Trends in der Suchmaschinenwerbung
Die Online-Marketing Welt überrascht jedes Jahr wieder mit neuen Innovationen. Allem voran natürlich Google.
Im Folgenden wollen wir uns auf einen speziellen Bereich und einigen Trends für 2016 eingehen: der Suchmaschinenwerbung.
Google Shopping
Einen großen Sprung ist im Bereich der Produktsuche, also Google Shopping, von Google zu erwarten. Laut Ergebnissen des Rimm Kaufman’s Digital Report wurden im 3. Quartal 2015 eindrucksvolle 47% mehr Klicks in Google Shopping verzeichnet als im Vorjahres-Quartal. Auch wenn diese Zahlen die USA betreffen, kann davon ausgegangen werden, dass sich dieser Trend auch in Deutschland bzw. Europa abzeichnen wird. Und dies lediglich mit all den Features die es aktuell bei Google Shopping gibt.
Jedoch wird sich bei Google Shopping noch einiges Neue tun:
Möglich wäre, dass Google weiter am Buy-Button auch für Mobilgeräte testet, welcher den Kauf direkt über die Google Suchergebnisse (SERPs) für den Nutzer ermöglicht. Dies ist sicherlich nicht für jedes Produkt und jeden Kauf interessant, für regelmäßige Bestellungen bekannter Produkte für einen Käufer jedoch durchaus reizvoll. Wie es mit dem Buy-Button genau weitergeht bleibt offen.
Ein bereits Ende 2015 veröffentlichtes Feature wird ebenfalls zunehmen spannend für Händler: Die Local Inventory Ads. Diese ermöglichen es einem Händler sein aktuelles Filialsortiment zu bewerben. Der Nutzer erhält hierbei standortabhängig die Information, welcher Händler in der Nähe das gewünschte Produkt zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung hat. Die Local Inventory Ads werden sich definitiv zu einer etablierten Werbeform entwickeln und werden sogar schon von einigen Händlern eingesetzt.
Was auf jeden Fall wichtiger werden wird ist die noch bessere Auszeichnung der Elemente einer Website mit strukturierten Daten, damit Google die Inhalte besser versteht und z.B. bei Google Shopping im Knowledge Panel auch konkrete Produktinformationen ausspielen kann.
Video Ads
Google stellte vor einiger Zeit die Google Shopping Ads für YouTube Videos vor. Hier wird zwischen den „True View for Shopping Campaigns“ und den „Shopping Ads on YouTube“ unterschieden.
Bei der ersten Variante können in eigenen Videos Produkte beworben werden, bei der zweiten werden in fremden Videos die eigenen Produkte geschalten, welche über den Produktfeed einen Bezug zum entsprechenden Video haben. YouTube Nutzer sollten sich somit darauf einstellen, dass diese Werbeform deutlich häufiger im vor uns liegenden Jahr auftaucht.
Denn zunehmend mehr Unternehmen sehen die Werbemöglichkeiten in YouTube mit seinen Milliarden Videos als reizvoll an werden sicherlich vermehrt ihre Budgets in Video-Anzeigen investieren. Auch in die normalen und schon länger bekannten In-Stream oder In-Display-Anzeigen.
Darüber hinaus testet Google aktuell die Einbindung von YouTube-Ads direkt in die Google Suchergebnisse, zusätzlich zu den bisher lediglich text-basierten Ads in den Google SERPS.
Video Ads werden somit sicherlich einen starken Aufwind erleben.
Welche Trends die SEA-Welt sonst noch zu bieten hat werden wir sehen.
Wir freuen uns darauf!