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Das Gebiet digitales Marketing ist eng verknüpft mit dem Begriff des Performance Marketing. Leistungsorientiertes Marketing, also die stetige Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen ist im Online-Bereich nicht mehr wegzudenken. Egal ob SEO, SEA oder Affiliate-Marketing, das ständige Tracken von Maßnahmen und deren stetige Optimierung sind fester Bestandteil der heutigen Marketingaktivitäten.
Durch den Fokus auf die Leistungsoptimierung kommt allerdings ein Thema in vielen Unternehmen zu kurz: die digitale Markenstrategie oder das digitales Branding. Denn die Positionierung einer starken Marke im Internet ist heute wichtiger denn je.
5 Gründe für die Notwendigkeit einer digitalen Markenstrategie
Der Markt ist gesättigt
Nahezu in jeder Branche ist der Wettbewerb in den letzten Jahren stark angestiegen. Es gibt viele Unternehmen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Der Konkurrenzdruck ist stark. Umso wichtiger ist es, seine Marke im gesättigten Markt zu etablieren und für einen Wiedererkennungswert zu sorgen. Besonders wichtig sind Authentizität, Glaubwürdigkeit und Offenheit in der Markenführung.
Emotionale Marken sorgen für bessere Kundenbindung
Durch die große Auswahl auf dem Markt in nahezu jeder Branche fällt es Kunden zunehmend schwerer, Kaufentscheidungen zu treffen. Besonders bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen wird in der Regel schnell und intuitiv entschieden. Kann ein Unternehmen seine Marke jedoch emotional von der Konkurrenz abheben und im Bewusstsein der Zielgruppe bzw. der Kunden verankern, kann dies der ausschlaggebende Punkt bei der Kaufentscheidung sein.
Mouth-to-Mouth-Marketing ist wichtiger denn je
Wir kennen es alle von früher: Ein Mitschüler hatte ein neues Spiel oder eine neue Konsole und hat davon geschwärmt, was sie alles kann. Dann musste man die neue Errungenschaft unbedingt selbst testen und am besten auch gleich selbst haben! Klassisches Mouth-to-Mouth-Marketing ist in der Offline-Welt schon lange verbreitet. Der Grund: Man vertraut Freunden und Bekannten und verlässt sich gerne auf ihre Empfehlungen. Im Online-Marketing hat diese Art der Weiterempfehlung noch mal eine ganz andere Gewichtung bekommen. Das Thema Influencer-Marketing besonder in Social Media ist heute relevanter denn je. Umso wichtiger ist es für die Unternehmen ihre Marke stark zu positionieren und Wert auf das Vertrauen der Kunden zu legen. Denn je bekannter und stärker eine Marke ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einflussreichen Online-Persönlichkeiten empfohlen wird.
Nachhaltige Wirkung von digitalem Branding
Vorteile von Performance Marketing sind unter anderem die schnellen Erfolge. Startet man als Unternehmen mit einer breit angelegten SEA-Kampagne werden meist schnell erste Erfolge zu verzeichnen sein. Die Webseitenzugriffe werden steigen ebenso wie wertvolle Leads. Werden die Anzeigen allerdings pausiert oder sogar ganz gestoppt, werden diese Erfolge schnell einbrechen. Betreibt ein Unternehmen dagegen zusätzlich aktiv digitales Markenführung, wird der Erfolg auch bei einer Pausierung von Anzeigen etc. nicht direkt einbrechen. Die Markenbekanntheit durch eine erfolgreiche Markenstrategie online sorgt dafür, dass Kunden aktiv nach der Marke suchen und die Produkte oder Dienstleistungen weiterhin kaufen.
Semantische Netzwerke in der digitalen Welt
Das Semantische Web, der Nachfolger des Web 2.0 verknüpft nicht nur reine Informationen miteinander, sondern ermöglicht es, Zusammenhänge von einzelnen Informationen zu semantischen Netzwerken zu verknüpfen. Auch wenn das Semantic Web erst in den Kinderschuhen steckt, zahlt es sich heute schon aus, eine digitale Markenstrategie aufzubauen. Denn starke Marken können bereits heute als sogenannte Entitäten mit vielen Schnittstellen, also Verbindungen zu relevanten Suchbegriffen etabliert werden. Wird eine Marke mit generischen Suchbegriffen in Verbindung gebracht, steigert das den digitalen Erfolg der Marke erheblich. Betrachtet man beispielsweise das Thema Sportartikel, wird es einige Marken geben, die bereits fest mit diesem Thema verbunden sind und somit von der Popularität des Themas indirekt profitieren (vgl. t3n).
An diesen 5 Punkten lässt sich erkennen, dass eine reine Fokussierung auf Performance Marketing im Bereich Online-Marketing zu einer Eingrenzung der Erfolgschancen führen kann. Eine digitale Markenstrategie ist heutzutage für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen sehr entscheidend. Performance Marketing sollte als starke Unterstützung zu einer langfristig angelegten und nachhaltigen digitalen Markenführung gesehen werden. Eine Marke bietet die breite Grundlage für sämtliche weitere Marketingaktivitäten im digitalen Bereich.