Einbeziehung des Nutzerstandorts
Wie Anfang Juni laut Google bekannt geworden ist, geht Google als zunehmend semantische Suchmaschine einen weiteren sehr nützlichen Schritt in der mobilen Websuche.
Der Knowledge Graph von Google bietet bereits mehr als 1 Milliarde Fakten (Start des Knowledge Graphs in Deutschland). Nutzer werden abhängig des Kontexts der Suchanfrage entsprechende bereits sehr relevante Informationen in den SERPs angezeigt. Google kann somit bereits sehr spezifische Suchbegriffe bedienen.
Beispiel: Bei der Suchanfrage nach „Wie heißt die Hauptstadt von Baden-Württemberg“ werden keine gewöhnlichen Websites sondern ganz präsent eine Box mit Bildern und einer Karte angezeigt. Google liefert somit konkrete Antworten auf die Fragen der Nutzer.
Diese Datenbank mit umfassendem Wissen wird kontinuierlich weiter aufgebaut. Es wird versucht, die Anfragen zunehmend menschlicher zu gestalten und fehlende Informationen aus dem Kontext heraus selbst zu ermitteln.
Neues Potenzial für mobile SEO?
Eine neue Geo-Kontext-Funktion von Google befindet sich gerade in der Testphase. Wann diese Funktion in Deutschland verfügbar ist, bleibt offen.
Das Thema Nutzer-Standort ist kein neues, da dieser schon lange von Google für die Ausspielung lokaler Suchergebnisse genutzt wird. Doch all das spezifische Wissen von Google über Standorte, Gebäude und Orte wurde bisher nicht vollständig genutzt. Durch die Geo-Kontext-Funktion wird die Nutzung Googles von unterwegs noch hilfreicher. Denn es sollen beispielsweise folgende Fragen, abhängig vom konkreten Standort des Nutzers, beantwortet werden können:
- „Wann öffnet dieses Geschäft/Restaurant?“
- „Wie heißt diese Kirche?“
- „Wie hoch ist dieses Gebäude?“
Google ermittelt abhängig vom Kontext des Suchbegriffs somit bei Bedarf den Standort des Nutzers und bietet relevante Informationen zu Öffnungszeiten, Gebäuden, Orten, etc.
Diese Erweiterung stellt somit einen weiteren Service für jeden Nutzer dar und bietet sicherlich auch neue Herausforderungen für mobiles SEO. Interessant bleibt, welche Maßnahmen von Websitebetreibern umgesetzt werden können, um durch diese neue Funktion zu mehr Traffic zu gelangen, indem relevante Informationen bereitgestellt werden.
Unser Tipp: Da diese Funktion hohes Potenzial hat, diese demnächst einfach selbst einmal testen und herausfinden wie weit Google hierbei ist.
Viel Spaß dabei!