GWTs neue Funktion – Die Suchanalyse
Seit ein paar Tagen gibt es in den Google Webmaster Tools (GWT) eine neue Funktion – Die Suchanalyse (auch Search Analytics Report). Schon auf den ersten Blick präsentiert sich die Funktion in einer farbenfrohen Optik im bekannten Flat Design. Aber nicht nur optisch hat sich einiges getan, die bekannte Suchanfrage wurde vom Google Team stark überarbeitet und im Umfang aufgebohrt.
Wir werfen einen Blick auf die neue Funktion und sagen euch, was wirklich neu ist und was es zu beachten gibt.
1. Checkboxen
Auf den ersten Blick fällt direkt die neue Checkbox auf. Hier können die Anzahl der Klicks, Impressionen, durchschnittlichen Klickraten & durchschnittlichen Positionen per Haken separat gesetzt oder wieder entfernt werden. Hierdurch lassen sich die Datensätze optimal miteinander abgleichen.
2. Filter
In der nächsten Ebene können verschiedene/ unterschiedliche Filter gesetzt werden.
Suchanfragen
Ohne weitere Einstellungen zeigt uns dieser Filter die Top-Abfragen der Google Suchergebnisse und kann dahingehend immer wieder zurückgesetzt werden. Als weitere Einstellmöglichkeiten, lassen sich hier Abfragen gezielt mit Keywords durchführen. So lassen sich Keywords durch 3 verschiedene Variationen komplett oder einzeln ein- oder ausschließen. Auch lassen sich in der weiteren Funktion Keywörter direkt gegenüberstellen/ matchen und vergleichen.
Seiten
Setzt man den Bullet-Point bei Seiten, so lassen sich die Zielseiten auf verschiedene Weisen vergleichen.
In der ersten Filterfunktion lassen sich ganze URLs (URL ist) oder auch Teilbereiche (URLs mit) einschließen & ausschließen (URLs ohne). Auch hier lassen sich in der nächsten Filterfunktion die Seiten direkt gegeneinander antreten.
Länder
Auch hier lassen sich die neuen Funktionen vom GWT nutzen. Länder lassen sich miteinander vergleichen oder gegeneinander spielen lassen.
Geräte
Spätestens seit dem neuen Google Update „Mobilegeddon“ werden diese Daten immer wichtiger. In der neusten Version lassen sich Desktop, Mobil und Smartphone getrennt voneinander auswählen. Auch Updates sind in der Timeline eingezeichnet, sodass sich eventuelle daraus folgende Schwankungen direkt zurückführen lassen können.
Suchtypen
Zur direkten Auswahl stehen Web, Bild, Video bereit. Auch hier ist wieder der Vergleich von zwei Kanälen möglich.
Zeiträume
Die maximale Zeitspanne liegt bei 90 Tagen. Auch hier lassen sich diesem miteinander vergleichen.
Durch die Kombination dieser neuer Filterfunktionen lassen sich interessante Analysen und Erkenntnisse zaubern.
Übersicht der gesamten ausgewählten Optionen aus der Checkbox wie Klicks, Impressionen, Klickrate und Position.
4. Diagramm
Hier erhält man die Übersicht über die ausgewählten Checkboxen Klicks, Impressionen, Klickrate und Positionen mit den angewandten Filterfunktionen. Die Vergleichsdaten werden hier als gestrichelte Linie dargestellt. Werden die exakten Werte von einem bestimmten Tag benötigt, können Sie mit einem Mouseover ganz leicht abgelesen werden.
5. Tabellarische Auflistung
Zusätzlich zum Diagramm werden hier die ausgewählten Daten, tabellarisch geordnet aufgezeigt.
Wrap Up:
Unterm Strich ist die neue Suchanalyse Funktion in den Google Webmaster Tools ein eindeutiger Fortschritt. Nicht nur die neugewonnene Transparenz hat uns überzeugt, auch die tollen Kombinationsmöglichkeiten lassen fast keine Grenzen offen.
Doch leider ist aber auch hier nicht alles Gold was glänzt. Weiterhin besteht ein Daten Limit von maximal 90 Tagen sowie eine Begrenzung im Export auf 1000 Zeilen. Trotz aller Transparenz von Google bleibt abzuwarten, wie valide sich die Daten im direkten Vergleich mit anderen Analysen geschlagen geben und in der Zukunft behaupten können – es bleibt spannend…. Wir testen gerade.