Der E-Mail Newsletter ist ein effektives Online-Marketinginstrument, um die Kundenbindung zu steigern und Bestandskunden auf Angebote und Neuheiten aufmerksam zu machen. Deshalb gilt als oberstes Credo, dass die Werbebotschaft geschickt verpackt sein sollte und natürlich auch einen Mehrwert für den User haben soll.
Durch die unzähligen E-Mail Marketing Anbieter ist es heutzutage Unternehmen jeder Größe möglich E-Mail Marketing in Ihren Online Maßnahmen zu integrieren.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um den Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Folgenden ein paar Beispiele:
E-Mail Strategien zur Kundenbindung
- Hintergrundinformationen zu Produkten
Klären Sie Ihre Kunden über die besondere Entstehung Ihres Produktes auf (Handgemacht, Ökologisch etc.).
- Nachrichten
Informieren Sie Ihre Kunden über wichtige News in Ihrer Branche. (Sportereignisse, neue Gesetze)
- Ratgeber
Informieren Sie Ihre Kunden über die Vorteile Ihres Produkts (Produktvergleiche, Rezensionen etc.).
- Passende Produkte
Schlagen Sie Ihren Kunden nützliche Produkte zum bereits gekauften Produkt vor. (Nach dem Kauf eines Laptops eine passende Laptoptasche anbieten)
- Zykluskäufe
Erinnern Sie Ihre Kunden daran ihr Verbrauchsprodukt nachzubestellen. (Monatslinsen)
- Exklusiver Vorteil
Werben Sie mit speziellen Aktionen für Newsletter Abonnementen.
(Produkte vor Release Day ansehen und bestellen)
- Stichtage
Informieren Sie Konsumenten im Vorfeld über wichtige Stichtage (Versicherungen).
- Geburtstage (Trigger Mails)
Erinnern Sie Ihre Kunden mit einer personalisierten Geburtstagsmail an Ihr Unternehmen.
- Kaufimpuls
Geben Sie einen nicht konvertierten Kunde einen Kaufimpuls (Gutschein, Produktbundle).
- Warenkörbe
Erinnern Sie Ihre Kunden an Artikel, die im Warenkorb gelandet sind, jedoch nicht gekauft wurden (kleiner Rabatt).
- Inaktivität
Reaktivieren Sie Kunden, die schon seit längerer Zeit nicht mehr Ihren Online-Shop besucht haben (Angebot, Gutschein, Rabatt etc.).
Vorteile von E-Mail Marketing
Ein Grund für den Einsatz von E-Mails ist, dass das Versenden relativ preiswert ist, da im Vergleich zu Print Newslettern keine Portokosten anfallen. Man hat die Möglichkeit Kunden filigran zu segmentieren und einen Automatismus einzuführen, der Kosten spart und die Kundeninteraktion fördert.
Durch das Tracking wird eine detaillierte Auswertung der wichtigsten Kennzahlen ermöglicht. Von Öffnungsrate, Klickverhalten, Bounces bis hin zur Abmeldungen kann jede Interaktion mit der E-Mail gemessen werden und eine Maßnahme zur Verbesserung abgeleitet werden. Ebenfalls können die Interaktionen mit der Website nach der E-Mail gemessen und ausgewertet werden, wie zum Beispiel Besucherzeit, Conversionwert und Absprungsrate.
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Man könnte auch mehrere Strategien kombinieren. Zum Beispiel sendet man einem Interessenten zum Geburtstag eine E-Mail mit einem stark personalisiertem Angebot, sodass der Interessent deutlich sieht, dass die E-Mail exklusiv für ihn ist. Solche E-Mails sind extrem relevant und wirksam.