Google überarbeitet AdWords vollständig
Nach 15 Jahren folgt nun ein komplett neues Redesign von Google AdWords.
Alles wird noch besser und noch übersichtlicher- aber das Wichtigste: Die Bedienung und Darstellung wird nach den Wünschen der Anwender angepasst. Nach mehrfacher Rücksprache mit diversen Nutzern, steht deren Input und Feedback zur Verbesserung nämlich in erster Linie im Vordergrund und wird priorisiert und in den Änderungen eingearbeitet.
So wird in den kommenden Monaten ein komplett neues Design ausgerollt. Neben den Anpassungen an Design-Trends, können folgende Advertiser-Wünsche hervorgehoben werden, die Google umsetzen wird:
- Im Mittelpunkt der Änderungen stehen wie schon erwähnt, ganz klar die Ziele, welche Unternehmen haben, die AdWords nutzen. Das Produkt selbst ist zweitrangig.
- Die Visualisierung der Daten wird verbessert, damit die Kampagnen besser optimiert werden können und demnach dann mehr Umsatz erzielt wird.
- Native Bedienung und verbesserte Darstellung der Daten stehen im Fokus der Änderungen, so dass die Bedienung zukünftig leichter fallen wird.
Features bleiben- Darstellung wird verbessert
Dass das „Gewand“, in dem Google AdWords seit Jahren erscheint natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist, steht nicht zur Diskussion. Es war klar, dass eine Überarbeitung anstehen würde.
Schon alleine durch den mobilen Traffic finden immer mehr „Mikromomente“ zwischen Usern und Advertisern statt, die mit der kommenden Überarbeitung aufgefangen werden sollen, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Wichtig ist dabei, dass die bestehenden Optionen bleiben und nur Ihre Anordnung geändert wird. So wird das Interface etwas „verschlankt“ und die Funktionen, welche unnötig sind, können dann ganz einfach für die jeweiligen Kampagnen ausgeblendet werden.
Aktuell werden vereinzelt immer mehr Aspekte für die Anwender sukzessive freigeschaltet und Google lässt große und auch kleine Advertiser schon mal testen, um deren Feedback einzufangen.
Erst Ende dieses Jahres (2017) soll das Rollout dann komplett abgeschlossen sein.
Bis dahin gilt es sich in Geduld zu üben- freuen können wir uns aber schon einmal! 😉
Bidlquelle: © Flickr / Kazuhisa OTSUBO, CC BY 2.0