Inhaltsverzeichnis
Mobile First – Viel deutlicher könnte Google die Bedeutung von Mobile nicht betonen:
Google-Mann Garry Illes hat vor einigen Tagen auf der Pubcon in Las Vegas angekündigt, dass Google seinen Haupt-Index von Desktop auf Mobile ändern wird.
Google setzte bereits 2015 mit seinem großen „Mobilegeddon“-Update allen Werbetreibenden ein klares Zeichen, wohin die Reise mal gehen wird.Jetzt erfolgt der nächste große Knall.
Google fokussiert sich somit künftig zuerst auf die Mobile-Version einer Seite und dann auf die Desktop Version. Hanns Kroneberg von Sistrix meint „Der Mobile-Index und Mobile-SEO werden damit massiv aufgewertet“.
Warum dieser Schwenk kaum überrascht?
Die Hintergründe für dieses Umdenken sind zum einem, dass bereits heute über 50% der Suchanfragen bei Google über mobile Endgeräte erfolgen. Verfolgt man den stetigen Rückgang der Computer Nutzung und den kontinuierlichen Zuwachs an Smartphones so wird sich diese Schere der Devices immer weiter auseinander driften. Auch wenn ein Hauptteil der Umsätze weiterhin am Desktop-PC erfolgen, so dass Smartphone in der vorangegangen Research ein fester Touchpoint der Customer Journey.
Um der Mehrzahl dieser Google-Nutzer optimale Suchergebnisse zu präsentieren, ist es absolut zeitgemäß die Mobilen Websites in den Mittelpunkt zu stellen.
Was man nun beachten sollte?
Wie Google-Mann Gary Illyes klar stellte, soll der Desktop-Index aber nicht verschwinden. Dieser wird nun nicht mehr so aktuell gehalten wie der Mobile.
Daher sollte man sich als SEO nun folgende Fragen stellen:
• Kann die Website überhaupt mit einem Mobilen Endgerät erreicht und genutzt werden?
• Ist der wichtigste Content auch auf der mobilen Website vorhanden?
• Kann der Google Bot die mobile Website problemlos crawlen?
• Wird der Content auf der Webseite mobilfreundlich dargestellt?
• Kann der Google Bot erkennen, ob eine Inhaltsseite sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Computer angeboten wird und diese problemlos miteinander verknüpfen?
Von Vorteil sind nun die Webseiten im Responsiven Design. Sie kann man am leichtesten für Mobile und Desktop optimieren.
Wann Google die Ankündigung in die Praxis umsetzt, ist noch unklar. Der genaue Wechsel soll vorab kommuniziert werden.
Wir sind gespannt wohin die Mobile Reise noch hingeht…