YouTube ist eines der größten sozialen Netzwerke und die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Die Plattform erreicht fast ein Drittel aller Internet-User mit über eine Milliarde Mitgliedern. Diese schauen sich zusammengerechnet ca. sechs Milliarden Stunden Videos an.
Auf Hinblick des Algorithmus ist das Video-Netzwerk jedoch nicht so umfangreich wie Google, dennoch kann dafür gesorgt werden, dass die Inhalte vorne ranken. Die Attraktivität von Plattformen wie YouTube liegt für Werbetreibende darin, dass kaum noch eine Trennung von Werbung und Content möglich ist und die Nutzer somit „freiwillig“ und gezielt Werbebotschaften konsumieren.
Da audiovisuelle Inhalte großen Einfluss auf Rankings haben kann YouTube als hervorragendes SEO-Tool genutzt werden, wenn das Video und der Kanal richtig optimiert sind.
Lalit Sharma (auf Social Media Today) und Tina Bauer (auf onlinemarketing.de) haben darüber berichtet und wir haben die wichtigsten Punkte zum Thema YouTube Suchmaschinenoptimierung für euch zusammengefasst:
In erster Linie kommt es bei YouTube auf die Verwendung von den richtigen Keywords an. Vor dem Hochladen des Videos sollte überprüft werden, ob der Dateiname mit dem Videotitel übereinstimmt. Dieser darf max. 120 Zeichen lang sein und sollte relevante Keywords enthalten. Die richtigen Keywords (verschiedene) helfen beim Finden des Videos. Sinnvoll eingesetzt in Videotitel und Beschreibung ist man hier schon recht gut aufgestellt. Beachten sollte man jedoch dass es nicht zu Keyword-Reihungen kommt sondern diese in einem sinnvollen Content zu verwenden, beispielsweise eine kurze Beschreibung um was es in dem Video geht. Mit einer guten Beschreibung als Content gelingt es, das Video, wie im SEO von anderen Suchanfragen abzusetzen, die einen ähnlichen Inhalt haben und das Publikum wird gleichzeitig animiert das Video überhaupt anzusehen. Sollte das Video in einer anderen Sprache sein, gibt es von YouTube die Funktion Subtitles direkt im Video einzupflegen, dies dient zur multilingualen Verständnis internationaler Nutzer.
Beim Upload kann das Video in verschiedenen Kategorien eingeordnet werden. Sehr wichtig ist die richtige Kategorie zu verwenden. Das Video zu taggen kann ebenfalls helfen es von anderen zu unterscheiden.
Wichtige Faktoren auf die man sich zusätzlich fokussieren sollte sind: Likes sowie Dislikes, Abonnenten, Favoriten, Views, Shares und außerdem Links sowie Kommentare in den Videos.
Diese Kommentare / Anmerkungen sind die kleinen Sprechblasen die sich beim Ablaufen des Videos gegebenenfalls öffnen. Hier hat man die Möglichkeit z.B. auf die eigene Website zu verlinken oder Rabattcodes einzublenden.
Durch ein individuell angepasstes YouTube-Profil haben User die Möglichkeit das Video zu teilen, die Reichweite zu Erhöhen und so mehr Views zu generieren. Auch man selbst kann das Video promoten, beispielsweise auf anderen Social Media Kanälen wie Twitter, Facebook oder Google+. Außerdem besteht die Möglichkeit Video Ad Kampagnen durch Google AdWords zu steuern um Impressions und Aufrufe zu steigern.
Die Optimierung der YouTube Videos kann ein nützliches Werkzeug sein, um Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.
Weitere YouTube Tipps & Tricks folgen bald auf einer unserer SEO Checklisten.