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Viele Unternehmen haben YouTube-Werbung bereits ausprobiert und viele hatten damit keinen Erfolg. Den Call-to-Action „Skip Ad“ kennt inzwischen wohl jeder YouTube-Nutzer. Er bietet die Möglichkeit, die Video-Ad nach fünf Sekunden zu überspringen. Was für den Nutzer ein Segen ist, ist für den Werbenden ein Fluch. Die Herausforderung für Werbende besteht darin, den Nutzer in den ersten fünf Sekunden davon zu überzeugen, sich den ganzen Spot anzuschauen. Nur überzeugende Spots laufen weiter und nur wenn sie weiterlaufen, müssen sie auch bezahlt werden. Schlechte Spots werden übersprungen und die Werbebotschaft wird nicht vermittelt. YouTube hat mehr als 2 Milliarden aktive Nutzer monatlich mit einer täglichen Wiedergabedauer von über 1 Milliarden Stunden. 77% der deutschen Internetnutzer sind auf YouTube zu erreichen. Bei so einer hohen Nutzerzahl gibt es kaum eine Zielgruppe, die nicht über YouTube erreichbar ist. Doch wie schaffen es Unternehmen Erfolg mit YouTube Ads zu haben?
YouTube hat die Vorteile von klassischer Bewegtbildwerbung und ergänzt diese durch direkte Call-to-Actions. So werden über Bild und Ton Emotionen inszenieren und komplexe Zusammenhänge können erklärt werden und gleichzeitig ist es möglich mit einem Klick einen Kauf, eine Kontaktanfrage oder eine Newsletter-Abo abzuschließen. Für einen erfolgreichen YouTube-Spot muss man unterschiedliche Elemente betrachten und optimieren:
Die Zielgruppe:
Google hat sehr viele Nutzer, die einer Datenübertragung zustimmen, um die unterschiedlichen Services von Google optimal nutzen zu können. Dadurch liegen sehr viele Nutzerdaten vor, die für die Einstellung der Zielgruppe von Vorteil sind. Die Zielgruppe kann auf verschiedene Weisen ausgewählt werden:
Ausrichtung auf Zielgruppe:
Zielgruppen sind Gruppen von Nutzern, die gemeinsame Absichten, Merkmale oder Interessen teilen:
- Demografische Gruppen (nach Alter, Geschlecht, Elternstatus oder Haushaltseinkommen)
- Detaillierte demografische Merkmale (nach gemeinsamen Merkmalen wie Studenten, Hausbesitzer oder frisch gebackene Eltern)
- Interessen (nach Kategorien von Themen die interessieren)
- Segmente mit selbst erhobenen Daten
- Kundenabgleich (mit eigenen Online- und Offlinedaten)
- Ähnliche Segmente (Listen mit selbst erhobenen Daten werden verwendet, um Nutzer, die ähnliche Merkmale haben wie die in den Listen zu erreichen)
Ausrichtung auf Inhalte:
Bei der Ausrichtung auf Inhalte wird nicht definiert welcher Zielgruppe die Anzeige ausgeliefert werden soll, sondern wo die Anzeige ausgeliefert werden soll:
- Placements (ausrichten auf Kanäle, Videos, Apps, Websites oder ausgewählte Placements (beispielsweise auf einen speziellen Blog oder nur auf die Startseite einer bestimmten Website. Dazu gehören YouTube-Kanäle, YouTube-Videos, Websites im Google Displaynetzwerk und Apps im Google Displaynetzwerk
- Themen (Anzeigen auf YouTube oder im Google Displaynetzwerk auf bestimmte Themen ausrichten, z.B. Automobil)
- Keywords (Anzeigen basierend auf Keywords in Zusammenhang mit bestimmten YouTube-Videos, YouTube-Kanälen oder Arten von Websites schalten)
- Geräte (Anzeigen auf Nutzer ausrichten, die Computer, Smartphones, andere Mobilgeräte oder Streaminggeräte wie Chromecast verwenden)
Platzierung und Formate
Auf YouTube gibt es verschiedene Anzeigenformate, Lösungen für Videoanzeigen und Gebotsstrategien, damit jede Kampagne ein Erfolg werden kann. Die YouTube Videoanzeigenformate sind auf die wichtigsten Marketingziele abgestimmt: Steigerung der Bekanntheit, der Kaufbereitschaft und der Anzahl an Interaktionen. Mögliche Anzeigenformate:
Bumper-Anzeigen
Bumper-Anzeigen sind 6 Sekunden lange, nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen, mit denen sich Reichweite, Häufigkeit und Markenbekanntheit steigern lassen.
TrueView-Anzeigen
TrueView ist ein überspringbares In-Stream-Anzeigenformat, bei dem die Nutzer mit dem Video interagieren können. Die Videoanzeige wird vor, während oder nach anderen Videos wiedergegeben und der Nutzer kann die Anzeige nach 5 Sekunden überspringen. Es gibt 4 TrueView-Formate:
- TrueView-Videoanzeigen vom Typ „Reichweite“
- TrueView In-Stream
- TrueView Discovery
- TrueView for Action
Mastheads und nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen
Mastheads werden auf der Startseite und im Startseitenfeed von YouTube präsentiert – ein zentrales Placement. Werbetreibende können ihre YouTube-Zielgruppen an wichtigen einzelnen Tagen sowohl auf Computern als auch auf Mobilgeräten ansprechen.
Overlay-Anzeigen
Overlay- oder Textanzeigen werden während des Videos im unteren fünftel eines Videos eingeblendet.
Google Videopartner
Bei Google-Videopartnern handelt es sich um eine Sammlung von Websites und Apps von Partner-Publisher. Sie sind die perfekte Ergänzung zu YouTube und helfen dabei, potenzielle Kunden zu erreichen, wenn diese mit Inhalten außerhalb von YouTube interagieren.
Out-Stream-Anzeigen
Out-Stream-Videoanzeigen werden außerhalb von Videos bereitgestellt, etwa in einem Nachrichtenartikel oder vor einem Spiel auf einem Mobilgerät. Das Ziel besteht darin, die Reichweite über Google-Videopartner kostengünstig zu vergrößern.
Das Werbemittel
Egal, für welche Zielgruppe und welches Funnel-Ziel man arbeitet, es gelten bei YouTube diese drei Grundsätze:
- Mobile first
- Bild und Ton (Ton nicht vergessen!)
- Drive past the five (Ziel bei True-View-Anzeigen sollte grundsätzlich sein, dass die Nutzer nicht nach fünf Sekunden „überspringen“.
Fazit
YouTube-Advertising klingt einfach und birgt doch einige Herausforderungen, an denen Werbetreibende scheitern können. Wer das Maximale aus seinem YouTube-Marketing herausholen will, für den ist dies mit den oben genannten Schritten auch möglich. Neben den richtigen Zielgruppen-, Platzierung- und Formateinstellungen müssen auch die YouTube Grundsätze beachtet werden. Beachtet man diese Punkte und schafft es in unter 5 Sekunden das Interesse der Zielgruppe zu wecken, steht dem Marketingerfolg mit YouTube nichts mehr im Weg.
In unseren anderen Blogartikeln zum Thema YouTube erklären wir unter anderem, wie YouTube Ads funktionieren („Erfolg durch Videoanzeigen: So funktionieren YouTube Ads“ https://klickpiloten.de/lounge/erfolg-durch-videoanzeigen-so-funktionieren-youtube-ads/) und geben 4 Tipps zum Start mit der YouTube Marketing Strategie (https://klickpiloten.de/lounge/youtube-marketing/).