KEEPERsport ist eine der ersten Anlaufstationen für viele Torhüter aus dem Amateur- und Profifußball. Der Onlineshop bietet seit über 20 Jahren professionelle Torwartausrüstung und Equipment – sowohl von Eigenmarken, als auch von anderen Brands, geprägt durch Liebe für das Produkt sowie das Torwartspiel an sich.
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B2C Performance Marketing
Ziele
Steigerung des Online-Umsatzes, Erschließung der Kundenpotenziale und Erweiterung der Vertriebskanäle.
Unser Ansatz
Ende 2021 starteten wir mit nur 4 Ländern – Deutschland, Österreich, Niederlande und Frankreich. Im Jahr 2024 erweiterten wir unsere Google Ads auf Belgien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und die USA.
Wir testeten viele verschiedene Ansätze und Assets in Suchanzeigen, sammelten Erkenntnisse und erweiterten sie auf andere Länder. Später begannen wir, RSA-Ad-Customizer-Feeds zu verwenden, um die Anzeigenrelevanz für jedes Keyword auf Produktebene zu maximieren. Wir haben Smart Shopping-Kampagnen auf Performance Max umgestellt und Feeds im Merchant Center mit Feed-Regeln optimiert, um wichtige Attribute wie Farbe, Größe, Marke, Produkttyp usw. zu liefern. Wir verwendeten DSA, um wichtige Suchbegriffe zu sammeln, und haben 2023 schrittweise alle Kampagnen auf Broad Match umgestellt, was in den meisten Ländern zu 10-15% mehr Conversions führte. Wir arbeiteten intensiv an Anzeigenerweiterungen und konnten so auch unsere Leistung verbessern. Jede Kampagne in diesem Konto läuft mit Smart Bidding und fast jede Kampagne hat einen Ziel-ROAS, was uns ebenfalls hilft, unsere Ziele zu erreichen.
Erfolgreich umgesetzt
- Beratung und Operative Umsetzung
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Google, Meta und TikTok Kampagnen inkl. Internationale Kampagnen
- Begleitung des Launchs von KEEPERsport und rehab als Eigenmarken auf Amazon inkl. Erstellung der Master-Konzepte für Produktdatenoptimierung
- Begleitung von Goalkeeper Day 2021
Ergebnisse 2022 vs 2021
ROAS
Umsatz
Black Friday & Goalkeeper Day Umsatz
SEO für Amazon, Advertising
Ziele
Steigerung der Produktrankings und Sales auf Amazon.
Erfolgreich umgesetzt
- Beratung und operative Umsetzung
- Keyword- und Wettbewerbsanalyse
- Erstellung von Keyword optimierten Inhalten für Titel, Beschreibung und Aufzählungspunkte
- Analyse, Bewertung & Konzepterstellung für Produktbilder
- Konzepterstellung und Umsetzung von A+ Premium Content
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Sponsored Product Ads; Sponsored Brand Ads und Display Ads
- Erstellung von Kampagnenstrategien für Amazon Ads
- Einrichtung vom Bid Management System mit Ziel-ACoS Optimierung
- Reporting und Joure-fixe Telefonate
Wachstum Jahr für Jahr
2021
- ROAS: 12,76
- Konversionsrate: 2,27%
- CTR: 2,22%
2022
- Conversions: +306% im Vergleich zum Vorjahr (2021 – 2022)
- Conversion Value: +220% im Vergleich zum Vorjahr (2021 – 2022)
- ROAS: 25,12 (+96%)
- Konversionsrate: 4,04% (+77%)
- CTR: 2,61% (+17%)
2023
- Conversions: -10% im Vergleich zum Vorjahr (2022 – 2023)
- Conversion Value: +17,95% im Vergleich zum Vorjahr (2022 – 2023)
- ROAS: 23,73 (-5,55%)
- Konversionsrate: 3,20% (-20%)
- CTR: 2,89% (+10%)