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Mithilfe von Lead-Formularerweiterungen in Google Ads kann das Interesse potentieller Kunden erhöht und mehr Leads erzeugt werden. Mithilfe des neuen Lead Form Ads Pilot können nun auch Lead-Formulare in Discovery Ads geschalten werden.
Wir zeigen Euch hier, was Ihr dafür beachten müsst.
Welche Möglichkeiten zur Lead-Generierung gibt es aktuell schon bei Google Ads?
Google bietet schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, neue Kunden mithilfe von Lead-Formularerweiterungen in Suchkampagnen zu generieren. Bei dieser BETA Version können die User direkt über eine Anzeigenerweiterung ein Kontaktformular ausfüllen. Ein Klick auf die Anzeige und der damit einhergehende Wechsel auf die Website des Werbetreibenden ist für die Lead-Erfassung dadurch nicht mehr nötig.
Was beinhaltet der neue Lead Form Pilot für Discovery Ads von Google?
Seit Kurzem prüft Google in einem Pilot-Projekt die erweiterte Lead-Generierung mit Hilfe von Kontaktformularen innerhalb von Discovery-Kampagnen. Durch die Discovery-Lead-Formulare sollen Unternehmen leichter und nahtloser neue Kunden gewinnen können. Derzeit wird der Pilot für YouTube TrueView Discovery Ad Kampagnen und Discovery Ad Gmail Kampagnen getestet.
Als Google Premier Partner Agentur haben wir die exklusive Möglichkeit bekommen, die neuen Lead-Formulare für Discovery Ads in Gmail in einigen Konten zu whitelisten und schon vor offizieller Einführung zu testen:
Was sind Discovery-Kampagnen?
Discovery-Kampagnen sind Display-Kampagnen, die dazu beitragen, Nutzerinnen und Nutzer auf Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Besonderheit dieses Kampagnentyps ist, dass die Anzeigen nur auf bestimmten Plattformen in speziellen Formaten ausgestrahlt werden. Zu den Plattformen gehören der Google Discovery Feed sowie YouTube und Gmail. Werbetreibende können den Usern dort ihre Produkte und Dienstleistungen entweder in einzelnen Bildern oder im Karussell-Format mit mehreren Bildern präsentieren. Die Anzeigen haben den Zweck, die Nutzer zum Interagieren und „Entdecken“ anzuregen.
Wie erstelle ich eine Gmail Discovery-Kampagne mit Lead-Formular in Google Ads?
Zunächst müsst Ihr eine neue Kampagne mit dem Zielvorhaben „Lead“ erstellen und bei der Art der Kampagne den Typ „Discovery“ auswählen. Danach füllt Ihr die einzelnen Kampagneneinstellungen aus. Nach dem Punkt „Demografische Merkmale“ und vor dem Punkt „Anzeigenerstellen“ erscheint nun ein neuer Bereich namens „Lead-Formular“. Mit Klick auf „Formular“ gelangen Ihr in die Formulardetails.
Die Abbildung zeigt den Erstellungsbereich von Lead-Formularen in Discovery-Kampagnen
Welche Informationen füge ich in das Lead-Formular ein?
Neben dem Unternehmensnamen muss auch ein aussagekräftiger Anzeigentitel sowie eine ansprechende Beschreibung in das Lead-Formular eingefügt werden. Anschließend hakt Ihr die Informationen an, die Ihr von den Usern beim Ausfüllen des Formulars erhalten möchtet. Dabei könnt Ihr bis zu elf Kontaktinformationen in das Formular aufnehmen. Anschließend müsst Ihr die die URL einfügen, die zu der Datenschutzerklärung Eures Unternehmens verweist. Beachtet hierbei, dass ohne diese URL die Discovery Kampagne mit Lead-Formular nicht aktiviert werden kann!
Anschließend schreibt Ihr noch eine kurze Nachricht, die dem User bei erfolgreicher Formulareinsendung angezeigt wird und ergänzt diese durch einen Call-to-Action.
Zum Schluss könnt Ihr unter den „Optionen zum Lead-Abruf“ optional einstellen, ob Ihr Eure Leads mithilfe eines Webhooks automatisiert in Euer CMR-System übertragen möchten.
Nach der Gestaltung des Lead-Formulars gelangt Ihr anschließend zur Anzeigenerstellung, in der Ihr wie gewohnt Titel, Beschreibungen und Bilder einfügen könnt.
Wie sehen die Discovery-Kampagnen mit Lead-Formular in Gmail final aus?
In Gmail wird das Leadformular im Teaser oberhalb der Emails mit Unternehmenslogo, Unternehmensnamen, Titel und Beschreibungstext in einem reduzierten Format angezeigt.
Klickt ein User nun auf die Anzeige, öffnet sich das Lead-Formular in einem größeren Format und wird von Google automatisch vorausgefüllt.
Nach der erfolgreichen Absendung des Lead-Formulars, erhält der Nutzer eine entsprechende Benachrichtigung.
Wo finde ich die Kontakte aus den Lead-Formularen in Google Ads?
Die Kundenkontakte werden entweder automatisch in Euer CRM mithilfe von Webhook-Integration übertragen oder landen direkt in Google Ads, wo diese als CSV-Datei heruntergeladen werden können. Zum manuellen Download Eurer Leads innerhalb des Google Ads Kontos wählt Ihr die Discovery-Kampagne aus und geht auf den Bereich „Einstellungen“. Dort wählt Ihr anschließend den Bereich „Lead-Formular“ aus und klickt schließlich auf „Leads herunterladen“.
Wann kann ich die Lead-Formulare in meinen Discovery-Kampagnen nutzen?
Aktuell befindet sich das Pilot-Projekt noch in der Testphase. Diese wird voraussichtlich Ende März 2020 abgeschlossen. Wann die Lead-Formulare in den YouTube & Gmail Discovery-Kampagnen für alle Werbetreibende freigeschaltet werden, ist allerdings noch nicht bekannt.
Wie sind die Erfahrungen mit Lead-Formularen in Gmail Discovery-Kampagnen?
Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir in den Testkonten eine höhere Quote an ausgefüllten Lead-Formularen innerhalb der Discovery-Kampagnen erhalten, als im Vergleich zu den Lead-Formularerweiterung innerhalb der Suchkampagnen in denselben Konten. Endgültige Aussagen und Vergleiche lassen sich allerdings erst nach der Testphase final ziehen.
Selbstverständlich ist die Nutzung von Lead-Formularen aber nicht nur bei Google sondern auch in den sozialen Medien möglich. Auch LinkedIn bietet diese Möglichkeit, zudem können auch Lead-Formulare bei Facebook genutzt werden.
Alle Ergebnisse und die daraus abgeleiteten best practises erzählen wir Euch gerne und leiten selbstverständlich auch für Euer Unternehmen die bestmöglichen Online-Marketing Strategien ab. Benutzt hierzu einfach unser Kontaktformular und schildert uns Euer Anliegen.