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Wir haben für euch die relevantesten News und Veränderungen für FBA, Amazon Seller und Vendoren zusammengestellt. In den letzten Monaten haben wir wieder viele Tests und Vorbereitungen auf Marktplatz-Anpassungen gesehen, die wir euch in kurzer Form nicht vorenthalten möchten.
Amazon Virtual Product Bundle
Seit einigen Wochen hat Amazon bereits auf dem US-Marktplatz virtuelle Produkt Bundles eingeführt. Das neue Tool „Virtual Product Bundles“ für FBA gibt den Markeninhabern die Möglichkeit, virtuelle Bundles aus mehreren Produkten zu erstellen. Bis zu 5 komplementäre ASINs können nun über eine einzelne Produktseite zusammen gekauft werden:
Mit dem Tool lassen sich komplementäre Produkte weitaus besser und einfacher platzieren, ohne die bisher aufwendig vorverpackten Bundles zu Amazon schicken zu müssen. Für die Händler ist das ein wunderbarer Schritt in Richtung Cross-Selling. Bleibt nur zu hoffen, dass Amazon es auch in den europäischen Marktplätzen einführt.
Amazon Schweden – der nächste Markplatz in Europa?
Anfang August 2020 hat Amazon angekündigt, am schwedischen Markplatz Amazon.se zu arbeiten. Mit dem Launch des neuen Marketplace SE können wir also womöglich nächstes Jahr rechnen.
Amazon möchte in Europa neue Märkte erobern – neben dem erst kürzlich gestarteten Marktplatz in den Niederlanden (amazon.nl) hat der Online-Riese nun vor, den Norden anzugehen. Es würde der erste Marktplatz-Launch in einem skandinavischen Land sein. Vor Jahren gab es schon erste Gerüchte, dass Amazon in Schweden startet. Nun ist es endlich offiziell in Planung und die schwedischen Bürger können sich auf eine den digitalen E-Commerce Player freuen. Die Händler in Schweden und Europa können es dagegen wohl kaum erwarten, endlich über FBA, FBM und Pan-EU die Supply Chain und Warenhäuser von Amazon für noch mehr Sales und Umsatz nutzen zu dürfen.
Amazon Ads – Neue Werbeanzeigenformate für Brand Ads
Endlich auch auf dem deutschen Marktplatz vollständig ausgerollt – das neue Werbeanzeigenformat „Store Spotlight“ Amazon Sponsored Brand Ads. Seit einigen Monaten waren bereits Konten dafür freigeschaltet, jetzt dürften alle Seller auf das neue Format Zugriff haben.
Was ist Store Spotlight? Mit diesem Feature können Werbetreibende ihren Amazon Store noch ausführlicher auf den Suchergebnisseiten hervorheben. Innerhalb der drei gegebenen Kacheln lassen sich drei verschiedene Shop-Seiten eines vorher ausgewählten Stores platzieren, damit die Kunden z.B. direkt verschiedene Kategorien entdecken können. In der Kampagnenart „Sponsored Brand Ads“ finden Händler das Format neben der normalen Produktkollektion und können neben dem Markennamen und dem Logo eine Überschrift und 3 Store-Seiten mit jeweils einem Bild und einer Bezeichnung mit 35 Zeichen hochladen.
Gerüchte für Sponsored Brand Video Ads in Deutschland?
Anfang des Jahres hat Amazon begonnen, das spannende Format Video Ads auch für markenregistrierte US-Seller zu testen. Das bislang nur über das DSP verfügbare Sponsored Brands-Video Format erlaubt es Marken, ein Produkt mit einem auto-play Video in den Suchergebnissen zu bewerben.
Das Video Format kann Käufer über Keywords targeten, wird innerhalb der Suchergebnisse angezeigt und führt den Nutzer direkt zum entsprechenden Produktlisting – eine gute Möglichkeit viel Platz einzunehmen und den Kunden durch aufmerksamkeitsstarken Video-Content zum konvertieren zu bringen.
Es wird heiß spekuliert, wann das neue Format auch in Deutschland verfügbar sein wird. Auch wenn bislang kein Datum bekannt ist, wäre es natürlich ein guter Schritt für die Amazon Ads in Deutschland, neuen Wind in den PPC Markt für deutsche Seller zu bringen.
(Quelle: Amazon)