Inhaltsverzeichnis
Vorletzte Woche war es also soweit, Microsoft hat der Öffentlichkeit sein neues Betriebssystem Windows 10 vorgestellt. Mit diesem will Microsoft die massive Kritik an Windows 8 und an den großen Veränderungen aus der Welt schaffen. Gleichzeitig wird es ein gesammeltes, übergreifendes System über alle Geräte sein. Auch die Bezeichnung Windows Phone für die mobilen Endgeräte wird damit begraben werden und es gibt nur noch „ein“ Windows 10. Aber was bringt das ganze für’s Digital Marketing mit. Wir haben uns damit nun einmal auseinandergesetzt. Aber zunächst ein paar Vorab Fakten:
Kostenfreies Update
Richtig gelesen, Windows 10 wird im ersten Jahr nach Veröffentlichung als kostenloses Update zu Verfügung gestellt. Update berechtigt ist jeder der aktuell Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 auf seinem PC laufen hat.
Schnelle Verbreitung
Ziel des kostenlosen Updates ist sicherlich eine schnelle Verbreitung des neuen Systems. Microsoft hat verstanden, dass ein Betriebssystem nur das Grundgerüst des Rechners ist und es um zusätzliche aufbauende Inhalte geht. Den Gewinn wird Microsoft sicherlich mit zusätzlichen Abo Inhalten wie Office 365 machen wollen. Um dies an den User zu bringen, ist es wichtig, dass Windows 10 möglichst schnell auf vielen Geräten laufen wird.
Ein Ausschnitt der neuen Features
Windows 10 wird eine Vielzahl an neuen Features mit sich bringen, alle hier aufzuzählen wird sicherlich den Umfang sprengen. Daher möchte ich ein paar besondere hervorheben.
Cortana
Ein Feature auf das viele warten ist die Integration der persönlichen Sprachassistentin Cortana.
Diese ist fest in das System integriert und beantwortet bzw. hilft dem Nutzer bei allen möglichen Fragen. Außerdem kann man mit Ihr unter anderem schnell Emails verfassen, Notizen anlegen oder Informationen finden. Bedienen lässt sich Cortana sowohl über Spracheingabe, als auch über die Tastatur.
Universal Apps
Mit Windows 10 sollen die Universal Apps stärker Einzug halten als vorher. Die Second Screens wie Tablet und mobile Geräte werden nun endlich Sinnvolle Ergänzungen zu gekauften Anwendungen auf dem PC sein.
Spartan Browser
Bye Bye Internet Explorer, kein anderes Browser hat die Netzgemeinde so gespalten wie der Internet Explorer. Mit Windows 10 hat Microsoft offiziell das Project Spartan vorgestellt und das Surfen mit dem neuen Internet Explorer soll endlich wieder Spaß machen. Kinderleicht lassen sich Inhalte auf der Webseite markieren und teilen. Auch Cortana wird in den neuen Browser integriert. Hierbei sucht Cortana auf Knopfdruck weitere Informationen zu einem bestimmten Thema
Wohl neue Digital Werbemöglichkeiten in Windows 10
Aber wie lässt sich Windows 10 im Online Marketing nutzen?
Werbefläche Cortana Suchergebnisse
Wir schätzen, dass es nicht lange dauern wird, bis gesponserte Suchergebnisse Einzug in Cortana halten werden. Beispielsweise die Suche nach Produkte könnte ein Ergebnis mit bezahlten Bing Anzeigen präsentieren.
Windows 10 Universal Search
Die universelle Suche aus dem Startmenü heraus wird mit Windows 10 weiter ausgebaut werden.
Hierbei werden Inhalte die sich auf dem Computer befinden, wie auch Inhalte aus der Bing Suche bereitgestellt.
Außerdem werden App Vorschläge zum herunterladen angezeigt.
(Quelle: https://www.techrepublic.com/)
Freemium Abo Modelle
Neben der Bezahlung von Abo Modellen ist auch das Anbieten von Freemiuem Modellen denkbar.
In der Spiele Branche hat dieses Modell schon längere Zeit Einzug gehalten.
Dabei wird das nutzen der Programme kostenlos zur Verfügung gestellt und über Einblendungen von In App Werbung refinanziert.
Weitere Verbreitung Bing Ads
Alle neuen Features, die schnelle Verbreitung und Suchmöglichkeiten über Bing, tragen auch zu einer Steigerung im Marktanteil für die Bing-Suchmaschine bei.
Daher wird das werben mit Bing-Ads in der Zukunft nicht nur im Ausland sondern auch in Deutschland wieder spannender werden.
Es werden sich neue Chancen und neue Werbeformen ergeben und wir sind gespannt, wie wir diese für unsere Kunden gewinnbringend nutzen können.