Neues Design für die Ad-Labels der AdWords Search
Das Google seinen größten Anteil am Umsatz durch die Werbeanzeigen erzielt ist kein Geheimnis. Und um diesen Umsatz noch weiter auszubauen experimentieren die Designer bei Google fleißig an neuen Möglichkeiten die Attraktivität und das Erscheinungsbild der Anzeigen zu optimieren.
Nicht erst seit dem Anfang des Jahres die rechte Anzeigenspalte weggefallen ist, gab es immer wieder Tests und neue Rollouts bei den bezahlten Google Ergebnissen. So wollte man damals versuchen die Klickpreise künstlich zu steigern, was wiederum einen Zuwachs des Umsatzes für Google bedeutet hätte. Nichtsdestotrotz haben neue Eyetracking-Studien gezeigt, dass die Wahrnehmung der Anzeigen durch die Nutzer immer weiter sinkt und deshalb auch seltener auf diese geklickt werden.
Nun hat Google in Bezug auf die Farbgestaltung eine Änderung vorgenommen. Das Ad-Label mit dem Wort „Anzeige“ wird nun in einem dunklen Grün dargestellt.
Neues Design in Grün:
Traditionell hat Google bei der Farbgestaltung der Anzeigen auf die Farbe Gelb gesetzt. So waren vor einigen Jahren die Anzeigen mit einem gelben Hintergrund hinterlegt. Und dieser Farbton hat sich mit leichten Abwandlungen über Jahre halten können. Vielleicht auch, da diese Farbe die Anzeigen hervorheben ließen und so dem Nutzer ins Auge fielen.
Design vor der Umstellung:
Mit der neuen Farbe Grün wird dies zu Beginn den gleichen Effekt haben. Durch die Änderung der Farbe werden die Anzeigen den Nutzern nun noch deutlicher ins Auge springen, was wiederum zu einer höheren Klickrate führen wird. Ob die Aufmerksamkeit der Anzeigen durch die doch eher dezentere Farbe in Zukunft wieder abnehmen wird bleibt abzuwarten. So wird auch vermutet, dass Google nun vermehrt das Farbdesign ändern könnte, um den Anzeigen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Was allerdings nun feststeht ist, dass nach einer anfänglichen Testphase der grünen Ad-Labels, diese nun per Rollout global angezeigt werden.
Wir sind gespannt, wie sich die neue Farbe auf die Klickrate auswirken wird. Zu Beginn wird die Klickrate durch die neue Farbgestaltung steigen. Wie lange dieser Effekt anhalten kann bleibt abzuwarten. Aus unserer Sicht ist es nun für den Nutzer schwieriger eine Anzeige von den organischen Ergebnissen zu unterscheiden. Welche Auswirkungen dies auf die umsatzrelevanten Anzeigen bei Google und den organischen Ergebnissen hat bleibt abzuwarten.
Auch mit der Link-Farbe wird experimentiert.
Aber Google wäre nicht Google, wenn es nicht längst weitere Tests bezüglich Anzeigengestaltung in der Pipeline hätte. Und anscheinend plant Google eine Änderung bei der Farbe der Links in den SERPs. Wie zahlreiche Nutzer gemeldet haben, wurde bei Ihnen der verlinkte Ergebnistitel statt in blau in schwarz dargestellt. Ob dieser Test zu einem globalen Rollout führt, wird sich zeigen.
Google wird es definitiv nicht langweilig bei der Farbgestaltung der Anzeigen zu experimentieren und neue Wege zu gehen. Wir sind gespannt, wie sich die SERPs in Zukunft verändern werden.
Uns würde interessieren, welche Veränderungen Ihr erwartet oder vermutet. Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
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