Inhaltsverzeichnis
Ihr Unternehmen auf Google optimal präsentieren
Google My Business ist Ihre zentrale Verwaltung für Google+ und lokalen Einträgen.
Über den Google My Business Account ist es möglich, alle Einträge an einem Ort einzusehen.
Sollten Sie vorher bereits Google Places für Unternehmen genutzt haben, sollte Ihr Konto automatisch auf Google My Business umgestellt sein.
Mit dem Google My Business Dashboard können Sie über Google+ neue Kunden aufbauen, Statistiken für Ihre Google+ Seiten und Beiträgen verfolgen.
Außerdem können Kunden Sie leichter auf Google über lokale Suchergebnisse finden und können Erfahrungsberichte der Kunden lesen, auf diese antworten, sowie Einblicke erhalten, wie nach Ihrem Unternehmen gesucht wurde.
Starten mit Google My Business
Sie wollen also, dass ihr Unternehmen auf Google und den verwandten Diensten gefunden wird?
Erste Schritte mit Google My Business machen Sie hier: https://www.google.com/business/
Zuerst ist es wichtig, dass Sie ihr Unternehmen für sich beanspruchen. In Zusammenarbeit mit Gelbe Seiten und anderen Diensten, kann es gut möglich sein, dass Ihr Unternehmen bereits auf Google Maps eingetragen ist:
Sollten Sie kein lokales Unternehmen sein, beginnen sie Ihre Reise hier.
Google My Business und Google Maps
Durch die Erstellung einer lokalen Seite auf Google My Business sorgen Sie dafür, dass Informationen zu Ihrem Unternehmen in der Google-Suche, in Google Earth und auf anderen Google Webseiten erscheinen.
Außerdem erhält Ihr Unternehmen eine Google+ Seite, mit der Sie Ihre Kunden erreichen können.
Es muss folgende Frage definiert und ausgewählt werden:
Sind Sie ein Unternehmen mit lokalem Laden(Restaurant, Hotel, Geschäft) oder möchten Sie Kunden in einem bestimmten Einzugsgebiet erreichen(Klempner, Pizza Service)
Falls nur die Marke beworben werden soll, erstellen Sie eine Google+ Seite um mit Kunden in Kontakt zu bleiben.
Ihre einzelne Standorte verwalten Sie dann über Ihre Google My Business Seite.
Mehrere Standorte
Über das Google My Business Dashboard ist es möglich, mehrere Standorte hinzuzufügen und zu verwalten.
So können Sie mehrere Standorte einzeln oder per Bulk Upload bearbeiten:
https://support.google.com/business/answer/3217744?hl=de&ref_topic=4596653
Hinzufügen von Standorten
Achten Sie darauf, dass die Adresse im richtigen Format eingegeben wurde.
Zum Beispiel: „ABC-Str. 19, 20354 Hamburg, Deutschland“.
Sollte das System Ihren Standort nicht finden, befolgen Sie bitte folgende Anleitung: https://support.google.com/business/answer/2853879?hl=de&ref_topic=4596754
Bestätigte Standorte
Sollte eine andere Person Ihren Standort fälschlicherweise bestätigt haben, können Sie Google dies im angemeldeten Zustand mitteilen: https://support.google.com/business/#contact=1
Wenn Sie derzeit Inhaber einer Seite sind, diese aber auf jemand anderen Übertragen möchten, folgen Sie bitte dieser Anleitung.
Verifizierung Ihres Unternehmens
Nachdem Sie ein Unternehmen für sich beanspruchen wollen, dauert es erst noch ein paar Tage bis dies auf verifiziert wurde. Hierbei geht Google noch einen etwas klassischeren Weg und sendet Ihnen per Post eine Karte mit Bestätigungscode zu:
Rechteverwaltung: Inhaber und Administratoren von Google+ Seiten
Für Ihre Google+ Seiten können Sie zwischen drei Typen wählen: Inhabern, Administratoren und Kommunikationsadministratoren.
Je Seite ist nur ein Inhaber aber 50 der anderen Typen möglich.
TL.DR: Google My Business Guide
Mit unseren Informationen sind Sie bereit Ihre Google My Business Auftritt erfolgreich anzulegen.
Sollten Sie trotzdem weitere Informationen und Hilfe dazu brauchen, bietet ihnen www.simplybusiness.co.uk einen Interaktiven Guide:
Quelle: https://www.simplybusiness.co.uk/microsites/google-my-business-guide/
Bonus:
Google My Business und Analytics
Bekommen Sie weitere hilfreiche Einblicke mit einer Verknüpfung von Ihrem My Business Account und Google Analytics
Alles was Sie dafür tun müssen, ist Ihr Webmaster Tools Account mit Analytics zu verknüpfen und Webmaster Tools dann mit Ihrem My Business Account:
https://search.google.com/search-console/about?hl=de
Um die Analytics Property zu verknüpfen müssen sie Eigentümer der Seite sein und auf das Zahnrad oben rechts klicken:
Dann klicken Sie auf Google Analytics-Property und wählen Sie die passende zum verknüpfen aus.
Sollten Sie noch kein Google Analytics-Konto besitzen, können Sie auf dieser Seite direkt ein neues Konto erstellen.
Die Daten aus Analytics werden dann automatisch übernommen und im My Business Profil angezeigt.
Google My Business und YouTube
Über My Business lässt sich schnell ein neuer YouTube Kanal anlegen. In diesem werden dann alle Informationen aus Ihrem Profil übernommen(Logo, Name, Infos etc.)
Sollten Sie bereits über einen YouTube Kanal verfügen, hinterlegen Sie dort einfach Ihr Google My Business Account und stellen Sie damit die Verknüpfung her.
Google My Business und Google AdWords
Einfacher denn je lassen sich Ihre Standorte auch in Google AdWords als lokale Erweiterung anzeigen.
Nachdem der Google My Business Account erstellt wurde und die Standorte hinzugefügt sind, können Sie den Account mit Google AdWords verknüpfen:
Diese Erweiterung können Sie nun auch auf Account Ebene einstellen und nicht mehr wie früher nur für jede Kampagne einzeln.
Kunden die in der Nähe Ihres Standortes suchen oder nach Ihrem Standort, bekommen automatisch Ihre Google AdWords Erweiterung angezeigt.