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„Digital will become even more important, than it was before Corona“ – Sandra Finlay
Die erste virtuelle SMX München ist vorbei und wir sind positiv überrascht! So wie im letzten Jahr war die Search Marketing Expo (SMX) auch 2020 ein absolutes Konferenz Highlight. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Teilnehmer und Speaker aus dem Home-Office eingewählt haben, anstatt vor Ort live dabei zu sein. Denn die SMX 2020 fand dieses Jahr unter dem Motto #stayathome statt.
Es gab viele neue Inspirationen, Lösungsansätze und Insights von namhaften nationalen und internationalen Online-Marketing Größen. Nachfolgend haben wir die 4 besten Beiträge der virtuellen SMX Messe in unserem SMX Recap zusammengefasst.
Unsere Top 4 SMX Beiträge
- John Müller: SEO Onsite Clinic
- Bastian Grimm: 10 SEO Tipps für den E-Commerce
- Markus Hoevener & Christian Kunz: SEO Fine Tuning
- Markus Hoevener: The Art of Crawling
John Müller: Technical Onpage & Onsite Clinic
Auch dieses Jahr war die Onsite Clinic mit John Müller von Google sehr lehrreich und inspirierend. Die SMX 2020 ermöglichte es den Teilnehmern vorab Webseiten einzureichen, die anschließend persönlich und live von John Müller analysiert wurden. Hierbei teilte er nützliche Tipps rund um SEO und die Google Search Console mit. Der Fokus der Themen lag vor allem auf den Einsatz von hreflangs, strukturierten Daten, Indexsteuerung und Paginierung.
Gerade im Bereich Sprachverwendung bzw. hreflang gilt: Weniger ist mehr! John Müller empfiehlt klar, so wenig Sprachvarianten wie möglich zu verwenden. Wird nur eine Sprache verwendet, ist der Einsatz von hreflang explizit nicht empfohlen. Unnötige Elemente sollten daher entfernt werden. Wenn sich Sprachen stark voneinander unterscheiden, dann ist oftmals kein hreflang notwendig. Google erkennt bereits selbst, welche Sprache für das Suchergebnis relevant ist. Ebenfalls müssen hreflangs nicht auf allen Seiten eingebaut sondern können auch individuell auf spezifischen Seiten gesetzt werden, wie z.B. auf der Startseite.
Tipp: Du willst wissen, wie deine Seite in verschiedenen Sprach- und Ländereinstellungen in Google dargestellt wird?
Verwende einfach folgenden Link und passe den Sprach- und Ländercode an:
Bastian Grimm: 10 SEO Tipps für den E-Commerce
In seinem Workshop hat Bastian Grimm die SEO-Standardprobleme und Lösungen für Online Shops thematisiert. Folgende 10 SEO Tipps wollen wir in unserem SMX Recap hiermit zusammenfassen.
- Nicht jede Produktvariante benötigt auch eine indexierte URL. Die Potenziale sollten besser auf einer URL gebündelt werden mit Hilfe eines Canonical Tag.
- Produkte, welche über mehrere Pfade erreichbar sind, sollten nur eine fixe URL besitzen
- Brand-Filter vs. Brand-(Kategorie-)Seite. Der interne Wettbewerb sollte möglichst geringgehalten werden. Entscheidung für eine Website ist sinnvoller, um Duplikate zu vermeiden!
- Die facettierte Navigation sollte nicht crawlbar sein. Dies führt lediglich zu Duplicate Content und Kannibalisierung. Das Gleiche gilt für automatisch generierte Hierarchien.
- Bei der Verwaltung von alten oder nicht verfügbaren Produkten sollte situativ reagiert werden. Entweder die Produkte direkt aus dem Index nehmen oder Weiterleitung, Fehlerseiten oder Infolayer einrichten.
- Indexierungsstrategie überlegen. Welche Seiten sollen in den Index? Folgende Bereiche sollten beachtet werden: Sortierung, Faceted Navigation. Filter, Pager, Varianten, Warenkorb, Merkzettel, Login, Paginierung
- Content-Qualität gewährleisten in dem die Indexierung von sehr ähnlichen Artikeln vermieden wird. Wiederkehrende Elemente auslagern.
- Structured Data nutzen und Product Markup einsetzen
- Pflege der Sitemap: Diese sollte auffindbar sein und nur URLs mit 200-Status beinhalten
- AMP für E-Commerce: Wird nur bei extrem langsamen Shopseiten empfohlen
Markus Hoevener & Christian Kunz: SEO Fine Tuning
In der Session mit Markus Hoevener und Christian Kund gab es verschiedene Handlungsempfehlungen zu den Themen Meta Robots Tag, strukturierte Daten sowie Link Attribute:
- Aufgrund der europäischen Copyright Richtlinie, welche bereits in Frankreich gilt, sollte das Meta Robots Tag angepasst werden, damit Google weiterhin Snippets von französischen Seiten anzeigt. Um Google mitzuteilen, dass keine Beschränkungen der Snippet Vorschau gewünscht ist, sollte folgender HTML-Snippet auf jeder Seite hinzugefügt werden:
<meta name=“robots“ content=”max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1″ />
- Mixed Content, also eine https-Seite, die http Ressourcen lädt wird bald nicht mehr von Chrome unterstützt
- Featured Snippet-Update: Websiten, die ein feature snippet haben, tauchen nicht mehr zusätzlich in den organischen Suchergebnissen auf (Deduplizierung)
- Self-Serving Reviews hält Google aus User Sicht nicht mehr sinnvoll und werden in Zukunft nicht mehr erstellt.
- Bei den Suchergebnissen wird zukünftig auf schema.org konzentriert und data-vocabulary fällt weg.
- Link Attribute werden komplexer aus nur nofollow wird ugc, sponsored & nofollow
Markus Hoevener: The Art of Crawling
Die SMX 2020 featurte ein Interview mit dem SEO-Experten Markus Hoevener, bei dem wir einen Einblick in seine Erfahrungen über Tools und die Grenzen des Crawlings erhalten konnten – denn fast jedes SEO-Projekt beginnt mit dem Crawl einer Seite.
Der wichtigste und doch einfachste Tipp ist, sich vor dem Crawling einmal Gedanken zu machen, was genau das Ziel des Crawls ist. Der „Schlüssel zum Erfolg“ ist zu wissen, welche Bereiche überhaupt analysiert werden sollen und warum. Diese kleine, vorherige Analyse spart hinterher sehr viel Zeit, denn der Crawler muss nicht jeden Inhalt durchgehen. Ebenfalls hilfreich für die Nutzer von Screaming Frog, hier können Bereiche vor dem Crawl bereits ausgeschlossen werden: AMP-Inhalte, Ressourcen (Bilder, CSS, Fonts), Rendern, APIs etc.
Unser Fazit der SMX 2020
Trotz virtueller Ausgabe war die SMX 2020 ein voller Erfolg. Doch umso mehr freuen wir uns schon auf die nächste Search Marketing Expo 2021. Dieses Mal hoffentlich wieder vor Ort in München!