haben große Ähnlichkeit mit TV-Anzeigen.
3. Kampagnen außerhalb von YouTube
Google Videopartner
Bei Google-Videopartnern handelt es sich um eine Sammlung von Websites und Apps von Partner-Publisher. Sie sind die perfekte Ergänzung zu YouTube und helfen dabei, potenzielle Kunden zu erreichen, wenn diese mit Inhalten außerhalb von YouTube interagieren. Google arbeitet über Google Ad Manager, AdMob und AdSense mit führenden Publishern zusammen. So lässt sich die Reichweite von Videoanzeigen über YouTube hinaus vergrößern. Wer die Google-Videopartner einbezieht, erhöht die Reichweite mit demselben Budget um mehr als 50 %.
Out-Stream-Anzeigen
Out-Stream-Videoanzeigen werden außerhalb von Videos bereitgestellt, etwa in einem Nachrichtenartikel oder vor einem Spiel auf einem Mobilgerät. Das Ziel besteht darin, die Reichweite über Google-Videopartner kostengünstig zu vergrößern.
Fazit:
Auf YouTube gibt es verschiedene Anzeigenformate, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen. Es gibt Lösungen für Unternehmen, die kein Videomaterial besitzen und auch für solche, die welches besitzen. Egal ob man die Werbebotschaft in 5 Sekunden unterbringen kann oder nicht, es gibt das richtige Anzeigenformat für jede Kampagne, für jede Werbebotschaft und für jeden Werbetreibenden.
In unseren anderen Blogartikeln zum Thema YouTube erklären wir unter anderem, wie Werbung auf YouTube funktioniert („Erfolg durch Videoanzeigen: So funktionieren YouTube Ads“ https://klickpiloten.de/lounge/erfolg-durch-videoanzeigen-so-funktionieren-youtube-ads) und geben 4 Tipps zum Start mit der YouTube Marketing Strategie (https://klickpiloten.de/lounge/youtube-marketing).