Nicht jeder Traffic, der in Google Analytics ankommt, ist echter Traffic. Fake-Traffic verfälscht Ihre Zugriffszahlen. Um eine saubere Statistik aus Google Analytics zu erhalten, ist es wichtig diese ungebetenen Besuche loszuwerden.
Was genau ist Referrer Spam?
Referrer-Spam (auch Logdatei-Spam) ist eine Sonderform des Suchmaschinen-Spamming. Hierbei werden Webseiten massenhaft aufgerufen, damit sie in den Referrer-Informationen der Statistiken der angegriffenen Webseiten auftauchen. Ziel des Referrer Spams ist meistens die Generierung von Traffic.
Die Spammer benutzen üblicherweise 2 Methoden: Ghost Spam oder Crawler Spam.
Bei den meisten Referrer Spams handelt es sich um Ghost Spam. Der Name „Ghost Spam“ beruht darauf, dass bei diesen Verweisen niemals Ihre Website betreten wird, sprich es gibt keine Interaktion mit Ihrer Website.
Ein Web-Crawler ist ein Internet Bot, welcher Webseiten absurft, normalerweise um Web-Indexierungen vorzunehmen. So wie Google Bots, welche Seiten und Indexe auslesen, so dass diese in der organischen Suche gefunden werden können, hierbei handelt es sich um sinnvolle Crawler.
Beispiel Screenshot für Referral Spam
Wie bekomme ich saubere Daten?
Schritt 1: Schlechte Bots herausfiltern
Da nicht alle Crawler schlecht sind (Beispiel Google), sollte man diese nicht grundsätzlich blockieren. Dies würde sich negativ auf die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Website auswirken. Aber durch diese Bots und Spider werden ebenfalls Zugriffe erzeugt, welche für Ihre Auswertungen nicht interessant sind. Daher sollte man auch diese Zugriffe herausfiltern. Dies geht mit der neuen Google-Funktion ganz einfach.
Gehen sie auf Verwalten, wählen Sie Einstellungen der Datenansicht und machen sie ein Häkchen bei „Zugriffe von allen bekannten Bots und Spiders ausschließen“.
Schritt 2: Referral Traffic filtern
Im zweiten Schritt sollten Sie Kampagnenquellen Filter benutzen um den Crawler Spam zu filtern.
Gehen Sie dazu in Google Analytics auf klicken Sie auf Verwaltung / Filter. Klicken Sie auf Filter hinzufügen.
Wählen Sie anschließend die Kampagnenquelle aus, die sie filtern möchten und speichern Sie den Filter ab.