Inhaltsverzeichnis
Diesen Sommer wird es wieder weitreichende Veränderungen an der Art und Weise geben, wie die Ziel URL im AdWords Account eingestellt werden.
Was wird sich verändern?
Das Tracking liefert Ihnen wichtige Informationen zum Erfolg Ihrer AdWords Kampagnen.
Werden bislang Tracking Informationen für Anzeigen und Keywords zusammen mit der Ziel URL in eine Zeile geschrieben, wird dies nun voneinander getrennt verwaltet werden können. Die Tracking Komponenten lassen sich nun per Vorlage auf Konto- und Anzeigengruppenebene verwalten.
Außerdem wird es zwei neue Felder geben:
- Eines für die endgültige Ziel URL
- Eines für die Tracking-Vorlage mit den Parametern
Gleichzeitig wird es Veränderungen in den redaktionellen Richtlinien geben.
- Domain der Display URl und die finale URL müssen jetzt Übereinstimmen
- Finale URL kann eine Weiterleitung beinhalten
- Spalte Ziel-URL wird in Finale-URL umbenannt werden
- ValueTrack-Parameter {copy} steht bald nicht mehr zur Verfügung
Was gibt es zu beachten?
Wichtig ist den aktuellen Stand Ihrer Ziel URL zu analysieren, daraus ergibt sich Ihr vorgehen zur Umstellung. Google Teilt dies in 3 Gruppen ein:
- Gruppe 1: Es werden keine Tracking URLs verwendet
- Gruppe 2: Es wird Webseitenanalyse Parameter mit Tracking genutzt
- {creative}
- Gruppe 3: Es wird ein Drittanbieter Tracking genutzt
- {creative}&url=
- B. IntelliAd oder eTracker
Sie haben nun also Ihre Gruppe identifiziert, wie gehen Sie nun an die Umstellung heran?
- Gruppe 1: Benutzen Sie die AdWords Benutzeroberfläche
- Gruppe 2: Bulk-Upload Funktion im Konto, den AdWords Editor oder adURLUpgrade() API nutzen
- Gruppe 3: Ebenfalls über Bulk-Upload, AdWords Editor oder API
- in Zusammenarbeit mit dem Drittanbieter
Worin liegen die Vorteile der Upgraded URLs?
Mit der Umstellung auf die Upgraded URLs muss Ihre Anzeige bei Änderungen der Tracking Parameter nicht erneut in die Überprüfung, da die Landing Page unverändert bleibt.
Sie müssen außerdem weniger Zeit bei der Verwaltung von URL-Tracking Informationen aufwenden.
Weiterhin ist das Crawling durch Google auf Ihrer Webseite seltener erforderlich und Sie können neue ValueTrack- und benutzerdefinierte Tracking-Parameter nutzen.
Wann wird umgestellt und wo gibt’s Hilfe?
Sollte nicht vorher umgestellt werden, wird es eine automatische Umstellung im Juli 2015 geben.
Dazu wird zuerst alle aktuellen Informationen in die neue Zeile finale URLs kopiert. Es wird also für jede Position eine lokale Tracking-Vorlage angelegt und keine Informationen gehen verloren.
Trotzdem sollten Sie sich frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen, um einen sauberen Umzug Ihrer aktuellen URLs zu vollziehen.
Weiterführende Informationen
Den Google Hilfe Artikel zu diesem Thema finden Sie hier
Und hier ist der offizielle Artikel aus dem Google Blog.