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Im September 2014 präsentierte Google seine neue Sitelinks Search Box. Für diejenigen, denen diese bei der Suche in Google noch nicht häufig aufgefallen ist:
Hierbei handelt es sich um die Suchbox innerhalb der Google Suchergebnisse, mit der im Anschluss an eine Brand-Suche Nutzer direkt aus den Sitelinks heraus in die interne Suche der Website geleitet werden.
So sieht dies beispielsweise bei Euronics aus:
Macht man sich auf die Suche nach diesen Suchboxen innerhalb der Suchergebnisse stellt man schnell fest, dass diese Box zum einen meist nur bei der Suche nach Brand bzw. dem Unternehmensnamen angezeigt wird. Zum anderen, dass diese Box nicht bei jeder Website erscheint.
Die Searchbox unterstützt eine Autocomplete-Funktion und erscheint sehr prominent direkt über den anderen Sitelinks.
Es gibt im allgemeinen drei wichtige Kriterien, wann die Sitelinks Search Box von Google überhaupt erst angezeigt wird:
- Website muss über interne Suchfunktion verfügen
- Bestimmte Anzahl an Suchanfragen nach der Brand
- Bestimmter Umfang an Webseiten
Aktuell gibt es zwei Varianten, wie im Anschluss an die Suche innerhalb dieser Search Box die internen Suchergebnisse angezeigt werden.
1.) Gewöhnliche Abfrage mit dem „site:“-Operator und Anzeige innerhalb der Google Suchergebnisse.
Wie im folgenden Beispiel von Euronics, bei der Suche nach „Ultrabook“ in der Searchbox von Euronics.de:
2.) Eine Weiterleitung auf die entsprechende Website, wie dies Zalando.de derzeit sehr geschickt macht.
Wird innerhalb Zalandos Searchbox nach „Nike“ gesucht, erhält der Nutzer nicht nur die Ergebnisse der einfachen „site:“-Abfrage, sondern wird sehr elegant und zielführend auf die Landingpage geführt, auf der sich alles um die Markenwelt von Nike dreht.
Voraussetzung, dass Nutzer direkt auf die relevante Zielseite weitergeleitet werden ist die Auszeichnung anhand eines bestimmten Markups. Der Codeschnipsel muss jedoch nur auf der Startseite eingebunden werden.
Anleitung zur Implementierung des SearchAction Markups auf der Google Developer Seite:
https://developers.google.com/search/docs/guides/enhance-site
Moz.com rät, sich von der Einbindung der Searchbox als Websitebetreiber nicht zu viele Hoffnungen zu machen, dass hierdurch die Nutzerzahlen deutlich steigen. https://moz.com/blog/sitelinks-search-box
Kritische Stimmen nennen dies sogar einen Umsatztreiber für AdWords und bei nicht vollständiger Implementierung ein Risiko für Website-Betreiber, da bei der ersten Variante („site:“-Abfrage) AdWords Anzeigen der Konkurrenz platziert werden könnten. Dies stellt sich als besonders nachteilig heraus, da der Nutzer bereits nach der Brand gesucht hatte, und gar nicht das Ziel hatte, die Konkurrenz angezeigt zu bekommen.
Welche Vorteile bietet die Search Box den Nutzern? Und was haben Website-Betreiber davon?
Vorteil für Nutzer
- Bei bestimmten Anfragen entfällt für den Nutzer ein einzelner Klick
- Falls korrekt und sinnvoll eingebunden: direkte Weiterleitung zu interessanten Zielseiten (Beispiel Nike bei Zalando.de)
Vorteil für Website-Betreiber
- Prominenz in den Suchergebnissen steigt (Evtl. Verbesserung der Klickrate)
- Bei korrekter Einbindung können Nutzer gezielt bestimmte optimierte Landingpages präsentiert werden
Entscheidet sich ein Website-Betreiber letztendlich wirklich für die Implementierung der Searchbox, ist es sicherlich interessant, wie oft diese dann auch tatsächlich genutzt wird. Hierzu könnte ein separates Tracking per Google Analytics eingerichtet werden.
Im Gegensatz hierzu kann jedoch durch einen kleinen Meta-Tag (<meta name=“google“ content=“nositelinkssearchbox“>) auch gezielt die Anzeige der Searchbox verhindert werden.
Nutzen für Google
- Aus dem internen Suchverhalten der Nutzer lernen und weitere thematische Zusammenhänge schaffen
- Evtl. weitere Einnahmen durch zusätzliche AdWords-Anzeigenschaltung
Die Einbindung dieser Search Box ist derzeit laut Similarweb die beliebteste Schema.org Implementierung. )
Hierdurch könnte es sein, dass uns diese Search Box in Zukunft immer häufiger begegnen wird.
Andererseits könnte es umgekehrt auch sein, dass Google mit einem Schlag diese Funktion auch wieder entfernt, wie dies mit den Google Autorenbildern passierte.
Somit bleibt offen, wie sich die Search Box entwickeln wird. Es empfiehlt sich, die Entwicklung weiter sehr genau zu beobachten.