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Viele Werbetreibende stellen sich früher oder später die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Branding Kampagne für die eigene Marke zu schalten, wenn der Brandname doch ganz von selbst rankt. Für den eigenen Brand organisch auf Platz 1 zu ranken ist in der Regel sehr leicht. Häufig rankt man bei Google schon nach kürzester Zeit ganz oben. Viele Firmen verzichten auf Branding-bezogene Kampagnen, um Budget zu sparen. Warum die Investition in den meisten Fällen aber doch lohnt zeigen die nachfolgenden Punkte.
Der Schutz der eigenen Marke
Ein wichtiger Grund auf die eigene Brand zu bieten ist, sich vor potenziellen Brand-Bietern zu schützen. Wird keine Brand-Kampagne geschaltet, so wird Wettbewerbern freie Bahn und damit die Möglichkeit gelassen sich mit ihren Anzeigen vor der eigenen Marke zu platzieren.
Besserer Qualitätsfaktor
Brand-Keywords haben generell einen sehr guten Qualitätsfaktor. Da Google zur Berechnung der einzelnen Qualitätsfaktoren auch die Performance des gesamten Kontos miteinbezieht, verbessern die guten Werte der Brand-Keywords auch die Qualitätsfaktoren der anderen Keywords im Konto und können so helfen die Klickpreise für das gesamte Konto zu senken.
Anzeigenerweiterungen
Durch Anzeigenerweiterungen, wie Sitelinks, Standorterweiterungen, Sternebewertungen oder Anruferweiterungen lassen sich zusätzliche Informationen unterbringen, die im organischen Suchergebnis nicht vorhanden sind. Zwar sind auch in der organischen Suche Sitelinks verfügbar, doch kann man diese im Gegensatz zu Adwords-Sitelinks nicht frei wählen und flexibel gestalten. Durch die Bereitstellung von möglichst vielen Informationen, kann so auf Grund der erhöhten Transparenz gegenüber dem Kunden, das Vertrauen in das Unternehmen gesteigert werden.
Günstige Klickpreise
Im Vergleich zu generischen Keywords, auf die auch die Konkurrenz bietet, kosten die eigenen Brand Keywords nur einen Bruchteil und konvertieren sogar noch besser. Die Klickrate (CTR) ist in der Regel hoch, da die Relevanz zur Zielseite ebenfalls hoch ist. Und je höher die Klickrate, desto performanter ist die Kampagne und desto niedriger der CPC.
Flexibilität
Kurzfristige Textänderungen, zu bestimmten Aktionen, Angeboten oder Veranstaltungen sind jederzeit schnell und unkompliziert möglich, ohne die Title-Tag und Meta-Description der Seite ändern zu müssen. So können z.B. auch zeitlich begrenzte Rabatt-Aktionen direkt an potenzielle Kunden kommuniziert werden, die nach der Firma suchen. Ebenso können zur selben Zeit verschiedene Texte in Rotation gezeigt werden und diese somit auch getestet werden. Außerdem hat man natürlich auch die Möglichkeit verschiedene Botschaften an verschiedenen Tagen für unterschiedliche Standorte zu schalten.
Besucherfluss / Landingpage
Alle User, die den Brand-Namen eingegeben haben und auf eine Anzeige klicken, gelangen in der Regel auf eine spezielle Landingpage und somit in den Conversion-Funnel. Diese Landingpage ist in der Regel der initiale Conversion-Treiber und leitet den Benutzer zu weiteren Zielen, damit die Conversion schneller erfolgen kann. Anstatt also potenzielle Kunden einfach auf die Startseite weiterzuleiten, kann man sie auch zu einer Seite führen, die eher Conversions ausgerichtet ist. Ebenso ist auch hier das Testen verschiedener Landingpages möglich, um so die optimale Zielseite zu identifizieren.
Neue Werbebotschaft testen
Brand Anzeigen können optimal zu Testzwecken genutzt werden, um den neuen Slogan oder die neue Branding-Message zu erproben. Hierzu legt man mehrere Textanzeigen an und lässt sie gegeneinander laufen.