360 Grad Kameras sind auf dem Vormarsch. Mit Hilfe der richtigen Hard- & Software ist es mittlerweile möglich interaktive 360° Bilder und Filme zu erstellen. Die Technik bildet hier speziell angeordnete Fischaugenkameras um die komplette Sphäre abzudecken. Die passende Software rendert dann diese Einzelaufnahmen zu einem vollsphärischen Gesamterlebnis.
Es war nur eine Frage der Zeit: Google lässt nicht lange auf sich warten und unterstützt auf YouTube das Hochladen und Abspielen von sphärischen 360 Grad Videos über den eigenen Internetbrowser für Desktop-Computer. Auch am Smartphone mit der Android oder iOs YouTube App lassen sich diese Videos ansehen. Um eine 360 Grad-Videodatei allerdings hochladen zu können, ist es zwingend erforderlich, das Video vor dem Upload mit einer bereitgestellten App oder einem Skript zu bearbeiten.
Das neue Videoformat lässt sich am Browser per Mouse Courser oder am Smartphone per Bewegung bzw. Beschleunigungssensor individuell in alle Richtungen wie von Zauberhand bewegen. So lassen sich während dem abspielen das Videos beliebe Perspektiven spielerisch ausprobieren. Die Videos bieten dem User dabei eine nie da gewesene Experience, das Gefühl einfach mitten drin zu sein.
Erfreulicherweise bietet Google auch allen Advertisern die Möglichkeit sphärischen Videos Ads auszuspielen.
So können nun in einer völlig neuen Art in TrueView Ads interaktiv gezeigt werden. Für die User sind derartige Videos etwas völlig neues, weshalb mit starken Interaktionen zu rechnen ist. Der User will normalerweise vor dem gewünschten Video keine Ads sehen, manche schauen sich bei besonders aufmerksamsstarken Videos die Werbung auch noch nach dem Überspringen-Button an, aber die Mehrheit wird schnellstmöglich weiter klicken – das könnte sich jetzt bald ändern.
Zu den Early Adopters gehörten unter anderen der Getränkehersteller Coca-Cola – kein In-Stream Video Ad konnte in der Vergangenheit eine so hohe View-Through-Rate erreichen.
Im Moment sind die Möglichkeiten auf YouTube allerdings noch eingeschränkt. So unterstützt das Netzwerk einen Upload nur über Chrome und auch nur, wenn die Videos zuvor mit einer bestimmten App oder einem Skript bearbeitet wurden.
Wir sind auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringen wird. Das neue Videoformat könnte in der Werbewelt einschlagen wie eine Bombe. Wir sind uns sicher, dass die 360 Grad Video Ads die Online Werbung revolutionieren werden – Mittendrin statt nur dabei ist die neue Devise!