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Da wir nicht mehr nur „online gehen“ sondern immer „online sind“ gibt es keine „Surf-Sessions“ mehr. Somit verändern kurze Augenblicke auch Micro Moments das Online Marketing! Wir können jederzeit, egal wo wir sind, alles Denkbare tun, finden, ansehen oder kaufen. Was dies für die Marketingwelt bedeutet haben wir hier zusammengefasst:
Durch die mobilen Geräte hat sich die Art, wie wir das Internet nutzen, sehr stark verändert. Früher musste ein PC gestartet werden um ins World Wide Web zu gelangen. Heute berühren die Nutzer im Schnitt ihr Smartphone täglich bis zu 2.617 mal. Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, Ratgeber und Helfer im Alltag. Unsere „Internet-Besuche“ sind nicht mehr nur dafür da um E-Mails abzurufen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Wir erleben im Internet ganz besondere Momente: Momente die uns Begeistern. Wir erleben Momente, in denen wir Informationen suchen und Neues entdecken. Für uns sind das „Momente der Entscheidung“. Google bezeichnet diese Momente als Micro Moments. „Ein Micro Moment ist eine von einer Absicht oder einem Gedanken geleitete Aktion auf einem mobilen Endgerät.“
Dass wir wie selbstverständlich in der Mittagspause unseren Kalender organisieren, Fotos von Freunden im Netz teilen und im Bus schnell eine E-Mail beantworten können ist für uns nichts besonderes mehr. Für Marken sind diese Momente von größter Bedeutung, da es in solchen Situationen für die Nutzer unvermeidbar ist, mit bestimmten Unternehmen in Kontakt zu kommen. Wenn Verbraucher eine Lösung für ein akutes Problem suchen, an einen bestimmten Ort müssen oder eine Dienstleistung benötigen entstehen Berührungspunkte, die kleinen und lokalen Anbietern eine Chance bieten. Es war also nie einfacher, bei jedem einzelnen Kontakt die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Nachricht zu erreichen!
Die oben genannten Aktionen bieten Unternehmen die Möglichkeit mit dem Verbraucher in Kontakt zu kommen. Google unterscheidet zwischen vier relevanten Aktionen:
Want to KNOW Moments – Momente, in denen der Nutzer häufig Hilfe benötigt oder nach weiteren Informationen sucht. Wenn wir beispielsweise einen Tipp von Freunden erhalten, wollen wir oft mehr darüber wissen und benötigen Informationen, die wir über unser mobiles Gerät schnell beschaffen können.
Want to GO Moments – Momente, in denen der Nutzer schon sehr genau weiß was er will. Dies sind interessante Momente aus Sicht von lokalen Unternehmen. Der Nutzer sucht nach einem Ort, meist unmittelbar in seiner Nähe. Wer lokal sucht, kauft häufig auch in einem stationären Geschäft.
Want to DO Moments – Momente, in denen der Nutzer sehr häufig bei Tutorials oder Know-to Texten landet. Ob Kochrezepte oder Reparaturanleitungen, mit dem Smartphone kann sich der Nutzer jederzeit weiterbilden und sich selbst helfen.
Want to BUY Moments – Momente, in denen der Nutzer gezielt ein Produkt kaufen möchte. Mit dem Smartphone kann sich der Konsument immer gezielt informieren. Der Want to buy Moment ist der Moment, in dem sich der Konsument entscheidet einen Kauf zu tätigen. Das Smartphone wird zum entscheidenden Faktor für oder gegen einen Kauf.
Is it worth it (ist es das wert?)
82% der Smartphone User lassen sich von ihrem Smartphone während einer Kaufentscheidung in einem Laden beeinflussen, indem Sie nach Informationen über das Produkt suchen.
Giana fragt sich in der Apotheke wieso die Fieber Bläschen Cremes einen so großen Preisunterschied haben. Nach kurzer Recherche mit Ihrem Smartphone entscheidet Sie sich für die teure, da diese schneller und effektiver bei der Behandlung ist.
Tipp: Besondere Produktinformationen bzw. den Unique Selling Point (USP) immer auffällig auf der Website Publizieren.
Show me how moments (Zeig mir wie Momente)
56% der Mütter, die Online Videos ansehen, wollen herausfinden wie etwas funktioniert.
Danielle (zweifache Mutter) wollte herausfinden wie Sie ihr Babytragetuchs richtig bindet, da Ihr gedruckte Anleitung zu kompliziert war entschied Sie sich für ein Online Video. Durch das Online Video schaffte es Danielle das Babytragetuch innerhalb kürzester Zeit sicher zu binden.
Tipp: Es ist besonders wichtig bei komplizierten Anleitungen Online Videos bereitzustellen, um ein positives Kunden Erlebnis nach dem Kauf zu schaffen.
Time for a new one moment (Zeit für ein neues Moment)
39% haben mit ihrem Smartphone einen Online Kauf in der Küche getätigt.
Cathy zerbrach der Milchaufschäumer aus Glas während dem Abwasch. Innerhalb von 5 Minuten bestellte Sie sich einen neuen um diesen nicht auf eine To-Do Liste schreiben zu müssen.
Tipp: Optimieren Sie Ihren Online Shop für mobile Endgeräte.
Didn’t plan for this moments (Nich geplanter Moment)
90% der Smartphone User beginnen Ihre Customer Journey auf einem anderen Gerät als sie den tatsächlichen Kauf tätigen.
Ben wachte mit einem geschwollenen Auge auf und wusste, dass er neue Kontaktlinsen braucht. Er führte ein vorab Recherche durch und erst nach dem er beim Augenarzt gewesen ist kaufte er anschließend zu Hause am Desktop Rechner.
Tipp: Schalten Sie nicht einfach einen Online-Marketing-Channel aufgrund der Konversion Anzahl ab, da Sie in einem anderen Channel mit Umsatzeinbußen rechnen müssen.
Ready for Change Moments (Bereit für Veränderung Moment)
Nach einem schlechten Tag auf der Arbeit entscheidet sich Marlhon beruflich eine bessere Karriere einzuschlagen und informiert sich über Studiengänge, die ihm einen Aufstieg ermöglichen. Er beginnt seine Recherche mobil während er die Straßen entlang schlendert.
Tipp: Seien Sie auf allen Device auffindbar um keine User zu verlieren.
New-day-new-me moments (Neuer Tag Neues Ich Moment)
Nach einem Blick in den Spiegel wünscht sich Mabel eine Typ Veränderung und entschließt sich den „Wet Hair Look“ auzuprobieren. Sie sucht nach „Wet Look Frisur stylen“ und bekommt wertvolle Tipps und Bilder von unterschiedlichen Websites.
Tipps: Schalten Sie passsende Produkte auf How-To-Content-Seiten um User passende Produkte für seine Absicht anzubieten.
Wie können Unternehmen auf Micro Moments reagieren
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Consumer Journey nachvollziehen
Überlegen Sie sich in welchen Momenten Sie mit Ihrer Marke präsent sein müssen. Versuchen Sie sich in den User hineinzuversetzen und erreichen sie ihn während er sich inspirieren lässt oder nach Produktinformationen sucht.
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Kunden im richtigen Moment verstehen
Versuchen sie Sich in die Haut des Users zu versetzen. Fragen Sie sich was Sie verbessern können um zu jeder Situation den Richtigen Content auszuspielen.
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Den richtigen Kontext für eine Positive Nutzererfahrung
Nutzen sie die Signale wie Standort, Uhrzeit und liefern Sie die Maßgeschneiderte Lösung für den Suchenden. Lassen Sie User die nach bestimmten Schuhen in Ihrer Nähe suchen wissen, dass sie aktuelle diese in Ihrem Laden Vorort auf Lager haben.
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Opimieren Sie Ihre Berührungspunkte
User Bewegen sich nahtlos über Unterschiedliche Geräte und Kanäle im Internet. Sind Sie auf diesen Kanälen gut aufgestellt. Überlege Sie sich wie sie für jeden Moment die richtige Lösung für den Suchenden bereitstellen können.
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Messen Sie jeden Moment der Customer Journey
Versuchen Sie über alle möglichen Kanäle User zu tracken, um so relevante Informationen für Ihr Unternehmen zugewinnen.
Wenn euch unsere Zusammenfassung nicht ausreicht und Ihr mehr zu Googles Micromoments erfahren wollt, klickt hier!