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Was ist Duplicate Content eigentlich und wieso hat es so eine Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung?
Von Duplicate Content spricht man wenn verschiedene Seiten einer Website oder einem Shop gleiche Texte, Bilder oder andere Elemente enthalten. Grund hierfür sind oft Herstellerbeschreibungen, Sortier- oder Filterfunktionen oder einfach der gleiche Einleitungstext auf mehreren Unterseiten.
Dabei wird unterschieden zwischen:
- Internen Duplicate Content: Wenn derselbe Inhalt über mehrere URL-Varianten einer Domain aufgerufen werden kann.
- Externer Duplicate Content: Wenn derselbe Inhalt auf verschiedenen Domains zu finden ist.
Meist wird dieses Thema im Rahmen des SEO (Suchmaschinenoptimierung) betrachtet, da Duplicate Content, wenn es Ihn gibt meist eine direkte (schlechte) Wirkung auf die Rankings der Seite und entsprechender Keywords hat.
Warum kann Duplicate Content schädlich sein?
Suchmaschinen – allen voran Google – bevorzugen einzigartigen und qualitativ hochwertigen Content. An erster Stelle steht der User, der erwartet, dass er die bestmöglich passenden Suchergebnisse zu seiner Anfrage auf der ersten Seite erhält. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, crawlt Google tagtäglich Millionen von Webseiten, um diese zu analysieren, zu bewerten und zu indexieren. Wenn es nun mehrere Seiten gibt, die denselben oder beinahe identischen Inhalt besitzen, dann kann nicht mehr ermittelt werden, welche dieser Seiten die höchste Relevanz besitzt. Somit müssen sich die Seiten also die Relevanz teilen und verlieren im Ranking der Suchtreffer an Bedeutung. Je mehr Seiten von Duplicate Content betroffen sind, desto schlechter wird meist das Ranking! Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass man am Besten der Erste ist der Content publiziert, da mittlerweile auch die Historie, also wer als erstes einen entsprechenden Content publiziert hat oder eben wo er auf der eigenen Plattform publiziert wurde von Bedeutung zunimmmt.
Jede Suchmaschine ordnet einer Seite eine bestimmte Zeit zu, die die Suchmaschine dort verbringt um einzelne Unterseiten in den Index aufzunehmen. Dies ist die sogenannte Crawlzeit. Ist nun aber auf bestimmten Unterseiten eines Web-Auftritts häufig Duplicate Content zu finden, kann es passieren, dass Google einen großen Teil der Crawlzeit damit verbringt, diese doppelten Seiten zu überprüfen. Die Crawlzeit kann also aufgebraucht sein, obwohl die Suchmaschine einige wichtige Seiten noch gar nicht besucht hat. So kann es passieren, dass einzelne Seiten nicht mit in den Index aufgenommen werden könnten. Durch Duplicate Content verschenkt man also möglicherweise wichtige Rankingpotenziale, da die Seiten in Konkurrenz stehen und sich somit gegenseitig schwächen.
Häufige Ursachen für Duplicate Content
Neben technische Aspekte, können auch inhaltliche Vorgänge die Ursache für Duplicate Content sein, die als selbstverständlich erachtet werden:
Beispiele:
- Eine Website ist mit und ohne “www” erreichbar: Beispiel: und
- Eine Website ist per http und https erreichbar: Beispiel: und
- Neue Website: Die alte Website ist noch im Index von Google und hat sich evtl. ein gutes Ranking aufgebaut, die neue Seite bietet nun jedoch denselben Inhalt unter einem neuen Link (gleiche Domain, jedoch neue Link-Struktur).
- Domain-Umzug: Alle Seiten sind noch unter der alten Domain bei Google indexiert und die neue Domain liefert nun dieselben Inhalte unter einer völlig neuen URL.
- Paginierung: Ein und dieselbe Seite ist sowohl direkt erreichbar, als auch über verschiedene Kategorien, Tags, Seitenzahlen, usw.
- Sehr ähnliche oder identische Produkt-Beschreibungen
- Unterschiedliche Sprachen auf einer Website: Viele Shops sind in unterschiedlichen Sprachen verfügbar, wobei sich die Inhalte nur minimal unterscheiden. Die geografische Ausrichtung der Seite sollte Google mitgeteilt werden, damit nicht mehrere Sprachversionen in der Suche auftauchen und sich gegenseitig schwächen.
Wie kann ich überprüfen, ob meine Website Duplicate Content enthält?
Eine Möglichkeit die eigene Website auf Duplicate Content zu überprüfen, ist die Google Extension Google Similar Pages. Hiermit finden Sie Websites, die der momentan angezeigten Seite ähnlich sind.
Ein weiteres Tool ist der Siteliner. Dort kann man den Content einer Seite im Detail analysieren.
Zusätzlich sind na klar auch kostenpflichtige Tools wie z.B. onpage.org in der Lage entsprechende Analysen zu machen.
Was nun konkret gegen Duplicate Content tun?
- Domain-Umleitungen z.B. von auf vornehmen z.B. Serverseitig in den Webserver Einstellungen oder sofern vorhanden in der .htaccess Datei
- Dauerhafte Weiterleitungen (301 Redirects) für nicht mehr vorhandene Seiten anlegen
- Für Top Produkte einzigartig Beschreibungen verfassen und nicht nur Copy Paste der Herstellerbeschreibung
- Paginierungen mit einem entsprechenden HTML Tag versehen (next / prev)
- Sortier- und Filterfunktionen in den Webmaster Tools ausschließen, ebenso mit gegebenenfalls mit noindex versehen und zusätzlich in den robots.txt ausschließen
- Bei URLs mit dem selben Inhalt den canonical tag einsetzten und auf Haupt-URL zeigen lassen z.B. Produktdetailseite mit Parametern oder mit 2 URLs in 2 Kategorien
- Bei mehreren Ländern z.B. wenn man eine Seite in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf deutsch hat sollte man unbedingt das sog. hreflang-Attributs (rel=“alternate“ hreflang=“x“) für Sprach- oder Regions-URLs Ihrer Seiten verwenden. Somit kann Google den Nutzern die URL für die korrekte Sprache und Region bereitstellen. Falls mehrere Sprachversionen einer URL existieren, müssen bei jeder dieser Seiten alle Sprachversionen identifiziert werden, auch die eigene Sprachversion. Wenn Ihre Website z. B. Inhalte auf Französisch, Englisch und Spanisch anbietet, muss die spanische Version einen rel=“alternate“ hreflang=“x“ -Link für sich selbst enthalten, zusätzlich zu den Links zur französischen und englischen Version. Ebenso müssen die englischen und französischen Versionen auf die französische, englische und spanische Version verweisen, dies gilt ebenso für die evtl. 3 deutschen Versionen für Deutschland, Österreich und Schweiz. Mehr Informationen hierzu gibt es unter https://support.google.com/webmasters/answer/189077?hl=de
- Verwendung der Google Webmaster Tools um die Indexierung der eigenen Seite im Blick zu halten, im übrigen gerne auch bei den bing Webmaster Tools
Danke für die hilfreiche Erklärung. Ich bin mir sicher, dass Viele diesen Punkt vernachlässigen und dadurch Probleme mit dem Ranking haben.
Grüße, André