Nachdem das OMR Festival aufgrund der Pandemie 2 Jahre lang tatsächlich gar nicht stattgefunden hat, wurden seine Tore auf dem Messegelände in Hamburg am 17. und 18. Mai 2022 nun wieder eröffnet – und die KlickPiloten waren live dabei!
OMR 2022 – das Angebot
10 Festival Stages und 26 Master Class Stages, verteilt über 11 Messehallen und ergänzt um zahlreiche Guided Tours boten spannende Impulse und Sessions zu verschiedensten Themen rund um Digitales Marketing in allen seinen Facetten. Klingt übertrieben? Ist es aber gar nicht, schließlich wurden ca. 70.000 BesucherInnen erwartet!
KlickPiloten meet OMR
Für die KlickPiloten ging es direkt am Dienstagmorgen los. Nach einer kurzen Orientierungsrunde auf dem Messegelände wurde Kurs zum jeweiligen Tagesprogramm aufgenommen: zuerst zum obligatorischen Ausstellercheck und dann direkt zu den ersten Vorträgen und Master Classes, denn vor allem wollten wir uns Wissen und Inspiration holen: Von Customer Experience über neue Social Media KPIs bis hin zur Zukunft der Werbung – jede*r wurde fündig!
Das OMR ist auch für seine Live Acts berühmt – auch dieses Jahr wurde man nicht enttäuscht. Bereits am 1. Tag hat in der Mittagspause Marteria seinen Auftritt und abends auf dem Konzert traten u. A. Zoe Wees und Oli P. auf, der letztere hat das Publikum auch regelrecht in die 90er Stimmung versetzt.
Tag 2 des Festivals stand eindeutig im Zeichen der Conference, auch wenn die KlickPiloten natürlich auch andere Bühnen besucht und ihre geschätzten Partner, wie z. B. Google, getroffen haben.
Es konnten zwischen 8.000 und 10.000 Besucher*innen (gleichzeitig) das Highlight-Programm erleben, das dieses Jahr eindeutig die Ausfälle von 2020 und 2021 kompensieren sollte.
Der OMR Gründer Philipp Westermeyer hat die Keynote zum Thema „The State of German Internet“ gehalten. Er begrüßte an diesem Tag auf der Bühne unter Anderem die DFL-Chefin Donata Hopfen, den Professor und Speaker Scott Galloway (digital dazugeschaltet), den VP Head of YouTube EMEA Pedro Pina, Kagal Sümer von Gorillas, CEO von Douglas Tina Müller, Shirin Davis und natürlich DIE Highlights der Conference Stage – Ashton Kutcher (moderiert von Kara Swisher) und Quentin Tarantino (moderiert von Steven Gätjen). Wie man merkt, war es schwierig bis unmöglich die Conference zwischendurch zu verlassen.
Nichtsdestotrotz wurden auch am 2. Tag die Master Classes besucht, darunter der Beitrag vom YouTuber Rezo, der sich besonders kritisch – wie man es von ihm auch erwartet – mit den Influencern bzw. der Art und dem Inhalt des Reportings an ihre Auftraggeber auseinandersetzt. Ein ganz schöner Kontrast zu dem Programm auf den Bühnen (zumindest das Teil, das wir miterleben durften), in dessen Rahmen dem Influencer Marketing eine besonders hohe Bedeutung zugeschrieben wurde.
Auch der Tag 2 und somit das ganze Event wurde mit einem großartigen Live-Konzert beendet (u. A. hat Kraftklub für die Stimmung gesorgt) und die KlickPiloten haben den Abend dann auch gemütlich ausklingeln lassen.
Die Takeaways
Was nehmen wir mit? Auch, wenn diesjähriges OMR Festival sehr Social-Media-lastig war und wir uns deutlich mehr Keynotes und Master Classes zu anderen Themen wie z. B. Google oder Digital Analytics im Zeitalter der DSGVO gewünscht hätten, war es alles in einem eine großartige Inspiration. Man bleibt auf dem Laufenden – wie tickt aktuell die Branche und welche Themen beschäftigen die Online-Marketers. Nicht zwingend ist man mit allem einverstanden, es geht jedoch darum, die Fragestellungen kennenzulernen, auf welche man auch die Antworten bereithalten sollte. Auch ist es immer schön, die Partner in einer anderen Atmosphäre zu treffen und sich auch mal auf der Meta-Ebene zu unterhalten.
Wer noch mehr OMR Impressionen möchte, soll sich auf jeden Fall noch den Reel auf dem Instagramprofil der KlickPiloten anschauen – 2 Tage voller Eindrücke auf 90 Sekunden komprimiert.
Dem OMR Festival sagen wir: Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!