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Google hat vor kurzem nun wohl final angekündigt, am 21. April 2015 ein größeres Update auszurollen, das signifikante Auswirkungen auf mobile Suchergebnisse haben wird. Und zwar werden sie Änderungen am Such-Algorithmus vornehmen. Der Einfluss dieses Mobile-Updates auf die Suchergebnisse wird enorm sein. Mobile-friendly-content wird damit zu einem wichtigen Ranking-Faktor.
Seit Januar verschickte Google massenhaft Benachrichtigungen via E-Mail oder Webmaster-Tools an Webseiten-Betreiber. Darin warnte das Unternehmen die Betreiber erstmals vor Problemen, die sich künftig hinsichtlich des Rankings nicht-mobil optimierter Webseiten ergeben werden. Dennoch hüllt Google sich bezüglich eines offiziellen Statements weiterhin in Schweigen und gibt nur vage Formulierungen preis.
Die neuen Maßnahmen sind weit mehr als das bloße Abstrafen nicht-mobil optimierter Seiten, wie es 2013 schon einmal der Fall war. Denn die von Google kürzlich versendeten Benachrichtigungen richteten sich nahezu ausschließlich an Webmaster, bei deren Seiten definitiv noch keine Optimierung für Mobile erfolgt ist.
Was bedeutet mobile-friendly für Google?
Beim angedachten Google Mobile Friendly Update handelt es sich um eine Veränderung der Darstellung der Suchergebnisse für mobile Nutzer von Google. Sie sollen Suchergebnisse enthalten, deren verlinkte Webseiten insbesondere vom Layout und von weiteren Darstellungen auf der Website für Smartphone-Nutzer geeignet sind.
Entsprechend werden Webseiten, die über eine mobile Version ihrer Website oder idealer noch, über ein Responsive Design verfügen, in Zukunft besser bewertet werden als Websites, die nicht mobil User freundlich ausgearbeitet sind.
Momentan kann man das kommende Mobile friendly Update in zwei Bereiche gliedern, die als Ranking-Faktor unterschiedlich wichtig sein werden.
Einmal betrifft es das Layout, die Darstellung der Seite, was momentan das Hauptaugenmerk des Updates sein wird. Und zum Zweiten die Performance der Website, welche als sekundärer Einfluss in das Update einfließen werden.
Was bedeutet das für den Website-Betreiber, vor allem in Sachen SEO?
Website-Betreiber dessen Webseiten aktuell noch nicht mobile-optimiert sind, verlieren unter Umständen einen Teil ihres SEO Traffics. Diese sollten also zeitnah Ihre Website responsive gestalten. Alternativ kann auch eine mobile Website, die den gleichen Informationsgehalt hat, erstellt werden. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihre Website bereits mobile-friendly ist, können Sie dies mit dem Google Test auf Optimierung für Mobilgeräte überprüfen.
Zuletzt noch:
Eine gute Fragen und Antwort Session direkt in einem Hangout von Google allerdings in englisch haben wir hier für den der mehr Details wissen möchte. Aber etwas Zeit zum zuhören ist schon mitzubringen…
P.S. es soll vereinzelt vorkommen, dass dem Mobile Friendly immer noch nicht geglaubt wird. Wir verweisen da gerne einfach auf das offizielle Announcement von Google selbst: https://webmasters.googleblog.com/2015/02/finding-more-mobile-friendly-search.html