Das Jahr 2015 geht so langsam aber sicher dem Ende entgegen, und es wird bereits eifrig an Prognosen für 2016 gearbeitet.
Social Media ist konstanten Veränderungen unterworfen. Neue Plattformen, neue Advertising-Möglichkeiten und neue Funktionen ermöglichen es Usern und Unternehmen, ihren Content auf vielfältige Art und Weise online zu verbreiten.
Aber welche Trends und Entwicklungen kommen nächstes Jahr auf uns zu? Wir haben die wichtigsten Social Media Trends für Sie zusammengefasst.
E-Commerce und Social Media verschmelzen zu Social Commerce
Facebook hat es bereits mit dem „Buy Button“ vorgemacht. Pinterest ist mit dem „Buyable Pins“ nachgezogen. Diese „Kauf-Buttons“ ermöglichen es, Produkte direkt über das soziale Netzwerk zu kaufen. Dabei soll auch der Messenger-Dienst eine entscheidende Rolle spielen, Kundenanfragen optimal zu beantworten. In 2016 werden mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Netzwerke folgen.
Social Media wird noch aktueller und schneller
Social Media reagiert bereits sehr schnell auf aktuelle Gegebenheiten. Aber 2016 werden Netzwerk noch aktueller. Und zwar mit sogenannten „In-the-Moment“-Updates. Diese werden in 2016 mehr und mehr in Mode kommen. Bestes Beispiel: Der Live-Video-Stream von Periscope. Facebook und Co. werden mit großer Wahrscheinlichkeit nachziehen. Social Media wird also in 2016 immer mehr zu einer ernsthaften Nachrichtenquelle. Weg vom Rückblick – Hin zur Live-Berichtserstattung. Das bedeutet für Social Media Verantwortliche, dass fix vorausgeplante Posts und lange in die Zukunft geplante Redaktionspläne immer schwerer umzusetzen sind.
WhatsApp Broadcasting
Vorallem die jüngere Zielgruppe zwischen 16 und 24 ist nicht mehr so aktiv in Facebook unterwegs, als in den letzten Jahren. Die Prognosen sagen klar einen Rückgang der aktiven Nutzer voraus. Daher muss man in 2016 auf andere Channels setzten um diese jungen Menschen optimal anzusprechen. WhatsApp Broadcasting kann eine gute Möglichkeit sein, diese Menschen zu erreichen. Anders als bei einer Gruppe, kann man die Nutzer über bestimmte Themen informieren, Antworten landen allerdings ausschließlich beim Admin und können nicht von den anderen Usern in der Gruppe gelesen werden. n-tv oder die Messe Internetworld macht es bereits vor und informiert seine Nutzer über WhatsApp.
Social CRM
Ziel von Social CRM ist es Daten aus bestehenden CRM Systemen um businessrelevante Daten aus dem Social Web zu ergänzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Somit können Kunden noch besser und spezifischer angesprochen werden. Ziel von Social CRM ist eine unternehmensweite Strategie, die den Kunden in den Mittelpunkt rückt, und im Dialog Mehrwerte für beide Parteien schafft.
Der Kampf um Privatsphäre und Vertrauen
Vor allem durch die Abschaffung des Safe-Harbor-Abkommens zwischen der EU-Kommission und den USA wird das Thema Datenschutz in 2016 immer mehr in den Fokus rücken. Soziale Netzwerke müssen um das Vertrauen der Nutzer werben.