Am 25. und 26. Februar öffneten die Messe Hallen in Hamburg ihre Pforten zur legendären 5. Online Marketing Rockstars.
Unter Leitung von Philipp Westermeyer (Gründer von Metrigo) sind die Rockstars in den letzten Jahren zu einem absolutem „must have“ unter den Online Marketern herangewachsen und können mittlerweile locker mit etablierten Digital Messen wie die dmexco mithalten. Die Veranstaltung ist nichts für „Langweiler“ – Visionäre Konferenzen von Top Speakern treffen auf lockere Unterhaltung mit Entertainment Charakter.
1. Tag – Die Online Marketing Rockstars Expo
Am Expo-Tag füllten sich die beiden Messehallen schon kurz nach der Eröffnung. Insgesamt kamen am ersten Tag über 15.000 Besucher. Zum Vergleich: Im ersten Jahr 2010 kamen 200 Besucher…
Das Publikum war jünger und eher im Casual Look gekleidet. weniger formell gekleidet als das auf der dmexco. Durch die coole Inneneinrichtung der Hallen war die Atmosphäre außerdem gemütlicher. Die erste Halle wurde von den Big Playern wie Google, Facebook, Adobe, Zalando mit sehr aufwändigen Messeständen dominiert.
In der zweiten Halle fanden sich die jungen, Innovation Startups wieder. Viele kleinere Messestände von kleinen Ausstellern fanden dort ihren Platz. Neben einem Riesenrad befand sich in der zweiten Halle auch die Expo-Stage. Auf der Bühne schauten teilweise 1.000 Besucher Panels zu den Themen Instagram, Podcasts, SEO und vieles mehr zu. Weiteren Input gab es bei den zusätzlich 23 Masterclasses über weitere Top aktuelle Themen.
Ab 18 Uhr verwandelte sich die Expo Halle in eine atemberaubende Expo-Party.
Mit Pohlmann und Olli Schulz ließen die KlickPiloten den Messe Tag musikalisch ausklingen.
2. Tag – Die Online Marketing Rockstars Konferenz
Am Freitag folgte die größte Rockstars-Konferenz, die jemals auf die Beine gestellt wurde.
Vor 4.900 Besuchern zeigten Top Speaker aus verschiedensten Branchen, wo es in Sachen Online Marketing hingeht.
Einer der Highlight-Speaker neben Neil Patel, der Growth-Strategien für Webseiten vorstellte, war sicherlich Ströer-COO Christian Schmalzl. Das Unternehmen erwirtschaftete Anfang 2013 noch einen Umsatz von 560 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 107 Millionen Euro. Anfang 2016 sind es nun ein Umsatz von etwa 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 270 bis 280 Millionen Euro.
Die Online Marketing Rockstars überzeugen seit jeher vor allem immer mit ihrem unterhaltenden Rahmenprogramm. So auch dieses Jahr. Zur Kaffeepause traten die beiden Überraschungsgäste Jan Delay und Udo Lindenberg zu einer spontanen Zwischeneinlage auf.
Toll was Philipp Westermeyer hier in den letzen Jahren geleistet hat. Die Online Marketing Rockstars hatte eine unvergleichbare Abwechslung aus hochrangigen Speakern und actiongeladenen Auftritten und hat seinem Namen in diesem Jahr wirklich alle Ehre gemacht.
Weitere Informationen sind hier zu finden: https://omr.com/de/
Wir sehen uns 2017 wieder auf der Online-Marketing Rockstars 2017 mit Festival, Save the date: 2.3.2017.