Inhaltsverzeichnis
Sie werden immer größer
Auch wenn die heutigen Display Formate immer größer werden, kennt bestimmt jeder den versehentlichen Klick auf mobile Banner – sei es auf einer mobilen Webseite oder in einer App. Diese Klicks rufen beim Kunden meist eher Frust hervor, weil man aus der eigentlich Seite oder App herausgerissen wird.
50% der Klicks sind unabsichtlich
Laut einer aktuellen Studie gibt Google an, dass 50% der Klicks auf die Banner ungewollt passieren, dies verfälscht natürlich die CTR und lässt die Kosten der Kunden steigen.
2012 erste Verbesserungen
Bereits 2012 gab es im mobilen Banner Bereich erste Verbesserungen.
So wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die bestätigten Klicks eingeführt.
Es benötigte also einen zweiten Klick auf das Banner um dies zu Bestätigen.
Aktuelle Verbesserungen bei mobilen Anzeigen
Um den Kunden das Leben weiter zu vereinfachen, arbeitete Google an weiteren Algorithmus Updates um versehentliche Klicks zu erkennen.
Dabei sind nun kürzlich folgende 3 Updates gemacht worden:
- Klicks die nahe der Ränder der Banner passieren werden geblockt
- Bei mobilen App Downloads werden Klicks auf das Icon nun ebenfalls blockiert, dies war immer sehr nahe am „X“
- Die Banner werden erst nach einer gewissen Zeit für den User klickbar.
Durch dieses weitere Update geht Google davon aus, dass die Conversion Rate um 15% steigen wird, da die Klicks deutlich an Relevanz zunehmen.
Weitere Informationen dazu gibt es im Google Display Netzwerk Helpcenter: https://support.google.com/google-ads/answer/2404190