Inhaltsverzeichnis
Die Art, wie User in den Suchmaschinen nach Informationen suchen ändert sich mit der Zeit. Was allerdings laut der Nielsen Norman Group seit 23 Jahren gleich geblieben ist, ist die Art und Weise wie User die gefundenen Informationen aufnehmen. Sie überfliegen und scannen die Masse an Ergebnissen, um möglichst schnell die für sich relevanteste Information herauszufiltern.
Daher werden kontinuierlich neue Möglichkeiten entwickelt, um den Usern schnell und mit möglichst wenig Aufwand Antworten auf ihre Suchanfragen zu liefern. Eine dieser Möglichkeiten sind Zero-Click Search Results, in denen die Suchanfragen der User direkt in den SERPs beantwortet werden. Ihre Relevanz für das Online Marketing steht außer Frage. Laut einer Studie des Klickanalyse-Dienstes Jumpshot im Juni 2019 resultierten schon damals bereits über 50% aller Suchanfragen in Google nicht mehr in einem Klick auf ein organisches oder bezahltes Suchergebnis – Tendenz steigend.
Was ist eine Zero-Click Search?
Zero-Click Searches oder auch No-Click Searches (übersetzt „Null-Klick-Suchen“) sind Suchanfragen, die direkt auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) von Google beantwortet werden – sozusagen eine Google SEO „Position Zero“. Die Suchergebnisseite ist dabei so gestaltet, dass der User die für ihn relevanteste Information unterhalb der bezahlten und oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt bekommt. Dieses Ergebnis bezeichnet man als Zero-Click Search Result. Für den User entfällt damit die Notwendigkeit, extra auf eine weiterführende Seite zu klicken.
Welche Vorteile haben Zero-Click Search Results?
Zero-Click Search Results bieten Euch auch ohne Klick auf Eure Website enorme Vorteile. Durch die prominente Platzierung neben oder oberhalb der regulären Suchergebnisse erhält euer Content viel Aufmerksamkeit. Ihr gebt relevante Informationen an die User weiter, schafft so außerhalb eurer Website Vertrauen und baut dadurch Euren Bekanntheitsgrad als Experten in diesem Fachgebiet aus.
Welche Arten von Zero-Click Search Results gibt es?
Zero-Click Search Results sind Enhanced Search Results, die durch verschiedenen SERP features in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dazu gehören zum Beispiel
- Instant Answers
- Featured Snippets
- FAQs
- Knowledge panel
- Calculators
- Definitions
- Maps
Abhängig von der Art der Abfrage und den von Google gefundenen Daten auf der Website, werden diese Elemente entsprechend in den SERPs ausgestrahlt.
Was muss ich tun, damit mein Content als Zero-Click Search Result in den Suchergebnissen auftaucht?
Suchmaschinen wie Google ziehen die Ergebnisse für die Position Zero aus dem Content Eurer Website. Damit eure Inhalte dann auch als SERP features korrekt in den Suchergebnissen ausgespielt werden, müssen diese als strukturierten Daten in eurem Seitenquellcode vorhanden sein und entsprechend markiert werden.
Ihr möchtet Eure Zero-Click Search Results ausbauen und benötigt Unterstützung bei der Implementierung? Wir helfen euch gerne weiter!