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Um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben, benötigt es eine sinnvolle Strategieplanung. Diese durchläuft mehrere Stationen, beginnend bei der Zielsetzung, Recherche, Planung und Produktion, bis letzten Endes bei der Erfolgsanalyse. Was würde hierbei für eine einfache und schnelle Umsetzung nicht besser funktionieren als hilfreiche Tools, die einem beim Erstellungsprozess unterstützen. Folgende Tools können dafür genutzt werden.
Der Beginn bei der Recherche ist oft mühsam und erfordert die richtigen Seiten mit themenrelevanten Inhalten. Was ist derzeit angesagt? Was beschäftigt die Menschen im Moment? Für mehr Inspiration, Themen und Keyword-Ideen helfen diese Tools weiter.
Keyword-Planer
Der Keyword-Planer ist ein Analyse Tool von Google AdWords und bereits fest integriert im Suchmaschinenmarketing. Es hilft dabei, passende Inhalte und Suchbegriffe zu finden sowie weitere Suchbegriffe zu analysieren, die Nutzer im Zusammenhang mit diesen suchen.
Weitere hilfreiche Keyword-Analyse-Tools von AdWords stellen u.A. Google Suggest und Google Trends dar. Mit diesen beiden Tools können Themen auf ihre aktuelle Popularität abgefragt werden. Google Suggest liefert zudem weitere Suchbegriffe, die in Kombination mit der Suchanfrage stehen. Bei Google Trends können Produkte oder Themen verglichen und somit die stärkere Nachfrage abgefragt werden.
Quora
Dieses Portal liefert Nutzern die benötigten Antworten auf ihre Fragen, die es so im Netz noch nicht gibt. Diese können ihre Fragen direkt wie in einer Art Community stellen und bekommen von anderen Nutzern die Antwort. Eine super Hilfe bei der Recherche bietet das Folgen bestimmter Themen sowie das Zusenden ausgewählter Rubriken.
Feedly
Feedly ist ein RSS-Reader und liefert somit RSS-Feeds verschiedener Blogs- oder Nachrichtenportalen zu den aktuellsten Themen. Praktisch hierbei ist die App für Smartphone und Tablet, womit dieses Tool auch von unterwegs zu nutzen ist.
Buzzsumo
Diese „Suchmaschine fürs Social Web“ dient Marketern dazu, aktuelle und gefragte Themen aus sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. Diese basieren vor allem auf vielen Likes oder Shares auf verschiedenen Social Media Plattformen. Interessant macht das Tool auch seine vielen Funktionen. Z.B. können Nutzer auch nach unterschiedlichen Dateiformaten suchen.
Planung und Organisation sind das A und O
Die Recherche ist in vollem Gange und der gefundene Content häuft sich stapelweise. Wohin nun also mit den ganzen Recherchefindungen, ohne den Überblick zu verlieren? Die folgenden Tools helfen bei der Planung, Strukturierung und Organisation der Recherchearbeit und führen die Online-Marketer somit zu den next steps.
Pocket ist ein Bookmarking-Dienst und speichert die Links und Texte deiner Recherche sorgfältig ab. Hierbei können die gespeicherten Dokumente nach unterschiedlichen Rubriken oder Schlagwörtern sortiert werden, was die spätere Suche nach bestimmten Artikeln oder Themen deutlich vereinfacht. Dieser Dienst kann sowohl am PC als auch als App verwendet werden.
Trello
Dieses Tool ist auch unter den Projektmanagern sehr bekannt. Es eignet sich ideal für die Planung und Organisation und bietet den Nutzern gleichzeitig die Möglichkeit, anderen Anwendern Aufgaben zuzuweisen. Ebenfalls hilfreich ist seine integrierte Kalenderfunktion für das Festlegen von Terminen oder Milestones.
Evernote
Evernote entpuppt sich sozusagen als zweites Gehirn. Anhand dieser „Gedächtnisstütze“ vergessen Nutzer niemals mehr irgendwelche Informationen oder Details. Denn hier können Notizen, Dokumente und Aufgabenlisten abgelegt und archiviert werden. Außerdem können Nutzer Inhalte aus RSS-Feeds oder anderen Quellen speichern, kennzeichnen und später ganz einfach darauf zurückgreifen. Die hinterlegten Notizen können ebenfalls mit Kollegen geteilt und bearbeitet werden.
Google Spreadsheets
Dieses Tool ist auch bekannt als Google Docs und mittlerweile den meisten Nutzern geläufig. Es kann kostenlos genutzt werden und bietet die Verwaltung von Dokumenten an. Zugeordnete Nutzer können jederzeit auf die Dokumente zugreifen und diese bearbeiten. Ein Tool, dass aus dem Content-Marketing nicht mehr wegzudenken ist.
Die Content Produktion kann beginnen
Nach sorgfältiger Recherche, Organisation und Planung geht es schließlich an die Content Produktion. Und auch hierfür sind die richtigen Tools gefragt. Denn dieser soll für die Leser so qualitativ wie möglich sein. Folgende ausgewählte helfen bei der Umsetzung.
Wortliga Textanalyse
Um den geschriebenen Text auf Grammatik, Rechtschreibfehler und Verständlichkeit zu prüfen, ist dieses Textanalyse-Tool hervorragend geeignet. Es analysiert Ihren Text genau und schlägt nötige Verbesserungen vor. Schließlich soll der Text später so leserlich wie möglich für den Leser sein. Eine praktische Zusatzfunktion für Suchmaschinenoptimierung ist hierbei ebenfalls mit inbegriffen: Das Tool prüft den Text auf die Anzahl von bestimmten Keywords.
Infogr.am
Dieses Tool bietet für alle Verwender von Excel, Powerpoint und Co. den optimalen Ersatz, wenn es um die Erstellung von Diagrammen, Tabellen und Grafiken geht. Die Nutzeroberfläche ist übersichtlich und die Bedienbarkeit einfach. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die eignen Grafiken herunterzuladen. Somit ist das lästige Einarbeiten in die anderen Tools vorbei.
Storify
Sie arbeiten viel mit Bildern, Videos oder möchten gar ganze Geschichten damit zusammenstellen? Dann hilft Ihnen dieses Tool dabei. Es bietet die Möglichkeit, geeignete Dateien aus sozialen Netzwerken in einem gebündelten Feed zu sammeln und in der zeitlichen Abfolge wiederzugeben. Ein einfaches und praktisches Tool für die Gestaltung.
Last but not least: Der Content kann verbreitet werden
Schließlich soll der gut vorbereitete Content an die Leser gebracht werden. Damit hier nicht alle Mühe umsonst war und dieser auch die entsprechende Zielgruppe und Reichweite erreicht, gibt einige sehr hilfreiche Tools im Portfolio. Um nur ein paar der davon zu nennen:
Buffer
Buffer ist sozusagen die Nachrichtenverbreitung unter den sozialen Netzwerken. Es bespielt alle wichtigen Kanäle wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und in bezahlter Version auch Pinterest mit dem ausgewählten Content. Hierbei kann schon im Voraus im Tool genauestens eingeplant werden, wann und wie viele Artikel veröffentlicht werden sollen. Bis zu 10 kostenfreie Artikel sind möglich. Dabei ermittelt das Tool den angemessenen Zeitpunkt für die Veröffentlichung.
Outbrain
Das größte Traffic-Netzwerk der Welt – so kann dieses Tool hier beschrieben werden. Damit lassen sich Inhalte auf Drittplattformen veröffentlichen. Gegen Bezahlung sogar auf reichweitestarken Plattformen wie Chip.de oder Yahoo.
MailChimp
MailChimp ist ein verbreitetes Tool im E-Mail-Marketing und wird eingesetzt, um Newsletter mit dem entsprechendem Inhalt zu befüllen und zu verschicken. Diese Inhalte können dann auch mit den Abonnenten geteilt werden.
Profi Tools
Für die optimale Contenterstellung sollten ebenso folgende Profi Tools genutzt werden: Xovi, Ryte und Searchmetrics.
Sie verhelfen nicht nur zur passenden Keywordanalyse, sondern auch für Sichtbarkeits Analysen der Website.
Und jetzt heißt es: loslegen!
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