Die Google AdWords Zertifizierung ist eine Auszeichnung für Einzelpersonen. Mit dieser Prüfung weisen diese nach, dass sie ein anerkannter Experte für Onlinewerbung sind.
Um zertifizierter AdWords-Partner als Dienstleister zu werden, müssen die Prüfung „AdWords-Grundlagen“ sowie eine der folgenden Prüfungen bestanden werden: „Suchmaschinenwerbung“, „Displaywerbung“, „Mobile Werbung“, „Videowerbung“ oder „Werbung bei Google Shopping“ sowie ein entsprechend großes Budget und Kundenanzahl betreut werden.
Prüfung | Beschreibung |
AdWords-Grundlagen | In der Prüfung „AdWords-Grundlagen“ geht es um grundlegende und erweiterte Konzepte wie die Vorteile der Onlinewerbung, die Vorteile von AdWords sowie um Best Practices für die Verwaltung und Optimierung von AdWords-Kampagnen. |
Suchmaschinenwerbung | In der Prüfung „Suchmaschinenwerbung“ werden erweiterte Konzepte und Best Practices für das Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Kampagnen im Suchnetzwerk behandelt. |
Displaywerbung | Die Prüfung „Displaywerbung“ bezieht sich auf erweiterte Konzepte und Best Practices für das Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Kampagnen im Displaynetzwerk. |
Mobile Werbung | In der Prüfung „Mobile Werbung“ geht es um grundlegende und erweiterte Konzepte mobiler Werbung, darunter Anzeigenformate, Gebotseinstellung und Ausrichtung sowie Analyse und Optimierung von Kampagnen. |
Videowerbung | Die Prüfung „Videowerbung“ umfasst grundlegende und erweiterte Konzepte und Best Practices für das Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Videokampagnen auf YouTube und im Internet. |
Werbung bei Google Shopping | In der Prüfung „Werbung bei Google Shopping“ werden grundlegende und erweiterte Konzepte behandelt, darunter das Erstellen von Merchant Center-Konten und Produktdatenfeeds sowie das Erstellen und Verwalten von Shopping-Kampagnen. |
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/9702955?hl=de
Für Google Partner Agenturen stehen gefühlt wöchentlich neue Herausforderungen auf der Agenda. In Quartal 1 dieses Jahres stand für Google Partner-Agenturen ein Zertifizierungsmarathon an. Im Rahmen der Game-On Challenge konnte man im ersten Quartal alle sechs AdWords Prüfungen bestreiten um den Status AdWords-Experte zu erhalten.
Gleich 3 der KlickPiloten ist dies gelungen. Isabel, Dennis und Stefan haben ihre Erfahrungen für euch kurz zusammengefasst:
Wie fandet ihr die Prüfung?
Bei dieser Frage waren sich alle drei einig: „Gar nicht so einfach, teilweise sehr knifflig! Man muss operativ mit den einzelnen Funktionen gearbeitet haben und ähnliche Fälle bereits bewältigt haben. Außerdem ist es kaum möglich das Lernen sowie die Prüfung während des Arbeitsalltags zu bewerkstelligen. Lange Abende bis 22:00 Uhr zum Lernen sind vorausgesetzt.“
Was fandet ihr gut?
„Wir haben uns in einzelne Aufgaben sowie Probleme sehr stark reingedacht. Außerdem bot das Learning Center von Google eine recht gute Vorbereitung für die Prüfungen.“
Was fandet ihr nicht so gut und würdet ihr gegebenenfalls ändern?
„Wie bei allgemein allen AdWords Prüfungen gibt es kein Feedback, welche Antworten nun falsch oder richtig gewesen sind. Am Ende erfährt man nur ob man bestanden oder eben nicht bestanden hat. Außerdem ist die Zeit von 3 Monaten für alle 6 Prüfungen sehr knapp, da eine intensive Vorbereitung Grundlage ist. Auf 4 Monate aufzustocken würde sehr viel bringen!“
Wie viel Zeit habt ihr investiert?
Um alle 6 Prüfungen zu bestehen wurde über einen Monat fleißig gelernt und gebüffelt (Pausenzeiten zwischen den Prüfungen zwingen zu einem langwierigen Prozess). Reine Prüfungszeit waren mind. 12 Stunden. Das Doppelte wurde für lernen und Vorbereiten investiert.
Lange Abende und rauchende Köpfe haben sich gelohnt! Gratulation an unsere drei frisch gebackenen AdWords-Experten für diese Meisterleistung!
Ein Kommentar