Neue Darstellung der Rich Snippets
Google stellte in seinem Google Webmaster Central Blog vor kurzem die sogenannten Rich Cards vor.
Die bisherigen Rich Snippets erhalten somit eine neue Darstellung und heißen von nun an Rich Cards. Hintergrund dieser Bezeichnung ist die Darstellungsform: So werden die Rich Snippet nicht mehr durch Erweiterung und Zusatzinformationen zu den gewöhnlichen Suchergebnissen angezeigt, sondern separat in Kartenform.
Die Umstellung läuft aktuell. im ersten Schritt sollen anscheinend Filme und Rezepte in dieser neuen Optik ausgespielt werden. Weitere Rich Cards folgen im Anschluss.
Wie diese Rich Cards aussehen werden, seht ihr hier:
Wir sind gespannt, wann wir die ersten Rich Cards in den Google Suchergebnissen sehen werden, und wie diese mobil und am Desktop genau aussehen.
Die Einführung der Rich Cards bedeutet zum Einen, dass die Suchergebnisse für Nutzer anschaulicher dargestellt werden. Zum Anderen natürlich auch, dass einzelne Ergebnisse noch mehr Platz in den Suchergebnissen einnehmen und teilweise andere Ergebnisse verdrängen könnten.
Per Tool in der Search Console kontrollieren
Spannend hierbei ist, dass sich die korrekte oder falsche Einbindung der Rich Cards in der Google Search Console ganz einfach kontrollieren lässt.
Dieses neue Tool findet sich unter „Rich-Karten“ bei der „Darstellung der Suche“.
Bei welchen Suchanfragen habt ihr schon die Rich Cards entdeckt? Wir sind gespannt auf eure Antwort.
Eure KlickPiloten