Es waren einmal sehr viele News, Updates, Features… Wo soll ich überhaupt anfangen?! Facebook ist ein extrem machtvolles Tool, denn in den richtigen Händen kann so einiges erreicht werden. Ein wenig Historie, aktuelle Stolpersteine und Aussichten in die kommenden Jahre des Social Media Giganten haben wir für euch zusammengefasst. Außerdem könnt ihr noch ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg nehmen um eure Facebook Appearance zu stärken und euch auf das kommende Jahr vorzubereiten.
Aus Sicht der User:
Ein Like hier, ein Like da. Interessante Unternehmen, coole Künstler, Musikblogs, unser Newsfeed ist gefüllt mit etlichen Postings. Es ist fast unmöglich heutzutage einen Überblick im Dschungel der Facebook Posts zu behalten. Wo sind eigentlich meine Freunde hin? Wo ist eigentlich meine Tante im Urlaub? Wir vergessen und verdrängen das eigentliche Prinzip des Social Media Riesen: uns mit unseren Freunden und Familie zu verbinden. Oder werden wir dazu gezwungen?
Wir werden blendend unterhalten, wenn der beste Kumpel uns unter einem lustigen Video markiert und ganz schnell können wir ein leckeres Rezept mit unserer Freundin teilen. Doch war das die Idee, die Mark Zuckerberg vor vielen Jahren hatte? Über die letzten Jahre entwickelte sich Facebook als Plattform für Status Updates und Teilen von Bildern, jedoch wurde nach und nach uns immer mehr Werbung untergejubelt.
Es fehlt die Einzigartigkeit und Originalität.
Aus Sicht der Publisher und Marken:
Der Shift zum Media überfluteten Sozialen Netzwerk lies für einige Zeit Publisher und Marken groß profitieren. Reichweite wie noch nie zuvor zeigten auf einmal Posts mit Interaktionen in sechsstelligen Bereichen. Doch sobald Facebook immer mehr Wert auf die Monetarisierung der Plattform legte, galt es für Publisher und Brands umzudenken. Mit limitierten Ressourcen großes zu erreichen, auch Ziel jedes Werbetreibenden in der Social Media Welt. Der Wettbewerb wächst und dies macht sich bemerkbar durch Facebooks veröffentlichten Quartalsergebnissen. Die Reichweite der Posts sinkt während der Ad Spent immer weiter wächst. Und wir sind immer mehr dazu gezwungen mehr in unsere Marketing Kampagnen zu investieren.
Auch sind die Werbemöglichkeiten mit Facebook gestiegen, schönere Ad Creatives wie Canvas Ads, Verarbeitung von Produktfeeds sowie Dynamic Ads und die fast unendliche Reichweite machen den Social Media Riesen zu einer erfolgreichen E-Commerce Plattform. Trotz der vielen Möglichkeiten auf Facebook sein Geld liegen zu lassen, muss es auch noch Wege geben seine Zielgruppe und Kunden in natürlicher Art und Weise zu erreichen.
Im April wurde offiziell die Instant Articles Funktion als temporäre Lösung zum steigenden Problem der Reichweite released. Ankündigungen wie 20 % höhere Leserquote auf Grund der besseren Usability und eine 70% geringere Absprungrate der 10x schneller geladenen Artikel, sollen zur Verbesserung der organischen Reichweite dienen. Viele folgten dem Trend, trotz des aufwendigen Aufsetzens eines weiteren Web-Formats der veröffentlichten Artikel. Für viele Publisher führte dies zu erheblichen Zusatzaufwand ohne große Erfolge.
Wow, just realized this is a Panda-like Facebook algo update. „posts shared from domains & Pages will appear lower“ https://t.co/IurVgPeL8D
— Glenn Gabe (@glenngabe) 4. August 2016
Das vor kurzem angedeutete Update im Newsfeed Algorithmus verursachte den nächsten Aufschrei. Verglichen wird es mit dem Google Panda Update um weniger relevante Inhalte weiter unten im Newsfeed zu ranken. Posts mit verführerischen Headlines, so genannte „Click-Bait“ Posts werden nun abgestraft und Content-Publisher welche gegen die Richtlinien verstoßen, weniger Traffic zugespielt wird. Mit dem Ziel die relevantesten Themen und Beiträge dem User zu präsentieren und auf Feedback der User die Nutzeroberfläche auf Relevanz zu optimieren.
Faktoren wie Bounce Rate, aber auch die Gruppierung von bestimmten Worten werden durch ein spezialisiertes Facebook Team und der Artificial Intelligence gefiltert. Die Verhaltensmuster werden in einem System erfasst und ständig weiterentwickelt, um eine noch bessere Usabilty zu bieten. Ziel soll sein, Headlines so zu gestalten, dass diese informieren anstatt zu verleiten.
Publisher und Unternehmen sind gezwungen sich diesen Updates anzupassen sowie auf den nächsten und kommenden (meist inoffiziellen) Trend vorzubereiten.
Allein an der Facebook Road Map ist zu erkennen in welche Richtung sich der Social Media Gigant orientiert hat und möchte.
Angefangen mit einer reinen Plattform für Kommunikation und dem Austausch mit Freunden führten die Entwicklungen und Akquisitionen bestimmter Services und zusätzlichen Plattformen zu einer breit aufgestellten Palette zum Austausch im Web. Kommunikation findet nun auf mehreren Ebenen statt. Eins-zu-Eins Konversationen durch WhatsApp’s Messenger Service, das Kommunizieren mit kleineren Gruppen im Facebook Messenger, Facebook als Plattform für alle Freunde, sowie Instagram: Share it with the whole world!
Weiterhin werden neue Technologien entwickelt in Bereichen wie Connectivity, sowie Artificial Intelligence, Virtual und Augmented Reality. Die kommenden Jahre versprechen eine gewaltige Veränderung wie wir unseren Content im Social Media Marketing umgehen und er tatsächlich in unserem Newsfeed erscheint.
Die Relevanz des Newsfeeds soll in Zukunft wieder zurück in Richtung Freunde und Posts von Freunden gehen. Hier spielt auch die Medienrelevanz eine große Rolle. Sogar Vice President Nicola Mendelsohn spekuliert, dass die herkömmliche Facebook Timeline in 5 Jahren nur noch aus Videos bestehen soll.
Link zur Kurzversion des Interviews.
360 Grad Videos & Bilder sind keine Zukunfts-Spinnerrei sondern Realität, mittendrin statt nur dabei! Die User Experience soll so real wie möglich gestaltet werden, hier sollten Unternehmen frühzeitig eingreifen und sich vorbereiten. Teures Equipment wie 360 Grad Kameras sind aktuelle Stolpersteine und Rücksetter jedoch kann ein simples Panorama Bild in 360 Grad View ausgerichtet werden. Mehr dazu lest ihr hier!
Cooles Event bei euch im Haus? Live Übertragung auf Facebook machts möglich! Involviert eure Kunden in Echtzeit.
Interaktive Kommunikation mit Kunden und Zielgruppe – Die Scheu vom Telefonanruf wie z.B das lästige warten in der Service Hotline, lässt sich über den Facebook Chat innerhalb von wenigen Minuten abdecken. Der User ist nicht gezwungen am Telefon zu hängen sondern kann entspannt auf eine Antwort warten. Dies ist aber keine Neuheit, denn ein WhatsApp Broadcast lässt sich schon seit über einem Jahr einrichten. Bietet euren Kunden auch über die Sozialen Netzwerke ein einwandfreies Customer-Service an, um eine erfolgreiche ganzheitliche Marketing Strategie zu verwirklichen.
Abgesehen von den manuell zu beantwortenden Anfragen gibt es für Developer inzwischen Feeds mit automatischen Antworten (Bots) welche Anfragen entgegennehmen und gleichzeitig dem User mehrere Antwortmöglichkeiten bieten. Wie zum Beispiel, Poncho die Wetter Katze schickt euch Wetter News zu eurem aktuellen Standort, TrailerBot sucht euch Movie-Trailer und bietet euch gleichzeitig die nächste Vorstellung im Kino in der Region, aber auch CNN mit einem Daily Digest of Stories (RSS Feed per Messenger aussteuern). Falls ihr noch weitere Bots ausfindig machen wollt gibt es hier eine große Auswahl an Bots.
Auch Forbes hat eine Liste mit den 10 nützlichsten Bots zur Verfügung gestellt.
Für die Bastelfreudigen und Entwickler unter euch zum selbst probieren.
All dies sind Kleinigkeiten aber auch Wichtigkeiten. Orientiert euch ein Stück an Facebook‘s Leitfaden, seid verrückt, spinnt ein bisschen und wagt den nächsten Schritt; auch wenn es noch nicht offiziell ist. Nicht ohne Grund betonen Vorgesetzte des Social Media Gigant kommende Trends und so lange ihr euch an den Best Practice Vorgaben haltet können meist viele Stolpersteine umgehen und hohe Werbekosten vermeiden.
So ganz nach dem Motto:
“Give people a reason to engage with you, not the other way around”