Inhaltsverzeichnis
Wichtige (Corona) Digital und Online Maßnahmen auf einen Blick
- Vorwort
- Online Marketing Maßnahmen
– FAQ zu den wichtigsten Fragen erstellen
– Stammkunden informieren
– Lieferengpässe einplanen
– Onlinemarketing Kampagnen wie Google Ads anpassen
– Umgang mit dem Ausfall der Messen / Events - Wichtige Informationen für Ihre Kunden
– Öffnungszeiten anpassen
– Bereits bestellte Ware
– Lieferzeiten bedenken
– Aktionen / Gutscheine - Die besten Kommunikationskanäle
– Webseite anpassen / Spezielle Landingpages
– Google MyBusiness aktualisieren
– Social-Media-Kanäle nutzen
– CRM & E-Mail Marketing (re)aktivieren - Potenziale erkennen
– Spezielle Produkte bewerben
– Neue Vertriebswege schaffen - Fazit / Open Mindset
- Special: Kostenfreie Evaluation
Vorwort
Die meisten Unternehmen sind von den Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 direkt oder indirekt betroffen. Deshalb müssen Sie sich bewusst machen, dass auch Ihre potenziellen Kunden verunsichert sind. Sie als einer/eine der Verantwortlichen im Unternehmen müssen nun alles daransetzen, Ihren Kunden einen aktuellen Informationsfluss zu bieten, um eine bestmögliche Planungssicherheit zu gewährleisten. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich neben den kurzfristigen Einbußen auch neue Chancen ergeben. Eines der größten Potenziale bieten die Digitalisierung des Vertriebs und die Online-Absatz- und Kommunikationskanäle.
Durch die neuen Gegebenheiten sind wir alle gezwungen, unser tägliches Leben, wenn möglich von zu Hause aus zu steuern. Wir sind dankbar für alle, die derzeit da draußen in Supermärkten, Apotheken, Bäckereien und vor allem Ver- und Entsorgungsunternehmen, Reinigungsunternehmen/kräfte, Pflegeheimen/Pflegediensten und Krankenhäusern/Praxen für uns die Stellung halten. Natürlich danken wir auch allen Polizisten, Feuerwehrleuten und weiteren Sicherheitskräften. Viele Unternehmen z.B. aus Reise, Tourismus, Event und Gastronomie aber auch Einzelhandel sind leider ohne große Vorbereitung und ausreichend Zeit ihrer Absatzkanäle beraubt worden. Hier sind vor allem Sofort-Maßnahmen staatlicherseits gefragt. Die sonstige Arbeit wird in vielen Fällen vom Homeoffice dank Cloudsystemen und Video-Conferencing durchgeführt, so auch bei den KlickPiloten. Die Bankgeschäfte werden nunmehr für die meisten auch nicht mehr am Schalter sondern online durchgeführt. Einkäufe werden vermehrt über das Internet mit Lieferservices oder per Paketdienst getätigt. Branchen, wie rund und um Lebensmittel, Garten, Hobby und Spiele gerade auch für Kinder haben derzeit eine hohe online Nachfrage. Ebenso erleben Entertainment Dienste und Online-Streaming Anbieter, aber auch Online-Conferencing Services eine höhere Nutzung. In einigen Bereichen sieht man sogar verstärkte Suchanfragen in den Google Trends. Wer sich bisher noch nicht um den Online Auftritt und den digitalen Vertrieb inkl. Online-Vermarktung seines Unternehmens gekümmert hat, wird das in dieser Zeit überdeutlich zu spüren bekommen. Daher ist unser Appell: spätestens jetzt auch ohne große Investitionen wichtige Online Maßnahmen durchzuführen sowie anzupassen und sich nachhaltig auch jetzt schon für die Zeit danach zu rüsten, wenn die Nachfrage wieder ansteigen wird. Gerade jetzt kann man beginnen Hausaufgaben zu erledigen und Liegengebliebenes entsprechend zu forcieren.
Denken Sie daran, dass Ihr Unternehmen über Ihre Webseite, Online-Marketing und die Social-Media Kanäle für Kunden rund um die Uhr erreichbar ist. Jetzt liegt es bei Ihnen, dass Ihren Kunden auch deutlich zu kommunizieren. Ihre Mitarbeiter, ihr Vertriebsinnendienst sind weiterhin per Mail oder telefonisch erreichbar. Da wir uns in einer Krisensituation befinden, sollten Sie das Ihren Kunden auf Ihrer Webseite und über Ihre Social-Media-Kanäle nochmal verdeutlichen.
Beispiel von uns selbst: https://klickpiloten.de/business-continuity-plan/ oder auch folgender LinkedIn Post.
Im Folgenden möchten wir natürlich keinen Überblick über die Ausbreitung des Virus und die Eindämmungsmöglichkeiten geben, dies können andere besser: z.B. Newest Analysis of Tomas Pueyo on Medium vom 20.3.2020, sondern einen Überblick über die wichtigsten Online Maßnahmen geben, die Sie aufgrund der neuen Gegebenheiten durchführen sollten. Wir gehen auf einige sinnvolle Maßnahmen ein und geben Ihnen einen Überblick über die Informationen, die Sie nun mit Ihren Kunden teilen sollten und erläutern, welche verschiedenen Online-Kanäle dafür genutzt werden können. Und welche neuen Chancen und Möglichkeiten sich aus der derzeitigen Situation für Sie und Ihr Unternehmen ergeben können.
1. Online Marketing Maßnahmen
FAQ zu den wichtigsten Fragen erstellen
Erstellen Sie im ersten Schritt eine Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten zu Ihrem Unternehmen, die während der Corona Krise aufgekommen sind. Schauen Sie dabei auch auf Ihre aktuellen Kanäle wie Instagram, Facebook, Twitter, YouTube etc. Gibt es dort in den Kommentaren bereits Fragen zu den Öffnungszeiten oder zur Online Bestellmöglichkeit? Wenn Ja, beantworten Sie diese zuerst und nehmen Sie diese dann mit in Ihre FAQ Liste auf.
Wichtig ist es, Fragen aus möglichst vielen Quellen und Kanälen zu sammeln. Fragen Sie aber auch Bekannte oder Verwandte, welche Informationen Sie als nützlich empfinden. Wenn Sie die FAQ Liste erstellt haben, veröffentlichen Sie diese auf Ihrer Webseite. Am besten leicht zugänglich auf der Startseite. Nutzen Sie bspw. ein Bild in Ihrem Slider, der auf die FAQ Seite führt.
Stammkunden informieren
Informieren Sie alle Stammkunden, die regelmäßig bei Ihnen Ware beziehen in einem separaten Mailing. Nutzen Sie eine passende Ansprache und weisen Sie ggf. auf Ihr Onlineangebot hin. Ziel bei den Stammkunden sollte es sein, diese über die Geschehnisse Ihres Unternehmens auf dem aktuellen Stand zu halten und die Beziehungen in den schwierigen Zeiten weiter zu festigen. Weisen sie explizit auf Ihre aktuellen Kontaktmöglichkeiten hin und reagieren sie möglichst schnell bei Anfragen. Aktuell spielt die Reaktionszeit eine noch wichtigere Rolle.
Lieferengpässe einplanen
Achten Sie bei Ihrem Onlineshop auch auf Ihre Bestände und planen Sie in die Zukunft. Es könnte sein, dass es in den nächsten Wochen zu einigen Lieferengpässen kommen kann. Planen Sie dies in den Verkauf ihrer Produkte mit ein. Vielleicht macht es Sinn, Ihre Rabattaktionen für hoch frequentierte Ware vorerst zu verschieben.
Online Marketing Kampagnen wie SEA / Google Ads anpassen
Wenn Sie bereits Google Ads für sich nutzen und Kampagnen für Ihre Produkte aufgesetzt haben, macht es durchaus Sinn, die neuen Gegebenheiten in Ihre Kampagnenplanung mit einfließen zu lassen. Hierbei können wir Ihre individuelle Situation gerne im Rahmen unserer Business Maturity Benchmarks für Ihr Digital-Marketing oder Ihre einzelnen Kanäle kostenlos bewerten.
Es macht in einigen Fällen Sinn, Ihre Kampagnenstrategien anzupassen: Und zwar von Conversion auf Klick-Maximierung oder gar Impressions-Anteil umzustellen sowie auf jeden Fall CPA und ROAS Strategien ggf. leicht zu senken. Denn auch wenn Kunden aktuell durch die Verunsicherung weniger kaufbereit sind, gehören sie trotzdem zu einer kaufbereiten Kundengruppe. Damit können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Gegensatz zum Wettbewerb stärken und langfristig davon profitieren. In Außnahmefällen erinnern wir uns gerne auch an manuelles Gebotsmanagement zurück, vielleicht ist dies kurzzeitig eine gute Idee.
Es ist zu empfehlen, ausgehend von einem täglichen Monitoring der Kosten vs. Leads/Umsätze sowie Kosten/Klick und auch der Auktionsdaten, auch die Botschaften der Anzeigen anzupassen. Begriffe wie Covid-19 sind zu vermeiden, da diese meist nicht ausgespielt werden. Versuchen Sie positive belegte Begriffe zu nehmen. Das Thema in Google Ads rund um die Smarten Kampagnen von Google ist aktuell auch kritisch zu hinterfragen, da Google selbst auch die aktuelle Situation algorithmisch vielleicht nicht korrekt vorhersagen kann.
Hie einige SEA Tipps: Speziell in Google Shopping sollte man auf Best-Practice Strukturen setzen und z.B. eine sog. Catch All Kampagne erstellen mit niedrigem CPC mit entsprechender Priorisierung. Such-/Werbenetzwerk prüfen, ggf. Ausschlüsse einstellen, Suchbegriffe nach nicht relevanten Kombinationen/Terms durchsuchen und ausschließen. Gerade jetzt treten viele neue Kombinationen, auch mit Ownbrand auf. Segmentieren der Ansichten oder Kampagnen nach Brand & Non Brand Anfragen, unnatürlich hohe CPM Aussteuerung im Google Display Netzwerk überprüfen. Geo-Aussteuerung nach Standorten überprüfen und ggf. Standorte, an denen die Klickraten sowie Konversionsraten nicht so gut sind, temporär ausschließen. Begriffe wie ggf. „homeoffice“ könnten sie wahrscheinlich pauschal ausschließen.
Es ist an der Zeit, auch nach neuen Trend Keywords und neuen Suchintentionen zu recherchieren – evtl. auch durch ein Brain-/Mindstorming – haben Sie im Hinterkopf, dass momentan sehr viele Personen in Deutschland im Homeoffice arbeiten und über das Internet angesprochen werden können sowie dass durch eine bessere Diversifikation Sie die Zielgruppen besser erreichen können. Holistische, auf informellere Keywords ausgelegte Landingpages, helfen hier auch weiter.
Aktuell wird auch beobachtet, dass die CPC Niveaus deutlich sinken, das lässt sich gut nutzen um mehr Effizienz und zeitgleich einen höheren Impressionshare zu bekommen.
Es gibt aktuell deutlich mehr Display-Inventar auf Social-Media Networks und Webseiten, denn durch die große Nachfrage boomen vor allem Informationsseiten, gleichzeitig sinken dort aber auch die Klickraten und die daraus resultierende Conversionrate. Hier empfiehlt es sich eine granulare Betrachtung der einzelnen Netzwerke und Kampagnen.
Wenn sie bereits an die Zukunft denken, dann sollten Sie freigewordene Budgets shiften aus z.B. ausgefallenen Messen oder herabgesetzten Media Budgets nachhaltig in SEO Maßnahmen investieren, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein ihren Content sowie die technischen Onpage Maßnahmen gut aufgesetzt zu haben. Aber auch im Bereich Linkbuilding ergeben sich Chancen. Machen Sie Kooperationen mit Partnern und verlinken Sie sich in News, Informationen und Co., um so auch Ihr Linkprofil einfach zu erweitern und eine gute Vernetzung Ihrer Seiten herzustellen.
Wie sind aktuell Ihre Remarketing Kampagnen eingestellt und sind diese für die gegenwärtige Situation auch noch sinnvoll oder ist evtl. einfach nur die Botschaft anzupassen? Oder macht es Sinn, eine weitere speziell auf die aktuelle Lage zugeschnittene Kampagne für das Remarketing aufzusetzen?
Umgang mit dem Ausfall der Messen / Events
Gerade durch den Ausfall von Messen und Eventveranstaltungen entgehen in den nächsten Wochen und Monaten den Unternehmen Milliarden Euro an Umsatz und eine Menge interessanter, neuer Kontakte. Wie kann ein Unternehmen das Geld, das durch die abgesagte Messe gespart wird, jetzt bestmöglich nutzen, um möglichst viele adäquate Kontakte zu bekommen?
Eine Möglichkeit wäre, die geplanten Vorträge oder Produkt-Präsentationen über ein Whitepaper, Case-Study sowie Webinar oder in einem Video Live Chat Format online anzubieten. Hierzu muss allerdings auch eine gewisse Vorlaufzeit eingeplant werden. Kontaktieren Sie alle potenziellen Kunden über Ihre Newsletter. Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle, um auf das bevorstehende Webinar aufmerksam zu machen und nutzen Sie Google Ads und LinkedIn/Xing Ads, um Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.
Hierbei können Sie gerne auch ein Verweis auf die ausgefallene Messe geben, um die Person schneller abzuholen und Ihr angebotenes Webinar in den richtigen Zusammenhang zu setzen. Für Webinare gibt es eine Vielzahl an guten Videokonferenz-Programmen wie Gsuite, Webex, Skype oder Zoom. Auch YouTube, LinkedIn Live oder Twitch bieten sich für ein Webinar an, je nachdem welches Produkt Sie vorstellen möchten.
Wichtig ist es, dass Sie während des Programms mit Ihren Zuschauern über eine Chat- oder Videofunktion interagieren können. Es müssen Fragen gestellt werden können, um das Produkt oder die Dienstleistung bestmöglich zu präsentieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie das Video jederzeit für alle Online Kanäle weiter nutzen können. Erstellen Sie Beiträge oder weitere kurze Videos in Ihrem YouTube Kanal oder schneiden Sie die wichtigsten Informationen heraus für ein mögliches Werbevideo.
Wenn Sie für die Messe bereits einen Flyer, eine Präsentation oder sogar eine ganze Broschüre entworfen haben, sollten Sie diese möglichst sichtbar auf Ihrer Webseite zur Verfügung stellen. Bringen Sie diese Print-Produkte in digitaler Form online und geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit diese herunterzuladen. Denn jede Person, die auf einer Messe auf Ihr Produkt oder Dienstleistung aufmerksam geworden wäre, ist sicherlich auch im Netz aktiv. Jetzt ist es Ihre Aufgabe diese Personen mit den richtigen Informationen auf Ihre neuen Produkte aufmerksam zu machen. Die Flyer und Broschüren eignen sich optimal für Lead Kampagnen, um die Kunden nach Ihrer E-Mail Adresse abzufragen, bevor das PDF heruntergeladen werden kann.
Dies ist ein Auszug an wichtigen Maßnahmen, die wir bereits für unsere Kunden umsetzen. Was sehr häufig in diesen Themen vergessen wird ist, dass man auch die Terminanbahnung auf sog. Online-Terminierung umstellen kann. Wir setzen schon recht lange selbst z.B. auf Online-Terminvereinbarung, gerne testen.
2. Wichtige Informationen für Ihre Kunden
Öffnungszeiten anpassen
Wie haben Sie Ihre Öffnungszeiten an die Gegebenheiten angepasst und gibt es Alternativen z.B. durch einen Online Shop oder einen Lieferservice? Wie lange wird Ihr Geschäft vorläufig geschlossen sein und über welche Kanäle kommunizieren Sie Veränderungen diesbezüglich?
Update Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln (15.04.2020 zur Exit Strategie)
Wir empfehlen die Hinweise ggf. bei Einzelhandel zu langsamen Wiederöffnung und den Hygienemaßnahmen sowie Abstandsregeln ggf. für lokale Geschäfte sowie Verhaltensweisen in Gaststätten auch auf die Onlinewebsites sowie ggf. in Beschreibungen in Google MyBusiness aufzulisten sowie einzuarbeiten.
Bereits bestellte Ware
Sie müssen Kunden von bereits bestellter Ware unbedingt über die neuen Gegebenheiten informieren. Dass es zu Verzögerungen und ggf. auch zu Ausfällen in der Lieferkette kommen kann. Optimalerweise erstellen Sie eine Mail speziell für die Kunden, die aktuell auf Ihre Ware warten. Zusätzlich können Sie jetzt in Ihrer Signatur auf Ihre FAQs zum Coronavirus hinweisen.
Lieferzeiten bedenken
Weisen Sie Ihre potenziellen Kunden auf die angepassten Lieferzeiten hin. Die Online Bestellungen können z.B. durch das reduzierte Personal nur bedingt bearbeitet werden. Lieferungen ins Ausland werden durch die verstärkten Grenzkontrollen später ausgeliefert und Rohstoffe könnten später bei Ihnen im Lager eintreffen. Berücksichtigen Sie alle Einflussfaktoren und kommunizieren Sie die aktuelle Planung. Auch hat zum Beispiel Amazon in seinem FBA Programm bereits entsprechende Waren des täglichen Bedarfs priorisiert.
Aktionen / Gutscheine
Denken sie evtl. darüber nach, gerade jetzt mit Aktionen wie z.B. versandkostenfrei oder mit Zugabeartikeln Ihre Kunden glücklich zu machen sowie ggf. spezielle Preisaktionen mit vorheriger Preisanalyse einzuplanen.
Das Thema Gutscheine ist gerade für Solidarität und lokale Hilfe sehr sinnvoll: Gastronomen, touristische Locations sowie Museen und Theater können Online Gutscheine verkaufen für spätere Zeiträume. Natürlich wird das den jetzigen Umsatzausfall nicht kompensieren, aber abmildern. Denken Sie kreativ und ohne Kompromisse nach, was geht. Aber auch im normalen E-Commerce sind auch weiterhin Geschenk-Gutscheine ein probates Mittel. Es geht mehr als man zunächst denken würde.
3. Die besten Kommunikationskanäle
Welche Kommunikationskanäle sollten unbedingt genutzt werden, um Ihre Kunden über die aktuellen Geschehnisse wie z.B. mit dem Hashtag #flattenthecurve immer auf dem Laufenden Stand zu halten. Jeder Kunde ist individuell und interagiert mit möglichen Online Kanälen anders. Versuchen Sie die Kanäle mit den aktuellen Geschehnissen möglichst synchron zu halten, um jeden einzelnen Kunden individuell abzuholen.
Webseite & Landingpages anpassen
Ihre Webseite ist das wichtigste Kommunikationsmittel Ihres Unternehmens. Hier werden bei Interesse Produkte gekauft, Anfragen gestellt oder nach der Telefonnummer gesucht. Daher sollten Informationen wie FAQs, kurzfristige Meldungen oder aktuelle Lieferzeiten hier zuerst kommuniziert werden. Dafür bietet sich der Beitragsbereich der Webseite an bzw. für die FAQs eine separate Unterseite.
Wichtig ist es, Ihre Kunden deutlich auf alle Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, Kontaktformular, E-Mail, Newsletter und Social-Media-Kanäle hinzuweisen.
Google MyBusiness und andere lokale Kanäle aktualisieren
Google ist eines der wichtigsten Partner bei der Unternehmens-Kommunikation. Daher sollten neben einer gut gestalteten Webseite auch weitere Google Tools aktiv genutzt werden, um zu einer besseren Kommunikation beizutragen.
Ein kostenloses Tool hierfür ist Google MyBusiness. Hiermit bietet Google eine Vielzahl an Möglichkeiten Ihr Profil in den Suchergebnissen mit aktuellen Informationen zu bestücken.
Am besten aktualisieren Sie aber die Informationen über alle Kanäle hinweg und nicht nur in Google. Ein Local Listing Service wie z.B. YEXT kann Ihnen auch hier schnell behilflich sein. Gerne hier kostenlos checken wo Sie wie gelistet sind.
Tipp: Neben den Kundenbewertungen können hier aktuelle Öffnungszeiten, spezielle Bilder und Beiträge (bspw. auch einen zur aktuellen Erreichbarkeit) einstellen. Neuerdings können hier auch Produkte und Angebote aufgelistet werden. Achten Sie vor allem darauf, die richtige Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Webseite zu hinterlegen und passen Sie die Öffnungszeiten an.
Erstellen Sie einen Beitrag, der auf die aktuellen FAQs verweist und fassen Sie diese nochmal zusammen. Wenn Sie dieses Tool aktuell noch nicht nutzen, sollten Sie sich spätestens jetzt damit auseinandersetzen.
Social-Media-Kanäle nutzen
Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle wie LinkedIN, XING, Facebook, Instagram und Twitter ggf. auch mit Ads und Bostings von Postings an ihre Follower, da mit einfachen Postings nicht immer alle erreicht werden. Es kann hier größtenteils – wie auch bei den Google Klickpreisen – aktuell von niedrigeren CPCs wie noch vor einigen Wochen ausgegangen werden. Versuchen Sie die Informationen möglichst synchron zu halten, damit keine Missverständnisse auftauchen. Posten Sie Storys bei relevanten Meldungen, die Ihr Unternehmen betreffen. Aber versuchen Sie auch, neben den rein informativen Inhalten ggf. auch in den schwierigen Zeiten eine persönliche Note und generelle Informationen in Ihre Kommunikation mit einfließen zu lassen.
Social-Media Kommunikatons-Tipp: Sowohl in Facebook wie auch LinkedIn kann man Postings direkt an oberster Stelle pinnen und somit z.B. aktuelle Informationen zur Business Continuity entsprechend prominenter platzieren.
Halten Sie alle Kanäle über den aktuellen Stand informiert und erstellen Sie einen Redaktionsplan, worin Sie genau definieren, wann Sie welchen Kanal für welche Informationen nutzen möchten. Hierzu gehört auch eine Planung für aktuelle Meldungen, die auf allen Kanälen gepostet werden. Eine übersichtliche Excel Tabelle reicht dafür in den meisten Fällen aus.
CRM & E-Mail Marketing aktivieren / reaktivieren
Bringen Sie Ihre Kundendaten in Ihren Kundenverwaltungssysteme auf Vordermann. Dies wir oft vernachlässigt aber gerade jetzt ist es wichtig, die Bestandskunden informiert zu halten. Prüfen Sie den Zustand von Double-Opt-In, um Ihre Bestandskunden aber auch Interessenten weiterhin auch digital anschreiben zu können. Aber übertreiben Sie es nicht. Die richtige Dosis und vor allem jetzt, ist auch der richtige Inhalt sind gerade jetzt wichtig. Informieren Sie eben falls über E-Mail über Ihre Maßnahmen aber vor allem bieten Sie Mehrwerte wie Aktionen, Hinweise auf Angebote die Sie haben, an.
Tipp: Denken Sie daran, dass die meisten Emails an Smartphones gelesen werden und achten Sie hier auf ein möglichst gutes Layout für Mobile Devices.
4. Potenziale erkennen
Spezielle Produkte bewerben
Gerade bei speziellen Produkten, die vielleicht bisher nicht Ihre Top Seller waren, ergeben sich auch immer Chancen. So ist aktuell die Nachfrage nach bestimmten Produktkategorien wie Haus und Gartenartikel übermäßig gestiegen. Es gibt kaum noch Webcams, Cloudspeicher, aber auch Sand für Sandkästen auf dem Markt. Solche und ähnliche Artikel sind nun stärker gefragt, als je zuvor.
Daher sollte es Ihre Aufgabe als Unternehmer sein herauszufinden, welche Produkte in Ihrem Sortiment derzeit dringend benötigt werden oder wie Sie gar neue Produktvarianten schnell und effizient produzieren könnten. Finden Sie einen Zusammenhang zur aktuellen Situation und erstellen Sie eine entsprechende Landingpage für das Produkt. Hierbei können Sie ruhig auch eine Verbindung zu der allgemein schwierigen Situation herstellen und warum gerade jetzt Ihr Produkt so wichtig ist.
Neue Vertriebswege schaffen
Versuchen Sie die Zeit zu nutzen, um die Vertriebswege über das Internet zu optimieren. Ein gutes Beispiel sind hier z.B. Aktionen für Abverkauf von Lagerware im Einzelhandel über z.B. Marktplätze oder Shoppingclubs. Auch die Promotion Ihrer Produkte und Services direkt in Social Media Kanälen wie einem Facebook Shop oder entsprechenden Postings auf Instagram hilft. Falls Sie noch keinen Onlineshop haben, lassen sich auch mit einfachen Bestellformularen, die sehr einfach in bestehende Websites integrierbar sind, kurzfristige Erfolge erzielen. Denken Sie aber auch an z.B. Cloudbasierte Shop Systeme, die per Knopfdruck und mit wenigen Schritten eine erste und kostengünstige Lösung sein können (allen voran Shopify – wir sind übrigens Shopify Partner). Sehen Sie die aktuelle Situation, in der wir uns befinden, auch als eine Chance, um neue Vertriebsmöglichkeiten zu nutzen und auszubauen. Werden Sie bei Ihrem Online Vertriebskanal ruhig etwas kreativer. Vielleicht hilft Ihnen auch eine kurzfristige StartUp Mentalität und mit Hilfe z.B. eines Online Marketing Canvas Models können sie neue Strategien und Absatzkanäle finden und schaffen.
Stellen Sie Services mehr in den Fokus, die Sie eventuell bereits schon anbieten, die aber aufgrund der aktuellen Situation an mehr Relevanz gewinnen. So bietet beispielsweise eine Autovermietung einen Briefkasteneinwurf für die Schlüsselrückgabe der verliehenen Autos ohne jeglichen Personenkontakt an. An sich nichts Außergewöhnliches, doch aktuell kann daraus ein Wettbewerbsvorteil entstehen, oder eben die bereits erwähnte Online-Terminvereinbarung und -Beratung.
5. Fazit / Open Mindset
Eines der zentralen Themen im Onlinegeschäft ist die Kommunikation. Daher ist es wichtig, die Unternehmenskommunikation gerade in diesen Zeiten aktiv und regelmäßig zu nutzen. Halten Sie alle Kanäle über den aktuellen Stand informiert und erstellen Sie zur Übersicht einen detaillierten Redaktionsplan. Scheuen Sie sich nicht, die Absage von Messen und anderen Veranstaltungen als Kommunikationsanlass zu nutzen.
Die zentrale Aufgabe ist es, den jeweiligen optimalen Fokus zu finden. Hier empfehlen wir – abgesehen von einer sehr einfachen Herangehensweise – fünf wesentliche Punkte: Kosten senken, Liquidität sichern, Umsatz sichern, Umsatz ausbauen und Teamarbeit sichern/Motivation erzeugen. Alternativ gerne auch die bekannte ICE Methode (Impact, Confidence, Ease) jeweils mit einem Scoring von 1-10 und ggf. einer Erweiterung um ein Zeitintervall mit 1 für „kann warten“ und 10 für „sehr kurzfristig“ oder auch der Variante RICE (Erweitert um Reach), um die möglichen Maßnahmen auch einheitlich bewerten zu bekommen.
Bleiben Sie selbstbewusst, optimistisch und konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele und suchen Sie ggf. nach Alternativmöglichkeiten (Plan B), um Ihre Ziele dennoch zu erreichen.
Ihre Kunden sind durch die neuen Gegebenheiten nicht verloren, Sie müssen diese nur auf neuen Wegen wieder für sich gewinnen und sich den neuen Umständen anpassen.
Daher nutzen Sie die Zeit, die neuen Potenziale zu erkennen und überlegen Sie, welche Schritte jetzt zu tun sind, um dies optimal auszunutzen.
Special: Kostenfreie Beratung und Evaluation
Wenn Sie eine professionelle Einschätzung zu Ihrer individuellen Situation brauchen oder weitere Informationen zu dem Umgang mit der Krise benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne agieren die KlickPiloten als Ihr Trusted Advisor und beraten Sie zunächst kostenfrei zur Evaluation der Möglichkeiten. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen gerne.
Jetzt direkt und unverbindlich einen Onlinetermin (30min ausmachen). Unsere Experten sind für Sie da und helfen gerne auch sofort und Remote!
Bleiben Sie gesund und Open Minded!
#homeoffice #wirbleibenzuhause
P.S. Gerne haben wir Ihnen hier die zentralen ToDos als Checkliste im PDF Format aufbereitet.