Seit einigen Wochen ist Google Optimize für alle Marketer als kostenlos nutzbare Version verfügbar.
Das A/B-Testing-Tool hat seine Beta-Phase im Zusammenhang mit der Google Analytics 360 Suite beendet & steht nun allen Interessierten zur Verfügung.
Wir haben uns Google Optimizer in den letzten Wochen genauer angeschaut & die ersten Tests durchgeführt, sodass wir euch heute das A/B-Testing-Tool einmal vorstellen & unsere Einschätzung geben möchten.
Und was ist Google Optimize?
Durch Google Optimize steht Marketer nun ein kostenloses Tool zur Durchführung von A/B-Tests zur Verfügung. So können mit wenig Aufwand bereits aussagekräftige Tests auf der eigenen Website durchgeführt werden.
Die kostenfreie Version des Tools bietet die Möglichkeit drei Experimente gleichzeitig durchzuführen. Wer sich für die Enterprise-Version in Verbindung mit Google Analytics 360 entscheidet kann ohne Beschränkung Tests & Experimente durchführen. Doch reichen für die ersten Erkenntnisse auf der eigenen Website oder Shop drei gleichzeitige Experimente durchaus aus. Wer doch intensiv die Website-Optimierung & Auswertung angehen möchte, sollte die Enterprise-Version wählen, da weitere Auswertungen über Google 360 möglich sind.
Einfache Implementierung & Einbindung über den GTM
Der große Vorteil von Google Optimize liegt an der einfachen Verknüpfung mit anderen Google-Produkten wie Analytics und dem Google Tag Manager. Auch für die initiale Implementierung geht leicht von der Hand. Es genügt, wie bei Google Produkten bekannt, die einfache Anmeldung mit einem Google-Konto.
Weiterhin muss ein Code-Snippet auf der Seite eingebaut werden. Wie von Google bekannt, geht dies über den Google Tag Manager (GTM) leicht & ein entsprechender Tag steht auch bereits zur Verfügung. Hier hat Google erneut eine durchgehende Verbindung zwischen seinen verschiedenen Tools ermöglicht.
Zusätzlich benötigt man noch ein Add-On, um später Variationen an der Website vorzunehmen. Auch dies ist ohne große Probleme im Add-On Store erhältlich.
Wie erstellt man ein Experiment mit Optimize & wertet die Ergebnisse aus?
Nach der Implementierung kann es auch bereits mit dem ersten Experiment losgehen.
Und auch hier bedient sich Google dem neuen intuitiven Layout der anderen Google Produkten.
Man kann unter drei verschiedenen Arten eines Experiments wählen:
- So kann ein klassischer A/B-Test durchgeführt werden, bei dem das Original gegen eine Variante getestet wird.
- Ein multivariater Test mit zwei oder mehreren Teilen.
- Oder ein Redirect-Test, bei dem zwei verschiedene Seiten mit unterschiedlicher URL oder Pfad getestet werden.
Über das Add-On ist es möglich einfach & schnell Änderungen an Website-Elementen, wie Überschriften, Content-Elementen oder der Anordnung vorzunehmen & so Varianten zu erstellen, die gegen die aktuellen Elemente der Website antreten.
Nachdem eine Variante erstellt wurde, können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, um das Experiment letztendlich zu starten.
So kann das Verhältnis eingestellt werden, wie viele Besucher der Seite das Original & wie viele die Variante sehen. Darüber hinaus sollte ein Ziel definiert werden gegen welches eine Auswertung erfolgt. Hier stehen die verknüpften Google Analytics Zielvorhaben zur Auswahl.
Insgesamt gibt es aber detaillierte Möglichkeiten das angelegte Experiment auszurichten und basierend statistischer Methoden anzureichern.
Unser Fazit zu Google Optimize
Wir waren & sind nach wie vor überzeugt von der einfachen & schnellen Möglichkeit Experimente auf der eigenen Website anzufertigen.
Sowohl die Implementierung, als auch die intuitive Handhabung machen das A/B-Testing-Tool sowohl für Startups oder KMUs, als auch für größere Unternehmen interessant, die mit Website-Optimierung starten möchten.
Wir haben selber die ersten Experimente auf unserer eigenen Website durchgeführt & sind von den Möglichkeiten, die Google Optimize bietet, begeistert. Noch nie waren Auswertungen von Überschriften oder dem Wording auf der Website so einfach.
Es gibt natürlich auf dem Markt weitere Tools, die den Umfang von Optimize aufweisen oder sogar noch tiefer gehen.
Die einfache Verknüpfung mit anderen Google Produkten macht für uns den Ausschlag für Google Optimize.
Wir sind über eure Eindrücke des neuen A/B-Testing-Tools gespannt.