Snapchat hat sich seit seiner Gründung 2011 gewaltig verändert. Anfangs gedacht als privater Snapshot Messenger entwickelte das Unternehmen den Kanal in eine offene und breiter aufgestellte Social Media App.
Der eigentliche Nutzen der Mobile App erlaubt Bild und Video Nachrichten auf eine begrenzte Sekundenzahl zu versenden und diese Bilder und Videos sich nach dem Anschauen von selbst vernichten.
Ständige Updates über die letzten Jahre wie das Einfügen von Filtern, teilen von Geschichten mit der kompletten Freunde Liste, aber auch News Stories von Events aus der ganzen Welt sind für alle Snapchat Nutzer zum Abruf bereit. Insgesamt generierte Snapchat 7.000.000.000 Mobile Views seit 2011. Media Kanäle wie Vice, Food Network, Cosmopolitan und viele mehr präsentieren Featured Content in der Discover Section der Social Media App. In den USA besteht sogar die Möglichkeit Geld (so genanntes SnapCash) über die App an Freunde zu versenden. Auch im Bereich Marketing tut sich im Unternehmen einiges. Erste Pläne für Werbeversuche werden geschmiedet und getestet. Im Moment arbeiten die Entwickler an einer Snapchat API, welche Schaltung von Werbung in der App ermöglichen soll. Zukünftig werden wir mehr und verschiedenste Arten von Werbeanzeigen in Snapchat sehen. Um Snapchat e-Commerce tauglich zu machen, werden Faktoren wie ein integrierter Call-to-Action Button oder Zielgruppen basierte Aussteuerung ermöglichen. Im Moment gibt es noch keine Möglichkeit mit Snapchat Anzeigen zu schalten, jedoch können Unternehmen mit der App eine wunderbare Kundenbindung herstellen. Das Veröffentlichen von Behind-The-Scene Videos oder Bildern, neue Produktideen, Gutscheine oder andere Strategien seine Follower mit seiner Marke zu verbinden, gilt als optimale Kommunikation mit der Zielgruppe. In diesem Artikel haben wir euch noch ein paar Zahlen und Fakten zu Snapchat aufgelistet, sodass ihr für euch entscheiden könnt, ob es sich lohnt Snapchat als aktiven Kanal zu benutzen.
Für Marketer hat die App einiges an Bedeutung:
- Discovery Channel
- Filter
- Platzierung Snapcode (Snapchat QR Code)
Zum Aufbauen einer Marke auf Snapchat gibt es einige Vorteile:
Doch ist Snapchat noch nicht optimal aufgesetzt um sich als Marketing Channel durchzusetzen, denn …
– Ergebnisse sind schlecht messbar (man sieht zwar wie viele Views generiert wurden, jedoch keine weitere Einsicht)
– Zielgruppe kann noch nicht definiert und bestimmt werden
– es gibt keine Möglichkeit ROAS zu messen
Viele große Unternehmen haben als erste Gehversuche Snapchat bereits im Einsatz, diese sind:
- Clothing Marken wie Adidas, Puma, Nike
- SIXT, Amazon, OnePlus, Burberry
Alle weiteren Brands auf Snapchat findet ihr hier!
Wir sehen bei der Mobile App noch einiges an Verbesserungspotential und sind zuversichtlich in Zukunft mehr über die App zu hören.
Mehr zu diesem spannenden Thema gibt es hier:
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