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Google hat nun offiziell die Einführung von automatischen Erweiterungen für Shopping-Anzeigen angekündigt. Die bisherigen nicht automatische Erweiterung, der selbstzuverfassende Werbetext/Promotion, fällt dafür dann weg.
Das Aus für den Werbetext
Der Wegfall des Werbetextes ist keine große Sache, damit ist der Zusatztext gemeint, welcher erst sichtbar wird, wenn man mit der Maus über das Produkt fährt.
Zwar bislang optional und von den Meisten genutzt, bot er bisher leider keine Möglichkeit, mehrere Varianten gegeneinander pro Produkt zu testen.
Zum 30. September stellt Google die Schaltung des Werbetextes nun ein.
Die automatischen Erweiterungen
Die neuen automatischen Erweiterungen machen schon seit längerer Zeit als Test die Runde und wurden auch bereits in der Branche wahrgenommen und diskutiert. Trotzdem spricht Google hier von einer großen Neuerung für Google Shopping.
Damit meint Google in den Shopping Anzeigen kleine automatisierte Zusatzangaben bei den jeweiligen Produkten. Diese Zusatzangaben müssen aber nicht zwangsläufig bei allen Anzeigen erscheinen.
Hier Beispiele der Original-Ankündigung:
Weitere Zusatzangaben
Neben der Anzeige von freien Versandkosten werden auch noch weitere Zusatzinformationen wie Produktbewertungen oder auch vergleichbare Preise zur Konkurrenz angezeigt.
Außerdem kommen noch weiter neue Möglichkeiten für Google Shopping hinzu:
- Merchant Promotions, um auf Rabatte und Gutscheincodes aufmerksam zu machen
- Produktbewertungen, um zusammengefasste Bewertungsdaten in Form von Sternen sowie Links zu Kundenrezensionen bereitzustellen
- Zertifizierte Händler (not longer supported by google)-Gütesiegel, um darauf hinzuweisen, dass Sie ein von Google zertifizierter Händler sind, bei dem man großartig einkaufen kann
Wir sind sehr gespannt, wie sich die neuen Änderungen, auf die Performance unsere Google Shopping Kampagnen auswirken wird.