User Signals & Ihre Bedeutung für das Ranking

Waren es früher noch Backlinks und Keywords, kommt es heutzutage auf eine weitaus größere Anzahl an Faktoren an, um ein gutes Ranking zu erzielen und oben in den Suchergebnisseiten (SERP) von Google platziert zu werden. User Signals zählen zu den Faktoren, die in den letzten Monaten massiv an Relevanz dazu gewinnen konnten. Natürlich sind die…

Details

Was der Kunde weit vor dem Shop entscheidet: Tipps zur Conversion Steigerung

Welcher Händler möchte nicht, dass der Kunde am Ende seines Onlineshop Besuches auch etwas kauft. Um dieses Erfolgserlebnis zu verspüren spielt nicht nur die Usibility des Shops eine wichtige Rolle, sondern auch schon viele Faktoren zuvor. Denn Kunden lassen sich nicht erst auf der direkten Webseite oder bestenfalls auf der Bezahlseite beeinflussen, sondern schon viel…

Details

Micro Moments – Momente der Entscheidung

Da wir nicht mehr nur „online gehen“ sondern immer „online sind“ gibt es keine „Surf-Sessions“ mehr. Somit verändern kurze Augenblicke auch Micro Moments das Online Marketing!  Wir können jederzeit, egal wo wir sind, alles Denkbare tun, finden, ansehen oder kaufen. Was dies für die Marketingwelt bedeutet haben wir hier zusammengefasst: Durch die mobilen Geräte hat sich die Art,…

Details

Affiliate Conference 2016: Die Branche professionalisiert sich

Traditionell fand am 09.11.2016 wieder die Leitveranstaltung der Affiliate-Branche im Münchner Municon statt. Die Nachfrage war so groß, dass die Veranstaltung schon sehr früh ausgebucht war und künftig wohl in größeren Räumlichkeiten stattfinden muss. Nach einer Begrüßung des Affiliate-Urgesteins ging es zu erst um Tipps und Insights zum Partnerprogramm-Management. Influencer – Marketing Die moderne Art…

Details

Google wechselt Hauptindex von Desktop zu Mobile

Mobile First – Viel deutlicher könnte Google die Bedeutung von Mobile nicht betonen: Google-Mann Garry Illes hat vor einigen Tagen auf der Pubcon in Las Vegas angekündigt, dass Google seinen Haupt-Index von Desktop auf Mobile ändern wird. Google setzte bereits 2015 mit seinem großen „Mobilegeddon“-Update allen Werbetreibenden ein klares Zeichen, wohin die Reise mal gehen wird.Jetzt erfolgt der nächste große…

Details

Die Möglichkeiten von ASO – App Store Optimizing

Hilfe, meine App wird nicht gesehen! Was nun? Facebook, Whatsapp, Skype – große Apps, die heutzutage auf fast jedem Smartphone oder Tablet zu finden sind. Doch was machen App-Anbieter, die nicht über diese ohnehin schon riesige und mitunter weltweite Reichweite ihrer Apps verfügen? Dieser Beitrag soll nun die Möglichkeiten aufzeigen, sich auf dem immer härter umkämpften,…

Details

Best Practice: Gutscheine im Affiliate-Marketing

Wer wird im Bestellprozess eines Onlineshops nicht unruhig, wenn er ganz am Ende die Möglichkeit sieht noch einen Gutschein einzulösen?  Also schnell googeln ob man noch einen Gutschein findet, abonnierte Newsletter nach Gutscheinen durchforsten oder sich in Gutschein-Portale einloggen, um sein Glück dort zu versuchen. Findet man hier einen Gutschein, freut man sich ein Schnäppchen…

Details

Google Update Penguin 4.0 ist da und wird Teil des Kernalgorithmus

Google hat das lang angekündigte Penguin-Update 4.0 bestätigt. Dies wird vorerst das letzte große Update der Reihe sein, denn ab nun ist Penguin Teil des Core Algorithmus und arbeitet in Echtzeit. Penguin wurde 2012 eingeführt und wurde jetzt aktualisiert. Schon seit Anfang des Jahres wurde über Penguin 4.0 spekuliert, Google Webmaster Analyst John Mueller dementierte dies aber. Neun…

Details

Wie SEO durch die Sprachsuche verändert wird

Intelligente Spracherkennungs-Technologien Jeder kennt heute Siri, Cortana und die Sprachsuche per Google Now. Der Fortschritt und die Ausweitung der Sprachsuche ist unübersehbar. Immer mehr Suchanfragen werden per Voice Search durchgeführt. Genauso wie es vor einigen Jahren noch seltsam schien, da jemand auf der Straße dem Anschein nach mit sich selbst redete (=Telefonat per Kopfhörer), und dies…

Details

Pure Digital Business auf der dmexco 2016

Pure Business + Die dmexco („digital marketing exposition & conference“) fand dieses Jahr unter dem Motto „Pure Business +“ zum 7. Mal statt – und mit dabei waren natürlich die KlickPiloten! Die internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft lockte dieses Jahr über 80.000 Besucher in die Kölner Messe Hallen, in denen an die tausend Aussteller…

Details

„Komm zurück!“ – Möglichkeiten des AdWords Remarketings

Der Websitebesucher ist weg, was nun? Es ist das tägliche Leiden eines jeden Websitebetreibers: Der Großteil der Besucher verlässt die Seite wieder, ohne eine Conversion erzielt zu haben. Dieser Artikel soll nun die Möglichkeiten des Remarketing aufzeigen, mit Hilfe dessen genau solche Besucher ohne abgeschlossene Conversion wieder zurück auf eine Website gelockt werden können. Fakt…

Details

Marketing Automation und alles was dazu gehört!

Das Thema Marketing Automation hat in den vergangenen Jahren ganz ohne Frage an Bedeutung gewonnen. Durch den steigenden Budgetdruck in den Marketing- und Werbebudgets (online und offline) der meisten Firmen und der Notwendigkeit Messbarkeit in den Marketingmaßnahmen zu erzielen erweist sich Marketing Automation als pragmatische Tool-Lösung. Mit Marketing Automation sind Softwareplattformen gemeint, die aus den Funktionen Datenbank, Kommunikation, CRM, Webcontrolling…

Details

„Everyone has a Story“ – Instagram und ein uns bekanntes Feature

Instagram erweitert heute seine Plattform mit dem neuen Feature „Instagram Stories“. Damit will die Plattform die Interaktionsraten wieder erhöhen. Jedoch erinnert das Feature uns sehr stark an die beliebte Funktion der direkten Konkurrenz Snapchat. Instagram Stories – Funktion Nutzer können Fotos und Videos in einer Slideshow zusammenstellen, mit Stickern, Schriftzügen und Filtern bearbeiten und an…

Details

Facebook Instant Articles – Verfügbar für alle Publisher

Nun gibt es sie schon seit April, die Instant Article Funktion von Facebook lässt vielversprechende Ankündigungen wahr werden. Facebook Instant Articles ist offiziell verfügbar für alle Publisher einer Facebook Page. Mit dem Motto: Better for People. Better for Publisher strebt Facebook neue Standards im Bereich Mobile an. Die Funktion erleichtert den Publishern den Veröffentlichungsprozess ihres Social Media Content…

Details

Neues Longtail-Potenzial in Shops? isSimilarTo bei Duplicate Content

Nicht zu verhindern. Oder doch? Duplicate Content in Online-Shops Jeder Online-Shop kämpft gewöhnlich mit dem Problem des Duplicate Content bzw. sollte eine möglichst elegante Lösung für doppelte Inhalte definieren. Doppelte Inhalte in Online-Shops entstehen immer durch die riesige Anzahl an angebotenen Produkten. Häufige Ursachen (neben den gewöhnlichen Duplicate Content Ursachen wie https, www, Parametern etc.)…

Details

Sternebewertung in AdWords Anzeigen

Mit Anzeigenerweiterungen haben Sie viele Möglichkeiten Ihre Anzeigen dem Suchenden noch relevanter zu präsentieren und damit die Click-Through-Rate (CTR) zu erhöhen. Sternebewertung in AdWords Eine optisch sehr auffallende Anzeigenerweiterung ist die Verkäuferbewertung. Wie von Vielen angenommen ist die Verkäuferbewertung nicht nur für Online Shops verfügbar, sondern auch für Dienstleistungsunternehmen, wie Rechtsanwälte, Schlüsseldienste oder Rohrreiniger. Die Anzeigenerweiterung…

Details

Pop-Ups gefährden Google Ranking

Pop-Ups – Yes or No? Dass der „main content“ ausschlaggebend für die Bewertung von Inhalten für Google ist, das ist schon länger bekannt – spätestens seit den Veröffentlichungen der Google Search Evaluator Guidelines. Es ist in jedem Fall anzunehmen, dass Google automatisiert herausfinden will, was der „main content“ ist. So ist der „Quality Rater“ darauf abgerichtet, den Main-Content zu finden…

Details

Pokemon Go – Ein Monstergeschäft

Letzten Donnerstag wurde Pokémon Go vom Entwickler Niantic Labs veröffentlicht und verfügte bereits fünf Tage später über mehr täglich aktive User als Tinder! Zudem sorgte die App bereits mehrfach für einen immensen Anstieg der Nintendo-Aktien an der Börse. Egal, wo man hinsieht, an Pokémon Go kommt man nicht mehr vorbei. Die Feeds der Social Networks sind überschwemmt mit…

Details