Inhaltsverzeichnis
Am 07. Mai 2019 war es wieder soweit und das OMR-Festival in Hamburg hat ein weiteres Mal seine Tore geöffnet, um die deutsche Digital-Szene mit jeder Menge Insights, Speakern, Masterclasses, Deep Dives, Ausstellern und Partys zu begeistern. Ein solch wichtiges Event lassen wir uns natürlich nicht entgehen und haben 3 KlickPiloten aus Stuttgart einfliegen lassen, um mit den Hamburger Kollegen und 50.000 weiteren Besuchern gemeinsam das OMR-Festival zu rocken!
Die erste Ansage gab es schon gleich zu Beginn. Das Festival fand erstmals in den B-Hallen der Hamburg Messe statt, was zu einem größeren Platzangebot drinnen und draußen geführt hat und der Tatsache geschuldet ist, dass das OMR-Festival von einem 200 Leute großen Get-Together zur größten Online-Marketing Konferenz in Deutschland angewachsen ist. Das zweite coole Feature waren die Festival-Armbänder, die jeder Besucher bekommen hat. Diese waren mit einem Chip ausgestattet, der alle wichtigen Profilinformationen der Besucher enthielt und gleichzeitig zum virtuellen Bezahlen genutzt wurde. Barzahlung wurde damit auf dem gesamten Festival ausgeschlossen und getätigte Käufe wurden direkt auf dem Chip gespeichert, um später in Rechnung gestellt zu werden.
Masterclasses und Aussteller
Aber nun genug der Rahmenbedingungen und rein ins Online-Marketing-Input-Getümmel. Was haben wir mitgenommen? Unsere persönlichen Highlights waren die Rede von OMR-CEO Philipp Westermeyer zum aktuellen Standing des digitalen Marketings in Deutschland, unter anderem Masterclasses wie „Brand Building“ (Thema: wie Influencer Brands zu mehr Umsatz führen können), „Smart Bidding, noch smarter!“ (Thema: Machine Learning im Google Ads Konto), „The Sky is the Limit. Wie man Data, Content, Retargeting clever kombiniert und mit hohem Werbedruck Conversion generiert“ (Thema: nachhaltige Aktivierung von Zielgruppen), „Next level data-driven advertising – Data Deep Dive in 3 Sessions“ (Thema: Maßnahmen für data-driven Advertising / Datenqualität=Kampagnenerfolg). Bei den Vorträgen in der Conference Halle haben wir uns die neusten Trends zum Messenger Marketing, Instagram Shopping und Content Marketing natürlich nicht entgehen lassen. Ein Funfact den wir mitgenommen haben: Die Scrolltiefe eines Heavy Mobile Users beträgt 4km pro Tag.
Den Google-Stand in der Halle B5 haben wir für ein „Meet & Greet“ mit Brett unserem internen Ansprechpartner bei Google genutzt, während es am Facebook-Stand noch weitere Vorträge zu den Themen Instagram Storys und Shopping gab. Am Adobe-Stand hatten wir noch einige offen Fragen zum Thema Adobe-Analytics (leider waren nur Experten für die Design-Anwendungen vor Ort, aber die Weiterleitung zum Adobe-Kundenservice hatte jeder drauf). Interessante Einblicke gab es auch am Stand der Videostreaming-Plattform Twitch, die mittlerweile auch Ads für ausgewählten Content schalten.
Afterparty
Auch die traditionellen Afterpartys, die ja mittlerweile elementarer Bestanteil des Festivals sind, haben wir uns nicht entgehen lassen. Bei den Auftritten von Casper & Materia, Oli P.(ja der Gute ist mittlerweile DJ), den Hamburger Goldkehlchen und Dendemann haben wir mitgerockt, -gerappt, -geschunkelt und getanzt und uns ein oder zwei Bierchen schmecken lassen.
Fazit
Das OMR-Festival 2019 war 2 Tage intellektuelle und spirituelle Druckbetankung, mit etlichen Insights und Gedankenanstößen, großartigen Talks, Vorträgen und Masterclasses, spannenden Ideen, Reizüberflutungen an jeder Ecke, zwei wilden Partys, einem Überraschungsauftritt von Scooter in der Mittagspause (den Chef hat‘s fast umgehauen) und den KlickPiloten mittendrin. Um es kurz zu machen: „User Intent erkannt und bedient!“ OMR 2020, wir sind wieder dabei!