Inhaltsverzeichnis
Lange wurde darauf gewartet, nun sind die neuen „Facebook Reactions“ verfügbar. Die neuen Buttons lassen dem Nutzer mehr Freiheit, um auf Beiträge zu reagieren. Wir klären auf, welche Emojis es ab sofort gibt und wieso einer fehlt.
Schon lange gab es Rufe nach weiteren Möglichkeiten seine Reaktion auf einen Beitrag zu zeigen. Vor allem der Dislike-Button wurde von vielen Facebook-Nutzern gefordert. Facebook selbst startete im Oktober 2015 erste Tests mit weiteren Symbolen und Buttons. Diese neuen Symbole wurden zuerst in Irland und Spanien eingeführt, um die Reaktion darauf zu testen und die Funktion zu verbessern. Anscheinend waren die Tests erfolgreich und die spanischen und irischen Facebook-Nutzer zeigten sich zufrieden mit den neuen Reaktions-Möglichkeiten. Denn von den ursprünglich sechs getesteten Emojis haben es fünf Stück geschafft. Sie sind nun für alle Facebook-Nutzer verfügbar.
Diese fünf Symbole sind nun verfügbar
Neben dem alt bekannten Like-Button kann man sich nun für Liebe (ein Herz), Lachen (ein lachendes Emoji mit der Bezeichnung „Haha“), Überraschung („Wow“), Traurigkeit (ein trauriges Emoji) und Wut (ein wütendes Emoji) entscheiden. Ein sechstes Symbol („Yay“ für Zustimmung) wurde wieder verworfen, da es nicht universell verstanden wird. Hinzufügen kann man die neuen Buttons indem man entweder auf dem Smartphone den Like-Button gedrückt hält oder auf dem Desktop mit dem Mauszeiger über den Like-Button fährt.
Angestoßen hat diese Neuerung Chris Cox, Chief Product Officer bei Facebook. Dieser, nach dem Top-Projekt für 2015 gefragt, antworte, dass etwas mit dem Like-Button getan werden muss (Mehr Informationen unter http://www.bloomberg.com/features/2016-facebook-reactions-chris-cox/ ). Schon lange wollte er diesen revolutionieren, ohne jedoch die Strahlkraft des Facebook-Motors zu schädigen. Mit den neuen Symbolen soll diese Revolution nun erfolgt sein.
Ein Symbol fehlt aber weiter: der „Dislike-Button“. Für viele Facebook-Nutzer ein längst überflüssiger Button wurde von Facebook gar nicht erst getestet. Es scheint, dass Facebook die negative Wirkung eines solchen Buttons abschreckt. Leicht könnte dieser missbraucht werden und für Mobbing oder ähnliches genutzt werden. Eigentlich eine gute Entscheidung, sollten doch die neuen Symbole ausreichen seine Reaktion auf einen Beitrag zu zeigen. Wer weiß, welche Entwicklung die Buttons machen.
Auswirkungen auf das Online-Marketing
Abgesehen von den neuen Möglichkeiten für Nutzer, ist für Online-Marketeer entscheidend wie diese neue Möglichkeit das Marketing und deren Auswertung/Analyse beeinflusst. Für viele Tool-Anbieter bedeutet diese Neuerung eine Umstellung Ihrer Analyse-Werkzeuge. Hier sind wir persönlich gespannt, wie lange diese Anpassung dauert wird und welche neuen Maßnahmen sich hier ergeben. Gerne könnt Ihr uns eure Meinung hierzu als Kommentar hinterlassen. Eine Differenzierung der Facebook-Nutzer ist ab sofort definitiv gegeben.
So reagiert das Netz auf die Facebook-Reactions
Am Ende wollen wir euch nicht vorenthalten, wie das Netzt auf die neuen Symbole und Buttons reagiert hat. Reaktionen haben nämlich nicht lange auf sich warten lassen.
Das SWR ist verwirrt…
https://twitter.com/SWRinfo/status/702543354576441344/photo/1
Ritter Sport wünscht sich eine Änderung…
https://twitter.com/RITTER_SPORT_DE/status/702508261807882240/photo/1
Für den Postillon fehlt für Sachsen ein Emoji…
https://www.der-postillon.com/2016/02/nur-fur-sachsen-facebook-prasentiert.html
Und Extra3 versucht die Symbole aktuell zu halten…
https://twitter.com/hashtag/Reactions?src=hash
Wir sind gespannt, wie die neuen Symbole bei den Nutzern ankommen und welche Auswirkungen die Neuerung für das Social-Media-Marketing hat.
Wir freuen uns auf eure Meinungen und Reaktionen.