Inhaltsverzeichnis
1. Zielgruppengerechte Kommunikation
Passe deine Kommunikation deiner Zielgruppe an. Jugendliche wollen nicht gesiezt werden. Außerdem sollten komplizierte Fachbegriffe vermieden werden.
2. Interaktion fordern
Lediglich Informationsquelle zu sein reicht im Social Media nicht aus. Fans wollen Interaktion! Beende deine Status-Updates mit einer Frage oder führe eine Umfrage unter deinen Fans durch.
3. Mehrwert bieten
Was hat dein User davon, deine Seite mit „Gefällt-Mir“ zu markieren? Diese Frage sollte man sich immer wieder stellen. Es reicht nicht aus, einfach die aktuellste Pressemitteilungen zu teilen. Biete deinen Fans Insider-Informationen, spannende Bilder oder Stories, die er sonst nirgendwo anders erhält. Vermeide langweilige Wiederholungen und sei abwechslungsreich.
4. Menschlich sein
Berichte nicht nur über neueste Produkte oder Veranstaltungen sondern nutze Facebook um deinen Fans einen schönen Feiertag zu wünschen, stell Fragen oder erzähle etwas über dich und deine Mitarbeiter.
5. Inhalte variiere
Oftmals wiederholen sich die Art der Inhalte von einigen Fanpage-Redakteuren. Verändere immer wieder deine Posts! Mögliche Arten können sein: Bilder, Videos, Umfragen, wichtige Nachrichten oder auch Beiträge von Experten aus dem eigenen Bereich.
6. Übertreibe es nicht
Überschütte deine Facebook-Fans nicht mit Beiträgen! Man sollte im Schnitt 1-2 Beiträge pro Woche posten. Mehr Beiträge werden sehr schnell als nervig interpretiert und veranlassen die Fans die Seite zu „disliken“.
7. Kurze Postings
Der User möchte keine ewig langen Posts lesen, denn er hat wenig Zeit und muss mit einer Fülle an Informationen umgehen. Facebook Posts sollten nicht länger als 40 bis 80 Zeichen lang sein.
8. Bilder, Bilder, Bilder
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nutze Grafiken und Bilder um deine Beiträge interessanter zu gestalten.
9. Mobil optimiert
Bis zu 70 Prozent der Facebook-Fans werden deine Beiträge mobil anschauen. Achte daher darauf, dass das Bild auch auf dem Tablet oder Smartphone optimal angezeigt wird.
10. Auswertungen
Der beste Beitrag bringt einem nichts, wenn man nicht weiß dass er bei den Fans auch gut ankam. Werfe regelmäßig einen Blick auf die Statistiken von Facebook um zu analysieren welche Inhalte gut und welche weniger gut ankommen.