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Sie begegnen uns überall und sollen uns durch stark auffällig gestaltete und gut platzierte Schaltflächen zur bestimmten Handlung animieren. Call-to-Actions Buttons sind aus der Online Welt nicht mehr wegzudenken. Doch steckt da nicht noch mehr dahinter als bunte Schaltflächen? Wir gehen der Sache auf den Grund und verraten euch auf was ihr bei der Erstellung beachten müsst.
Farbenmarketing
Grundsätzlich sollte sich der CTA Button von dem Farbraum der Website stark absetzen. Das bedeutet konkret, dass bereits genutzte Farbtöne sich nicht im Button wiederfinden sollten. Wenn eine bestimmte Stimmung signalisiert werden soll, können die psychologischen Effekte von Farben entscheidende Faktoren bei der Farbwahl sein
Farbpsychologie:
Rot: Emotionen, Dringlichkeit, Impulsiv
Gelb: Wärme, Fröhlichkeit, Klarheit
Blau: Sicherheit, Vertrauen, Produktiv
Orange: Warnung, Aggressiv, Aufregung
Grün: Geld, Wachstum, Entspannung
Violett: Weisheit, Kreativität, Fantasie
Wer noch mehr über Farbpsychologie und Werbeerfolg erfahren will kann hier seinen Wissenshorizont erweitern: https://onlinemarketing.de/news/buntes-marketing-ein-ausflug-in-die-farbpsychologie
Wortwahl
Buttons wie „Hier Klicken“ erwecken meist nicht die gewünschte Awareness.
Ausdrucksstarke, emotionale Beschreibungen machen Lust auf mehr und wecken die Neugierde. Button wie „ Jetzt durchstarten“ sind vielversprechender Beschriftungen
Form & Größe
Unser Auge mag keine scharfen Kanten. Der Button sollte deshalb möglichst weiche bzw. abgerundete Ecken haben. Auch die Größe sollte beachtet werden. Ob die Form rund, oval quadratisch, rechteckig ist spielt dabei eine nicht so relevante Rolle wie die Größe. Fällt der Button, gerade auf mobilen Devices zu klein aus, wird dieser weniger geklickt.
Positionierung
Die Platzierung des Buttons sollte so gewählt werden, dass sich dieser über „above-the-fold“ befindet. Über 80% der User befinden sich bei einem Besuch in diesem sichtbaren Bereich, weshalb dies ein optimaler Platz wäre um die gesamte Aufmerksamkeit auf den CTA zu leiten.
A/B Tests
Ausschlaggebend für einen nachhaltigen, convertierungsstarken Erfolg des CTAs ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess bei der Ausgestaltung. Durch A/B-Tests mit unterschiedlichen Farben, Formen und Positionen, können klickschwache Buttons schnell ausfindig gemacht werden und durch klickaktivere getauscht werden.
Fazit
Die Call-to-Action Buttons können bei sinnvoller Anwendung eine echte Anziehungskraft ausüben und die Neugierde in uns wecken. CTAs können als sinnvolle Erweiterung convertierungsstarker Instrumente eingesetzt werden.