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Für das Operationsteam hieß es Koffer packen, denn es ging 4 Tage lang nach Pförring Oberbayern, um das Pilotprojekt Pop-Up Office zu testen.
Aus einer ursprünglichen Idee während der Corona-Pandemie ist ein tolles Teamevent entstanden. Ziel des Pop-Up Office war es als Team wieder zusammenzukommen und nebenbei eine neue Methode der New Work zu erproben.
Was waren die Herausforderungen?
Bevor es ins Office auf Zeit ging, musste das Team erst mal viel Organisatorisches klären, denn wie in jedem Projekt ist Vorbereitung das Allerwichtigste.
Die größte Herausforderung war es, eine geeignete Unterkunft zu finden für 7 Personen und auch einen geeigneten Zeitraum. Außerdem sollte die Unterkunft nicht weiter als 3 Stunden von Stuttgart entfernt sein.
Nach kurzer Recherche ist man auf das Ilmhaus in Oberbayern gestoßen. Mit seiner Kapazität von 12 Personen, einer Gesamtgröße von 140 qm und dem schönen Blick auf die Ilm schien die Unterkunft die perfekte Location zu sein. Alles war liebevoll eingerichtet, gemütlich und sehr ruhig. Der größte Anspruch an das Office auf Zeit war aber die Internetverbindung, doch auch hier wurde das Team nicht enttäuscht. Die Glasfaserleitung hielt den hohen Workload aus.
Der Alltag im Pop-Up Office
Das Arbeiten im Pop-Up Office unterschied sich nicht wesentlich von der Arbeit im “normalen Office“. Alle gingen ihren Aufgaben nach und im Haus herrschte bis zum Feierabend hohe Konzentration und Ruhe. Der Tag verging schnell und alle freuten sich auf den gemeinsamen Feierabend mit den Kollegen*innen, denn das war das Highlight des Pop-Up Office: Jeden Morgen gab es ein gemeinsames Schlemmerfrühstück, ein gemeinsames Mittagessen und gemeinschaftliches Kochen am Abend. Das Team verbrachte die Abende sehr entspannt mit ein paar Feierabenddrinks und lustigen Gesellschaftsspielen. Die schöne Natur um Pförring konnte leider nicht genossen werden, da es durchgehend geregnet hat.
Learnings
1. Es geht nichts über funktionierende Technik!
Für den Auf- und Abbau des Pop-Up Office sollte man auf jeden Fall genügend Zeit einplanen! Das Team hat insgesamt 3 Workspaces abgebaut. Diese mussten im Pop-Up Office wieder aufgebaut werden. Das größte Problem war hier, dass es im Ilmhaus nur einen großen Esstisch gab, welcher viel zu klein war für die ganze Ausstattung. Doch durch gute Abstimmung und Kommunikation hat es das Team geschafft, sich so zu managen, dass jeder eine angenehme Arbeitsumgebung hat.
2. Gleiche Arbeitsqualität trotz anderem Setting!
Bedenken zu dem Pop-Up Office gab es in Hinsicht auf die Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit. Kann man in einer Umgebung, welche eher zu Entspannung und Auszeit einlädt, die gleiche Leistung erbringen wie im Büro?! Die Antwort lautet: Ja!
„Der Work-Spirit war ungebrochen hoch. Kopfhörer auf und mit voller Konzentration “ab in den Tunnel!““ bestätigt Dennis.
3. Merhfachsteckdosen und Gesellschaftsspiele nicht vergessen!
Je nach Unterkunft kann es sein, dass es zu wenig Steckdosen gibt. Im Ilmhaus war das der Fall. Ein Glück hat das Team genügend Merhfachsteckdosen eingepackt.
Außerdem sollten immer ein paar Gesellschaftsspiele eingepackt werden, falls das Wetter nicht so mitspielt, wie man gerne möchte.
4. Gute Organisation ist das A und O!
Als Team-Lead muss man sich im Vorfeld einen genau strukturierten Plan überlegen, damit das Arbeiten im Pop-Up Office reibungslos läuft. Neben den bereits oben genannten Punkten ist es auch wichtig, alltägliche Dinge zu beachten, wie das Einkaufen.
In unserem Test hat die Organisation reibungslos funktioniert. Jede/r hat sich eingebracht, sich auf das Experiment eingelassen und mitgemacht.
Fazit
„Wir haben dieses Projekt mit all seinen Facetten lieben gelernt. Tolles Feedback vom Team! Hat uns näher zusammengebracht. Gerne wieder!“ sagt Team-Lead Dennis.
Wir können den Worten von Dennis nur zustimmen. Es war eine tolle und innovative Erfahrung, welche wir zu naher Zukunft gerne wieder machen möchten. Vielleicht dann auch mal mit den Kollegen*innen aus Hamburg und Berlin.
Wir würden uns freuen!
Für weitere Insights könnt ihr gerne auf unserer Instagramseite vorbeischauen.