3 Kostenlose Tools zur Hashtag Analyse

Hashtags sind in den letzten Jahren immer mehr von Bedeutung geworden. Nachdem 2007 Twitter die Hashtags zum ersten Mal einsetzte um bestimmte Themen und Trends innerhalb der Tweets zu finden, sind jetzt auch viele andere Social Media Kanäle mit dem Hashtag vertreten. Ob Facebook, Instagram, Google+ oder Pinterest, das Prinzip ist dasselbe. Nur, wie wertet…

Details

Google’s Geo-Kontext-Funktion: optimierte mobile Suchergebnisse

Einbeziehung des Nutzerstandorts Wie Anfang Juni laut Google bekannt geworden ist, geht Google als zunehmend semantische Suchmaschine einen weiteren sehr nützlichen Schritt in der mobilen Websuche. Der Knowledge Graph von Google bietet bereits mehr als 1 Milliarde Fakten (Start des Knowledge Graphs in Deutschland). Nutzer werden abhängig des Kontexts der Suchanfrage entsprechende bereits sehr relevante…

Details

Neue Suchanalyse in Google Webmaster Tools

GWTs neue Funktion – Die Suchanalyse Seit ein paar Tagen gibt es in den Google Webmaster Tools (GWT) eine neue Funktion – Die Suchanalyse (auch Search Analytics Report). Schon auf den ersten Blick präsentiert sich die Funktion in einer farbenfrohen Optik im bekannten Flat Design. Aber nicht nur optisch hat sich einiges getan, die bekannte…

Details

QR-Codes versuchen reale und digitale Welten zu verbinden

Quick Response-Codes erfreuen sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit. Sie begegnen uns täglich an den verschiedensten Orten und unterschiedlichsten Trägern. Rund 20% der deutschen Smartphone-User scannen QR-Codes um Zugang zu unterschiedlichsten Zusatzinformationen zu erhalten. Ursprung Der Ursprung des Quick Responsive Codes liegt in dem eindimensionalen EAN-Strichcode, welcher 1949 erstmals in der Warenwirtschaft verwendet wurde. 1994…

Details

Top oder Flop? Die Sitelinks Search Box

Im September 2014 präsentierte Google seine neue Sitelinks Search Box. Für diejenigen, denen diese bei der Suche in Google noch nicht häufig aufgefallen ist: Hierbei handelt es sich um die Suchbox innerhalb der Google Suchergebnisse, mit der im Anschluss an eine Brand-Suche Nutzer direkt aus den Sitelinks heraus in die interne Suche der Website geleitet…

Details

Google Mobile Friendly SEO Update startet am 21. April 2015

Google hat vor kurzem nun wohl final angekündigt, am 21. April 2015 ein größeres Update auszurollen, das signifikante Auswirkungen auf mobile Suchergebnisse haben wird. Und zwar werden sie Änderungen am Such-Algorithmus vornehmen. Der Einfluss dieses Mobile-Updates auf die Suchergebnisse wird enorm sein. Mobile-friendly-content wird damit zu einem wichtigen Ranking-Faktor. Seit Januar verschickte Google massenhaft Benachrichtigungen…

Details

Duplicate Content vermeiden – SEO Tipps

Was ist Duplicate Content eigentlich und wieso hat es so eine Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung? Von Duplicate Content spricht man wenn verschiedene Seiten einer Website oder einem Shop gleiche Texte, Bilder oder andere Elemente enthalten. Grund hierfür sind oft Herstellerbeschreibungen, Sortier- oder Filterfunktionen oder einfach der gleiche Einleitungstext auf mehreren Unterseiten. Dabei wird unterschieden zwischen:…

Details

Wie sieht eine perfekte Produktdetailseite aus?

Produktdetailseiten von Onlineshops oder Produktkatalogen werden gerne mal unterschätzt und das Augenmerk liegt oft bei den Kategorie- oder anderen wichtigen Unterkategorieseiten oder gar nur der Startseite – was fatal ist, denn genau hier findet häufig die finale Kaufentscheidung und somit der Kaufabschluss im E-Commerce statt! Wie sieht aber eine fast perfekte Produktdetailseite aus, damit nicht nur…

Details

Mobile Website vs. Adaptive Webdesign vs. Responsive Webdesign

Die Branche für Smartphones und Tablets kann seit einigen Jahren einen ununterbrochenen Aufwärtstrend und Erfolgskurs verzeichnen.  Die Entwicklung ist so rasant, dass viele PC-Hersteller bereits heute mehr mobile Devices als klassische Desktop-Computer verkaufen. In der vergangenen Zeit ist hierdurch ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Displayformaten und Größen entstanden. Vor allem die Nutzung des Internets über…

Details

Das neue Windows 10 – eine neue Chance für Bing Ads

Vorletzte Woche war es also soweit, Microsoft hat der Öffentlichkeit sein neues Betriebssystem Windows 10 vorgestellt. Mit diesem will Microsoft die massive Kritik an Windows 8 und an den großen Veränderungen aus der Welt schaffen. Gleichzeitig wird es ein gesammeltes, übergreifendes System über alle Geräte sein. Auch die Bezeichnung Windows Phone für die mobilen Endgeräte wird…

Details

Effektive Triggermails im E-Commerce Marketing

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klassischen Newslettern und Triggermails? Klassische Newsletter sind nicht personalisiert und werden meist breit gesteuert. Sie befassen sich mit allgemeinen Themen oder Neuigkeiten und enthalten keine kundenspezifischen Informationen. Trigger Mails hingegen sind personalisiert und haben somit eine höhere Relevanz. Sie werden meist durch eine individuelle Aktion oder einen bestimmten Status…

Details

Neuer Google AdWords Editor in Version 11

Komplette überarbeitetes Interface vorgestellt Vor kurzem vorgestellt, möchten wir euch einen Einblick in den neuen AdWords Editor in der Version 11 geben. Google hat dabei das Design und Interface, des doch etwas angestaubten alten Editors komplett überarbeitet. Mit dabei sind vor allem neue kürzlich vorgestellte Features des Web Interfaces, ein überarbeiteter Bulk-Upload und eine Möglichkeit…

Details

Google AdWords Markenschutz

Bei Google AdWords einen Markenschutz beantragen Sie sind also mit Ihren AdWords Kampagnen gestartet, haben jetzt aber festgestellt, dass andere Mitbewerber erscheinen, wenn nach Ihrer Marke gesucht wird und diese Ihren Namen in deren Anzeigen verwenden. Damit diese nicht mehr Ihre Marke in eigenen Anzeigen nutzen können, ist es möglich einen Markenschutz bei Google zu…

Details