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Alles dreht sich um Mobile. Die ganze Marketing Welt steht Kopf und jeder versucht es auf seiner eigenen Schlacht durch den Mobilegeddon Jungle. Auch im Mobile Paid Search Bereich gibt es bald große Veränderungen. Denn am 5. Mai fand in Half Moon Bay, Kalifornien, die Google AdWords Konferenz zum Thema „Neue Features in Mobile Ads“ statt. Jerry Dishler, VP Product Management von Google gibt uns einen kleinen Einblick in neue Features und Verbesserungen im Bereich Google AdWords. Auch gab Google neue Statistiken und Zahlen zum Thema Mobile Usage in den letzten Jahren. In 10 Ländern haben Mobile Suchanfragen die Anzahl an Desktop Anfragen übertroffen, wie zum Beispiel die USA und Japan. In Prozent sind es über 175% die Jahr für Jahr mehr Aktivitäten mit Mobilen Geräten durchführen. Stolze 93% von mobilen Suchanfragen und Online-Recherchen mit Smartphones konvertieren letztendlich auch. Mit den 3 Slogans „I-Want-To-Go, I-Want-To-Buy und I-Want-To-Know“ Momenten gibt Google an, immer für eine Person die richtige und meist relevante Antwort bereit zu haben. Das Roll-Out erfreut sich über eifrige Beta Tester aber wird auch offiziell ab Herbst 2015 verfügbar sein.
Die Features
Neue, detaillierte und emotionale Automotive Ads
Detaillierte Informationen über ein gesuchten PKW erscheinen als Advertisement mit emotionalen Bildern, reichhaltige Informationen wie z.B. Motorspezifikationen, Innenausstattung und vieles mehr. Weitere Features beinhalten Autohändler in deiner Nähe, einen Link zur offiziellen Landing Page, und dem „Build-Your-Own-Car“ Konfigurator. Man merkt wie sehr Google größeren Wert auf Usability legt.
Neue, detaillierte und mit vergleichbaren Travel / Hotel Ads
Travel und Hotel Ads werden immer mehr nutzerfreundlicher gestaltet. Dishler präsentiert Ergebnisse des Hilton Hotel Franchise, wie sie seit dem Umstieg auf die neu optimierten Search Ads 45% mehr konvertiert haben und einen 12% besseren ROI erzielen konnten. Auch hier werden die Werbeanzeigen mit HD Bildern und relevanter Informationen unterstützt. Außerdem erfreut sich die Hotel und Travel Branche über ein direktes Vergleichsportal integriert in Google. Bye Bye Kayak und co.
Neue, Rich Information und Responsive Shopping Ads (Dynamic Search Ads)
Richtig interessant wird es bei den neu definierten Dynamic Search Ads. Bessere Vermittlung, mehr Durchsichtigkeit, leistungsstarkes Targeting und automatisierte Gebote sind einige der neuen Leistungen im Dynamic Search Bereich. Google verspricht auch einen einfacheren Set-Up wie zuvor.
Außerdem verspricht das neue Display Netzwerk viele neue Optionen. Mit Vorlagen zur automatisierten Anpassung auf 50 verschiedene Bild- und Bannergrößen werden die neuen PLA Anzeigen auf allen Geräten im GDN vertretbar sein. Auch automatisierte Gebotsstrategien berücksichtigen immer mehr Faktoren wie z.B. Gerät, Browser, Location, Operating System, die eigentliche Suchanfrage (Keywords), Uhrzeit, Remarketing Listen, Sprache und vieles mehr die zu einem von Ihnen bestimmten CPA zielorientiert eingesetzt werden können.
Ein weiteres Feature beinhaltet Local Inventory Ads; Produktkarten mit „Rich-Information“ wie HD Bilder, Ladengeschäfte mit verfügbarem Produkt in der Umgebung sowie direkte Reviews um Anzeigen immer emotionaler und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Google Compare
Wie zuvor erwähnt plant Google eine eigene Vergleichsfunktion. Direkte Vergleiche in den Google Suchanfragen bieten die Möglichkeit den Besten Deal so schnell wie möglich zu finden und ohne Umweg zum gewollten Ziel zu kommen. Verglichen werden können: Hotel Deals, Flüge, Kreditkarten Anbieter, Autoversicherungen, Reiseversicherungen und vieles mehr. Auch dieses Feature befindet sich noch in der Beta Phase, aber wer schon mal reinschnuppern will, hier geht’s zu Google Compare: https://www.google.co.uk/compare/
Analyse und Auswertungstools in AdWords
Auch zur Analyse und Auswertung der Daten verbessert und erweitert Google seine Features direkt im Google AdWords Konto. Neue Wege um Attributionsmodelle auszuwerten und die verschiedenen Channel (Display, Search, Video) im Vergleich zu analysieren sind nur zwei der vielen neuen Möglichkeiten Nutzerverhalten aufzuzeichnen und die Customer Journey zu vereinfachen.
All dies gibt es für jeden Google Werbetreibenden im Herbst 2015. Wer den Live Stream verpasst hat kann sich hier (https://www.youtube.com/watch?v=2EV8VC8n24E) eine Aufzeichnung des Events anschauen und sich selbst überzeugen: Bald kommt Großes auf uns zu!