Zielgruppen noch genauer bestimmen!
Facebook bietet bereits gute Möglichkeiten spezifische Gruppen bei der Aussteuerung von Werbeanzeigen zu bestimmen. Jetzt geht Facebook aber einen Schritt weiter und bietet mit sogenannten Custom Audiences eine Möglichkeit an, Personen die für das eigene Unternehmen wichtig sind noch perfekter zu erreichen. Basierend auf gleichen Interessen oder Lebensstilen ist es möglich Ihre Zielgruppe sozusagen zu spiegeln (lookalike) und somit die Neukundengewinnung kostengünstiger und schneller zu erreichen. Ob ausgehend von Webseiten Besuchern oder ausgehend von Facebook Usern anhand Ihrer persönlichen Zielgruppe ist es möglich ein effektives Targeting Ihrer potentiellen Kunden.
Was sind Facebook Custom Audiences?
Custom Audience sind Zielgruppen, die entweder im Werbeanzeigenmanager oder im Facebook Power Editor erstellt werden können. Diese Zielgruppen stehen nur dem Werbetreibenden zur Verfügung, welcher diese Zielgruppen erstellt hat.
Wie können Custom Audiences erstellt werden?
- Über eine Datendatei
Hochgeladen werden können CSV- oder TXT-Dateien die entweder E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Facebook User IDs oder Mobile Advertiser IDs enthalten
- Über Mail Chimp
Dabei können Mailinglisten aus Mail Chimp für das Erstellen der Custom Audience ausgewählt werden
- Über eine mobile App
Innerhalb der Applikation müssen dafür Events definiert werden. Über die Custom Audience können so ganz gezielt Menschen angesprochen werden, welche innerhalb der Mobile App bestimmte Events (z.B. das Erreichen eines neuen Levels) erreicht haben
- Über die Website
Eine Custom Audience über deine Website wird mit Hilfe eines Custom Audience Pixel Code erstellt. Dabei wird ein Code-Schnipsel in die Webseite eingebunden. User, welche die Website besuchen, werden durch das Code-Schnipsel in die Custom Audience aufgenommen
Wie können die Custom Audiences genutzt werden?
Custom Audiences können beim Erstellen einer Werbeanzeige als Zielgruppe hinterlegt werden. Hierbei kann eine Zielgruppe ein- sowie ausgeschlossen werden, d.h. man kann also beispielsweise in einer Werbeanzeige “Besucher der Website” einschließen und “Besucher des Shops” ausschließen.
Fazit
Der Einsatz von Custom Audience reduziert den Streuverlust bei über 25 Millionen Usern täglich bei den Werbeanzeigen auf ein Minimum. Sie erlaubt das gezielte Ansprechen von bestehenden Kunden oder Besuchern der eigenen Website. Somit kann die Ansprache der Werbezielgruppe extrem verfeinert werden. Entsprechend gute Leistungen zeigen die mit Hilfe von Custom Audience ausgespielten Werbeanzeigen.
Tipp: Kombinieren Sie Ihre Kampagnen mit Facebook Remarketing Möglichkeiten um einen noch besseren Effekt zu erzielen.
Sie wollen Personen mit ähnlichem Suchverhalten ansprechen? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Jetzt Kontakt mit einem Social-Media Experten der KlickPiloten aufnehmen!