Das Internet steht nie still – somit gibt es auch in kurzen Zeitabständen oft viele Veränderungen. Suchmaschinenoptimierung ist hiervon natürlich auch betroffen. Doch wohin gehen die Trends 2016? Wir KlickPiloten haben für euch die wichtigsten Informationen von Marc Fischer, SEO Spezialist und Vorstand der mergedmedia AG, zusammengefasst:
Google möchte immer die besten Ergebnisse für jede Suchanfrage erzielen. Dies konnte man zum Beispiel mit dem „alten“ SEO mit der Optimierung von URL’s, Title Tags, Meta Descriptions, Ladezeit, H-Headers, internen Links und Backlinks erreichen.
Keyword Analysen durchführen, jedes Keyword auf einer Seite spielen und auch Fehlschreibweisen beachten sind nur Nebentätigkeiten.
Es sollen neue Ziele in 2016 gesetzt werden. Ein zu erzielender Umsatz mit Suchmaschinenoptimierung soll im neuen Jahr um 35- 50% steigen. Um das zu erreichen muss SEO umgestaltet werden. Und das fängt schon beim Namen an. Wird Search Engine Optimization bald Search Experience Optimization heißen? Viel wird spekuliert, viel wird diskutiert wer sich selbst ein Bild machen will kann sich hier noch weiter informieren: Search Experience Optimization
Das „neue“ SEO soll also eine schlanke Struktur bekommen (URL Pfade), außerdem muss die Lesbarkeit auf allen Devices gegeben sein (Responsive).
Wichtige Faktoren auf die geachtet werden sind Click-Through-Rate, Absprungrate, Verweildauer und natürlich die Zielerreichung des Nutzers.
Um 2016 hier überall positive Ergebnisse zu erzielen muss auf mehr Mehrwert des Contents geachtet werden. Dazu gehört auch nicht mehr das einzelne einsetzen von Keywords sondern von Mindsets. Laut Marc Fischer „fragen die Leute Fragen und tippen keine Keywords ein“, der Nutzer möchte also seine Frage beantwortet bekommen!
Keywordanalysen sind und bleiben natürlich bedeutungsvoll, hier muss man sich die Frage stellen: Was fragen Kunden? Die relevanten Informationen stecken im Detail (longtail), Longtailbetrachtungen durchführen ist also unumgänglich, es muss jedoch nicht für jedes longtail eine Seite aufgebaut werden!
Was versteht man nun unter einem Mindset:
Ein Mindset gibt an Was eigentlich mit dieser Suchanfrage gemeint ist. Hier ein Beispiel:
- 1. Suchergebnis: Onlineshop, wenig Text zum Thema, Produkte, Links zu Produkten
- 2. Suchergebnis: Ratgeber, Viel Text rund ums Thema, Keine Produkte, keine Links zu Produkten
- 3. Suchergebnis: Onlineshop, kein Text, nur Produkte, Filterbar nach Kategorie
- 4. Suchergebnis: Portal, sehr viel Text, informativ
- 5. Suchergebnis: Test Portal & Blog, Produkteinblendung nach Bewertung & Weiterleitung auf Amazon, viel Text
Alle Ergebnisse geben relevante Antworten zu dem gewünschten Mindset.
Google ist sich mit den genannten Punkten selbst zwar nicht sicher, an den neuen Faktoren wird aber bereits getestet und auch gelernt, was hinter Mindsets versteckt sein kann.
Ein klares Mindset beispielsweise ist, wenn etwas online gekauft wird: Klare Ergebnisse, alle Ergebnisse zeigen Online Shops, denn Google weiß was Shops sind!
Zu nächst müssen Themen Cluster aus einer Mindset Analyse abgebildet werden um Trends und Verhalten der Suchenden zu erkennen:
- Longtails sind die Fragen der Suchenden!
- Daraus Muster erkennbar machen
- Diese Muster zeigen das jeweilige Interesse
- Und die tatsächliche Suchmotivation
- Was bewegt die Suchenden in Sachen?
- Verbindung zwischen Produkt und Thema herstellen
- Zirkelanalyse: Keywords auf Relevanz für das Unternehmen prüfen
Die Zirkelanalyse besteht aus folgenden Faktoren:
Zirkel 5,4 & 3 zeigen klare Mindsets, Zirkel 2 eignet sich perfekt zum Antesten und Ausprobieren
Die beste Seite für den Nutzer ist also die, die optimal ihre Frage beantwortet. Doch wie gibt man optimale Antworten? Es heißt nicht mehr Content ist King sondern Mehrwert ist King!
Um mehr Mehrwert auf der Seite zu erhalten gibt es verschiedene Punkte, die zu beachten sind:
- Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum? Sesamstraße
- Antwort auf verständliche Art & Weise: Sendung mit der Maus
- Habe ich wirklich Interesse am Thema oder schreibe ich nur SEO Text? Schreibt ein Experte/Enthusiast?
- Ist der Inhalt / Content verständlich und einfach?
- Spricht der Inhalt multimedial an? Bekommt man einen like?
- Grafiken, Schaubilder, Vergleiche, Bilder, Videos, PDFs, Beratung, Service, Story, selbstgeschaffene, originale Inhalte?
- Vertrauen in den Informationen
Beim „neuen“ SEO gilt jedoch noch mehr zu beachten: Struktur, Menü & Usability
Wie bilde ich die Navigation?
- Keywordanalyse & Mindsetanalyse sind zwar grundlegende Basis, letztlich aber eine Frage der Strategie!
- Haupt-Navigations Punkte: Aus Usability Sicht wählen (nicht unbedingt SEO) > Oft Zirkel 1 oder 2 Mindsets
- Unter-Menü Punkte: Auch hier aus Usability Sicht wählen > Oft Zirkel 1,2,3
- Nutzergerechte Gestaltung – Google ist in der Lage zu interpretieren – User Focused Content
- Backlink Aufbau ist weiterhin wichtig! Ein Link der Traffic mit der richtigen Zielgruppe bring ist ein guter Link! NEU: bereichert euch mit Social Media Links
- Wichtig: Thematische Nähe & echten Traffic ziehen, local vs. global Ausrichtung beachten
Es wird wieder ein wildes Jahr werden, viele Veränderungen und Anpassungen werden auf uns zukommen. Wer schon mal einen ersten Eindruck erleben und hautnah von Beginn an dabei sein möchte, kann zur Übersicht diesen 7-Punkte-Plan in Anspruch nehmen, der die wichtigsten ToDo’s der Top Suchmashinenoptimierung Trends 2016 beinhaltet:
- Keywordanalyse durchführen (Business gerechte Keywords)
- Mindsets bilden
- Nach Zirkeln sortieren
- Gruppierung der Mindsets bilden mögliche Hauptnavigation
- Mehrwert statt Content!
- Was fragen Nutzer / User?
- Multimedial mit Leidenschaft beantworten
- Shop = Verkaufsberater
- Seeding und Content Marketing betreiben