Instagram Checkout: Die Auswirkungen auf Unternehmen und Influencer

Instagram baut seine Shopping-Funktion konsequenterweise weiter aus: Erst kürzlich wurde das personalisierte Shopping vorgestellt und von nun an können Nutzer Produkte direkt innerhalb von Instagram kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Zumindest erst einmal nur in den USA, wo derzeit die Testphase läuft. Instagram Checkout – was damit möglich ist Was bisher möglich war:…

Details

SMX 2019 Review

Die diesjährige SMX war wieder DIE Konferenz für alle, die tiefer in die Welt der Search eintauchen wollen. Und es war ein voller Erfolg! Gerne möchten wir euch einige ausgewählten Speaker und die Quintessenzen vorstellen. Timeline Futter für SEM-Begeisterte Natürlich hat jeder Speaker auf der SMX spannende Erkenntnisse mitgebracht. Gerne möchten wir euch ein paar…

Details

Neues LinkedIn Targeting: Lookalike Audiences, Interest Targeting & Template Audiences

Bezogen auf die Nutzerzahlen hängt LinkedIn in Deutschland anderen sozialen Netzwerken hinterher. Jetzt baut LinkedIn die eigenen Targeting-Möglichkeiten aus, auch um sich gegenüber der Konkurrenz attraktiver zu positionieren. Nachdem erst am Anfang des Jahres der Rollout des Interessen Targetings auf LinkedIn durchgeführt wurde, sollen ab April zwei weitere Optionen folgen. Mit dem Ziel das Targeting…

Details

7 Strategien für positive Kundenbewertungen

Ein herausforderndes Thema für viele Unternehmen sind Online-Kundenbewertungen. So sind die häufigsten Fragen: Wie bekommen wir mehr Bewertungen? Wie bekommen wir mehr positive Kundenbewertungen? Können wir schlechte Bewertungen löschen? Natürlich ist das Thema zurecht in aller Munde. Schließlich wissen wir vom eigenen Kaufverhalten, dass wir Empfehlungen und Bewertungen anderer gerne in unsere eigene Kaufentscheidung einbeziehen.…

Details

Pinterest Ads Leitfaden: Werbeformen, Targeting, Gebote und Conversion-Tracking

Wann ist es denn endlich soweit? Diese Frage stellten sich zahlreiche Werbetreibende in Bezug auf Pinterest Ads in Deutschland. Zwar sind immer mal wieder Informationen zu Pinterests Werbeformaten und Möglichkeiten hierzulande durchgesickert, doch erst seit Kurzem stehen die Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung. Wir haben für euch einen kleinen Leitfaden mit den zentralen Informationen…

Details

SEOkomm 2018: SEO nur für Google war gestern

Wie schon seit einigen Jahren wurde auch dieses Jahr Salzburg wieder zum Pilgerort für SEOs: Die SEOkomm öffnete am 23.11. als führende Konferenz für SEO im deutschsprachigen Raum wieder ihre Pforten und auch die KlickPiloten waren vor Ort. Als Schwester-Konferenz zur OMX stach die SEOkomm auch dieses Jahr wieder durch brandaktuelle, fundierte und innovative Vorträge…

Details

Marktanalyse Tools für die Optimierung Ihres Marketings

In der Marketingbranche stützt man sich auf Daten, Analysen und Erkenntnisse, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich inspirieren zu lassen. Dabei kommt man um eine Marktanalyse oder einer Marktforschung nicht herum. Mit einer Marktanalyse kann man Chancen erkennen und nutzen, das heißt beispielsweise eine Wettbewerbsanalyse, oder auch Konkurrenzanalyse genannt, betreiben, um zu…

Details

Instagram Specials: personalisiertes Shopping, Nametags und Location History

Instagram – das wohl relevanteste soziale Medium durchlebt im Jahr 2018 Veränderungen, welche sowohl uns User als auch Marketer interessieren sollten. Die wichtigsten Updates der letzten Monate auf einem Blick zusammengefasst: Instagram als personalisierter Shopping-Kanal Wer kennt es nicht – man durchforstet den Instagram Feed oder schaut sich die Stories von bekannten Marken an und…

Details

Facebook: Neues Update für lokale Unternehmen

Facebook ist derzeit fleißig am Weiterentwickeln ihrer Plattform: Nur kurze Zeit nach der Einführung von Facebook Jobs, veröffentlichte der Internet-Riese nun ein umfassendes Update für lokale Unternehmen / Seitenbetreiber und somit auch für die Facebooknutzer selbst. Dieses umfasst sowohl ein aktualisiertes Layout als auch neuartige Funktionen. Wir zeigen euch, was sich ändert! Update des Seiten-Layouts…

Details

Amazon Ads – Mehr Sichtbarkeit und Umsatz auf Amazon

Amazon hat sich mittlerweile zum größten Online-Shop in Deutschland entwickelt. Dass der Marktplatz aber auch im gesamten Kaufprozess eine beachtliche Rolle angenommen hat, zeigen eine Vielzahl aktueller Studien. Etwa die Hälfte aller Deutschen nutzt die Amazon-Webseite als Suchmaschine für Produkte und Preise, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstitutes pwc. Amazon spielt also im gesamten Kaufprozess…

Details

Dynamische Suchanzeigen (DSA Kampagnen) optimal nutzen

Ohne Keywords in Google Ads werben Dynamische Suchanzeigen sind GoogleAds-Kampagnen, die in der Google Suche ausgespielt werden. Sie unterscheiden sich von den normalen Suchanzeigen insofern, dass Google sie nicht auf Grundlage von eingebuchten Keywords anzeigt, sondern die Website nach relevanten Keywords crawlt und eine entsprechende Anzeige dynamisch ausspielt. Wenn ein Nutzer also nach einem Begriff…

Details

Facebook Jobs kommt nach Deutschland

Nachdem 2017 die Facebook Job-Funktion in den USA und Kanada erfolgreich starten konnte, ist sie nun seit dem 24.05.2018 auch in Deutschland, Österreich der Schweiz und vielen weiteren Ländern verfügbar. Wir, die KlickPiloten, nutzen diese Funktion bereits und haben diese auch schon bei einem unserer Kunden aus dem Bereich der IT Beratung getestet und konnten…

Details

Amazon SEO: So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung für Amazon

Suchmaschinenoptimierung für Amazon eCommerce ist längst zu einer etablieren Form des Einkaufens geworden. Nicht nur Kleidung oder Bücher, sondern auch Lebensmittel, Kosmetik, Möbel und andere nur erdenkbaren Güter können online erworben werden. Welche Kanäle werden von Käufern für das online Shopping verwendet? Auf welchen Plattformen würden Sie als Käufer Ihre Suchanfrage aufgeben, indem Sie ein…

Details

Micro-Influencer-Marketing – weniger ist mehr

Im letzten Jahr war das Influencer Marketing mitunter einer der wichtigsten Online-Marketing Trends. Influencer, die in Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Snapchat aktiv sind und eine große Reichweite (hohe Anzahl an Fans/Followern) haben, stellen Produkte von Unternehmen vor und empfehlen diese gegen Bezahlung. Unternehmen erhoffen sich dadurch eine stärkere Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Produktversprechen. Das Vertrauen der…

Details

Tracking-Konzept: Mit Struktur zum Web Analytics-Erfolg

Wer eine Website betreibt, sollte deren Traffic analysieren, und wer Traffic analysiert, sollte dies strukturiert tun – mit der Hilfe eines Tracking-Konzepts. Darüber hinaus wird jede Website mit einem bestimmten Ziel erstellt, sei es die Steigerung der Markenbekanntheit, E-Commerce-Umsatz oder die Generierung von Leads im B2B. Die Erreichung dieses Ziels gilt es anhand geeigneter Kennzahlen…

Details

Customer Journey im Inbound Marketing

Selling to people who actually want to hear from you is more effective than interrupting strangers who don’t. – Seth Godin Willkürliche Werbebanner, Werbespots oder nervige Kaltakquise – all diese aggressiven Marketing Methoden stören auf kurze bzw. auf lange Sicht uns User. Meistens ist es doch so, dass man diese Form von Werbung wegklickt oder…

Details

YouTube Marketing Strategie – 4 Tipps zum Start

YouTube gilt inzwischen als eine der am meisten aktiv genutzten sozialen Plattformen; das belegen zahlreiche Studien und Umfragen. Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen…

Details

Mobile Recruiting im Personalmarketing

„Neun von zehn Deutschen sind online“ besagt die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie 2017. Online sind diese Nutzer tendenziell mehr auf mobilen Geräten wie auf Desktop-PCs. Dies geht jedenfalls aus der aktuellen Statistik des unabhängigen Unternehmens StatCounter hervor. Mobile Geräte führen zu einer häufigeren und längeren Internetnutzung mit steigender Tendenz. Die tägliche Internetnutzung liegt bei diesen „Unterwegsnutzern“ bei 89 Prozent gegenüber…

Details

SMX 2018 – Der KlickPiloten-Recap

Jedes Jahr im Frühjahr wird das schöne München zum Mekka für die gesamte Online Marketing Branche. Die SMX öffnet die Tore und ist die führende Fachkonferenz für jeden, der im Internet etwas vermarktet will. Die SMX 2018 fand vom 19. bis 21. März statt und hatte dieses Jahr einen starken Schwerpunkt auf Analytics. Dennoch  war…

Details