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Es ist schon wieder passiert – ein Google Update!
Anfang Februar wurde weltweit eines der größten Updates der letzten Jahre durchgeführt und keiner weiss so genau was Google verändert hat. Schon vor ein paar Wochen machten sich Veränderungen im Sichtbarkeitsindex bemerkbar und man konnte ungewöhnlich viele und starke Bewegungen in den Google SERPs beobachten. Zu Beginn waren die Auswirkungen noch eher schwach, aber mittlerweile kann man täglich Verschiebungen im Sichtbarkeitsindex sehen.
Da Google sich bislang noch recht zurückhaltend bis gar nicht zum aktuellen Update geäußert hat, führte dies natürlich zu vielen Spekulationen hinsichtlich der Verändeung des Algorithmus. Wichtig ist hierbei festzuhalten, was sich denn genau verändert hat!
Wir haben mal die wichtigsten Fakten nachfolgend festgehalten:
Länder- und sprachübergreifende Verschiebungen
Die Auswirkungen der vom Update betroffenen Domains sind häufig länder- und sprachübergreifend, so dass bei vielen Domains, egal welches Land und Sprache, der Sichtbarkeitgewinn/-verlust ähnliche Muster aufzeigt.
Branchendeckende Gewinner und Verlierer
Auffällig ist auch, dass die Gewinner und die Verlierer dieses Google Updates aus der gleichen Branche stammen bzw. den gleichen Bereich abdecken. Deshalb ist auszuschließen, dass Google sich auf bestimmte Themen/Branchen in den SERPs fokussiert hat und diese im Ranking nach Hinten werfen möchte.
Gleiche Smartphone und Desktop-Veränderungen
Auch was die Entwicklung der Sichtbarkeit bei Desktop und Smartphone angeht ist festzuhalten, dass die Sichtbarkeit der meisten Betroffenen des Updates bei Desktop wie Smartphone eine gleiche Entwicklung aufweisen. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn es eine eigene mobile Version der Webseite gibt, die eine Subdomain hat.
Gewinner: Übersetzungs- und Wörterbuchwebseiten
Signifikant ist, dass besonders viele Übersetzungs- und Wörterbuchseiten positiv aus dem Update hervorgegangen sind. Dies muss nicht zwingend am Content/Thema der Seiten liegen, sondern viel mehr daran, dass diese Seiten generell wenige und kurze Inhalte bieten, die Google bislang anders bewertet hatte.
Änderungen auf Verzeichnis-Ebene
Es deutet Vieles darauf hin, dass die Änderungen nicht komplette Domains betreffen, sondern vielmehr nur Teilbereiche (Subdomains oder Verzeichnisse) und sich dort dann auf Domain-Ebene gegenseitig auswirken. So gibt es Seiten, deren Verzeichnisse im Ranking verloren und auch an Postionen gewonnen haben.
Fazit
Eine klare Aussage zum Google Updates ist momentan einfach nicht möglich, schon alleine weil Google sich zur aktuellen Algorithmus-Veränderung nicht äußert. Jedoch ist davon auszugehen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Google Änderungen an der Verarbeitung und Zuordnung von Inhalten vorgenommen hat, da ja viele Projekte in verschiedenen Sprachen zur gleichen Zeit betroffen sind, Zudem ist auffällig, dass viele Domains an Sichtbarkeit gewonnen haben, die vorab eher eine Abwärtsbewegung erlebt hatten.
Es bleibt weiterhin spannend und wir müssen uns einfach noch ein wenig in Geduld üben, bis klar wird, was nun des Rätels Lösung ist bei dem „Unknown Google Update“.
Herzlichen Glückwnsch aber schon mal an all unsere Gewinner!